Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
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…und lässt bei nicht Gebrauch auch wieder los!Hauptsache dicht und bremst
(Weil Dauerbremsen ist auch )
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…und lässt bei nicht Gebrauch auch wieder los!Hauptsache dicht und bremst
Klugscheißern kann ich auch…sogar „fachlich“!
In dem Fall ist die Leitung eher wie eine semipermeable Membrane zu betrachten, da die hygroskopischen Ölmoleküle der Bremsflüssigkeit größer sind als die Wassermoleküle und somit die „Poren“ des schlauches nicht durchdringen können.
Es gibt Anbieter, auf deren HP du dir "deine" Bremsleitungen selbst konfigurieren kannst.ob es für die Brixi mittlerweile zugelassene Leitungen gibt habe ich noch nicht gecheckt
Das kann ich nicht so stehen lassen...Und bei Verwendung von DOT 5 / 5.1 ?
Und woher kam die ?Hallo ,
kleines Update nochmal zu meinen Bremsen .
Meine Sunray war in der Werkstatt und es war einfach nur zu viel Bremsflüssigkeit im System!
Jetzt läuft wieder alles top .
Weil die Physik vorschreibt, dass Dinge (z.B. Bremsflüssigkeit) ihr Volumen vergößern, wenn sie heiß werden.Warum und weshalb soll sich Bremsflüssigkeit denn ausdehnen .
Gottchen , Bremsflüssigkeiten sind darauf gezüchte sich nicht komprimieren zu lassen und die Wärmeausdehnung ist nahe Null , selbst wenn mann im Behälter die Gummimanschette wegliesse und den randvoll mache täte bremst da gar nichts von selbst .Weil die Physik vorschreibt, dass Dinge (z.B. Bremsflüssigkeit) ihr Volumen vergößern, wenn sie heiß werden.
Und je heißer, desto mehr Volumen.
Dieses Mehr-Volumen (genaugenommen der Druck) soll eigentlich in den Vorratsbehälter "abfließen".
Wenn nun aber der Behälter randvoll ist, kann da nichts mehr rein. Also baut sich im Bremszylinder immer mehr Druck auf, weil die Flüssigkeit immer heißer wird.
Ein kleines Luftbläschen im Vorratsbehälter ist also durchaus sinnvoll. Luft ist ja, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, komprimierbar.
Nein DOT 5.1 ist normale Alkoholbasierte Flüssigkeit wie 3 bzw. 4 auch . 5.1 ist also ein Upgrade von 4Dot 5 ist kein leichtes Unterfangen. Haben wir beim Oldi meines Vaters durch:
neuer Hauptbremszylinder, 4 neue Bremssättel, alle Schläuche neu, alle Leitungen mehrfach gespült, neue Dichtungen für den Bremsdruckminderer..
Alles Gummi was mit alter DOT in Berührung gekommen ist wird vom DOT5 zersetzt! Leider wurden offenbar 2 der neuen Bremssättel mit alter DOT zusammengebaut oder getestet, waren direkt ne Woche später undicht..
War DOT5.1 nicht auch auf Silikonbasis und nicht so aggressiv? Hatte irgendwelche Vorteile, weshalb ich das bei einem Wagen auch mal verwendet habe..
Warum und weshalb soll sich Bremsflüssigkeit denn ausdehnen .
Lassen wir es dabei.
Najaaa...Bremsflüssigkeiten sind darauf gezüchte sich nicht komprimieren zu lassen und die Wärmeausdehnung ist nahe Null , selbst wenn mann im Behälter die Gummimanschette wegliesse und den randvoll mache täte bremst da gar nichts von selbst .
Najaaa...
Die Physik lässt sich nicht bescheißen.
Und "Nahe Null" ist nunmal nicht "gleich Null".
Es reicht ja völlig aus, wenn sich der halbe ccm Flüssigkeit direkt hinterm Bremskolben ein kleines bisschen ausdehnt.
Der Druck kann nach oben (in Richtung Vorratsbehälter) nicht weg, weil zu voll, also schiebt sie den Kolben 1/10 mm raus, der Belag liegt an der Scheibe, läuft heißer, die Flüssigkeit dehnt sich noch ein kleines bisschen aus und schiebt den Kolben noch weiter raus, der Druck auf Scheibe und Belag steigt, das Ganze läuft wiederum noch heißer, dehnt sich aus, ...
Und irgendwann ist die Bremse fest.
Dann wartet man ein wenig, der ganze Prozess läuft "rückwärts", die Bremse löst sich wieder und das Spiel geht von vorne los.
Rücklaufbohrung verstopft
Jau hatt ich vergessenJa.
Oder
Oder Bremsgestänge zu stramm eingestellt...
Oder den Fuß immer leicht aufm Pedal...