Bremsen blockieren

Mmmhh,
Stell dir mal vor, du bist ein Gangster und springst auf deine Maschine und willst losbrettern, weil ja schon die Polizei kommt. Und dann du kannst Starten, willst los und schleichst rum weil die Bremsen zu sind. Ist 💩.
Du fährst los alles wunderbar, gibst Vollgas, um die Kurve, nächste Straße Jeah, keine Cops hinter mir, ich habe sie angehängt.
💩 Wo kommt den die Polente da vorne her.
💩 Ich kann nicht mehr bremsen aaaaaahhhh.
Was lernen wir daraus, bist, n Ganove, brauchst was was auch funktioniert. Alle anderen können sich entspannen. Müssen ja nicht flüchten.
 
☝️Klugscheißern kann ich auch…sogar „fachlich“!😂🤣
In dem Fall ist die Leitung eher wie eine semipermeable Membrane zu betrachten, da die hygroskopischen Ölmoleküle der Bremsflüssigkeit größer sind als die Wassermoleküle und somit die „Poren“ des schlauches nicht durchdringen können.

Und bei Verwendung von DOT 5 / 5.1 ? ;)
 
ob es für die Brixi mittlerweile zugelassene Leitungen gibt habe ich noch nicht gecheckt
Es gibt Anbieter, auf deren HP du dir "deine" Bremsleitungen selbst konfigurieren kannst.

Abgeblich werden die dann mit ABE oder Teile-Gutachten geliefert.
Mit Teile-Gutachten müsste man die dann halt eintragen lassen. Sollte aber kein Problem sein.

Und wenn man die Leitungen nicht in Einhorn-Pink-Metallic bestellt, sondern im Gummimantel "schwarz" wird das nie irgendwem auffallen, dass da was anders ist.
So ist zumindest mein Plan, um der Nelli mal 'nen klaren Brems-Druckpunkt beizubringen...
 
Und bei Verwendung von DOT 5 / 5.1 ? ;)
Das kann ich nicht so stehen lassen...
DOT 5 ist eine Siliconbremsflüssigkeit und 5.1 nicht etwa ein Update davon sondern das ist wieder normale Alloholflüssigkeit , also eine Steigerung von 3. oder 4 .
5 ist mit nichts anderem kompatibel und benötigt auch andere Dichtungsmaterialien .
Und die Siliconflüssigkeit ist nicht hygroskopisch , nimmt kein Wasser auf , müsste auch nie gewechselt werden , ist eigentlich ein Militärprodukt , beim Panzer im Gefecht Bremsflüssigkeit wechseln ist halt schwierig...
Nachteil von DOT 5 ist der weiche Bremspunkt , die ist gaaanz leicht komprimierbar , daher selten eingesetzt , nur Harley Davidson hat die verwendet , aber es gab ständig Verwechselungen mit normaler Flüssigkeit , es gab Ausflockungen und Klümpchen im Systen bis hin zum Bremsversagen , also Finger weg davon .
Ergänzung ()

Hallo ,
kleines Update nochmal zu meinen Bremsen .

Meine Sunray war in der Werkstatt und es war einfach nur zu viel Bremsflüssigkeit im System!

Jetzt läuft wieder alles top .
Und woher kam die ?
Hast du oder die Werkstatt was nachgefüllt ?
Ich glaube auch nicht das deshalb die Bremse festläuft , das "zuviel" übt doch keinen Druck auf die Flüssigkeit in der Leitung aus und auf die Kolben aus , und was ist zuviel , mehr als den Vorratsbehälter bis obenhin vollmachen geht ja nicht , nur weshalb soll dann die Bremse ansprechen 🤨
Seltsam seltsam .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte das der Ausgleichsbehälter Rand Voll war ,es gab keine Möglichkeit das die bremsflüssigkeit sich irgendwo hin ausdehnen konnte und deswegen haben sich die Kolben rausgedrückt .

Ob es jetzt daran gelegen hat ist mir egal ,
Hauptsache der Bock läuft wieder einwandfrei !

Die haben auch nix genommen er meinte er war nur 5 min dran .
 
Warum und weshalb soll sich Bremsflüssigkeit denn ausdehnen .
Lassen wir es dabei.
 
Warum und weshalb soll sich Bremsflüssigkeit denn ausdehnen .
Weil die Physik vorschreibt, dass Dinge (z.B. Bremsflüssigkeit) ihr Volumen vergößern, wenn sie heiß werden. 🤷‍♂️
Und je heißer, desto mehr Volumen.

Dieses Mehr-Volumen (genaugenommen der Druck) soll eigentlich in den Vorratsbehälter "abfließen".
Wenn nun aber der Behälter randvoll ist, kann da nichts mehr rein. Also baut sich im Bremszylinder immer mehr Druck auf, weil die Flüssigkeit immer heißer wird.
Ein kleines Luftbläschen im Vorratsbehälter ist also durchaus sinnvoll. Luft ist ja, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, komprimierbar.
 
Dot 5 ist kein leichtes Unterfangen. Haben wir beim Oldi meines Vaters durch:
neuer Hauptbremszylinder, 4 neue Bremssättel, alle Schläuche neu, alle Leitungen mehrfach gespült, neue Dichtungen für den Bremsdruckminderer..

Alles Gummi was mit alter DOT in Berührung gekommen ist wird vom DOT5 zersetzt! Leider wurden offenbar 2 der neuen Bremssättel mit alter DOT zusammengebaut oder getestet, waren direkt ne Woche später undicht..

War DOT5.1 nicht auch auf Silikonbasis und nicht so aggressiv? Hatte irgendwelche Vorteile, weshalb ich das bei einem Wagen auch mal verwendet habe..
 
Weil die Physik vorschreibt, dass Dinge (z.B. Bremsflüssigkeit) ihr Volumen vergößern, wenn sie heiß werden. 🤷‍♂️
Und je heißer, desto mehr Volumen.

Dieses Mehr-Volumen (genaugenommen der Druck) soll eigentlich in den Vorratsbehälter "abfließen".
Wenn nun aber der Behälter randvoll ist, kann da nichts mehr rein. Also baut sich im Bremszylinder immer mehr Druck auf, weil die Flüssigkeit immer heißer wird.
Ein kleines Luftbläschen im Vorratsbehälter ist also durchaus sinnvoll. Luft ist ja, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, komprimierbar.
Gottchen , Bremsflüssigkeiten sind darauf gezüchte sich nicht komprimieren zu lassen und die Wärmeausdehnung ist nahe Null , selbst wenn mann im Behälter die Gummimanschette wegliesse und den randvoll mache täte bremst da gar nichts von selbst .
Wenn es saukalt ist passiert doch auch nichts , und wie blöd soll man denn bremsen bis die Flüssigkeit sich relevant ausdehnt , da verglühen die Bremssättel .
Selbst Motoröl dehnt sich kaum merkbar aus , irgendwie so unter 1% pro 100 Grad , und das ist doch nix.Und ich habe mir auch noch nie nach einer "wilde Sau" fahrt am Geber oben die Flossen verbrannt.
Nee , das überzeugt mich gar nicht
als Ursache .
Ergänzung ()

Dot 5 ist kein leichtes Unterfangen. Haben wir beim Oldi meines Vaters durch:
neuer Hauptbremszylinder, 4 neue Bremssättel, alle Schläuche neu, alle Leitungen mehrfach gespült, neue Dichtungen für den Bremsdruckminderer..

Alles Gummi was mit alter DOT in Berührung gekommen ist wird vom DOT5 zersetzt! Leider wurden offenbar 2 der neuen Bremssättel mit alter DOT zusammengebaut oder getestet, waren direkt ne Woche später undicht..

War DOT5.1 nicht auch auf Silikonbasis und nicht so aggressiv? Hatte irgendwelche Vorteile, weshalb ich das bei einem Wagen auch mal verwendet habe..
Nein DOT 5.1 ist normale Alkoholbasierte Flüssigkeit wie 3 bzw. 4 auch . 5.1 ist also ein Upgrade von 4
Die amerik. Prüforganisation DOT (department of transportation) hat mit der Benummerung da echt ins Klo gegriffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsflüssigkeiten sind darauf gezüchte sich nicht komprimieren zu lassen und die Wärmeausdehnung ist nahe Null , selbst wenn mann im Behälter die Gummimanschette wegliesse und den randvoll mache täte bremst da gar nichts von selbst .
Najaaa...

Die Physik lässt sich nicht bescheißen.
Und "Nahe Null" ist nunmal nicht "gleich Null".
Es reicht ja völlig aus, wenn sich der halbe ccm Flüssigkeit direkt hinterm Bremskolben ein kleines bisschen ausdehnt.
Der Druck kann nach oben (in Richtung Vorratsbehälter) nicht weg, weil zu voll, also schiebt sie den Kolben 1/10 mm raus, der Belag liegt an der Scheibe, läuft heißer, die Flüssigkeit dehnt sich noch ein kleines bisschen aus und schiebt den Kolben noch weiter raus, der Druck auf Scheibe und Belag steigt, das Ganze läuft wiederum noch heißer, dehnt sich aus, ...
Und irgendwann ist die Bremse fest.
Dann wartet man ein wenig, der ganze Prozess läuft "rückwärts", die Bremse löst sich wieder und das Spiel geht von vorne los. 🤷‍♂️
 
Najaaa...

Die Physik lässt sich nicht bescheißen.
Und "Nahe Null" ist nunmal nicht "gleich Null".
Es reicht ja völlig aus, wenn sich der halbe ccm Flüssigkeit direkt hinterm Bremskolben ein kleines bisschen ausdehnt.
Der Druck kann nach oben (in Richtung Vorratsbehälter) nicht weg, weil zu voll, also schiebt sie den Kolben 1/10 mm raus, der Belag liegt an der Scheibe, läuft heißer, die Flüssigkeit dehnt sich noch ein kleines bisschen aus und schiebt den Kolben noch weiter raus, der Druck auf Scheibe und Belag steigt, das Ganze läuft wiederum noch heißer, dehnt sich aus, ...
Und irgendwann ist die Bremse fest.
Dann wartet man ein wenig, der ganze Prozess läuft "rückwärts", die Bremse löst sich wieder und das Spiel geht von vorne los. 🤷‍♂️

Oder "oh das Schauglas ist undicht /rausgefallen" 🤔
 
Zurück
Oben