Bremsen blockieren

Habe letzte Woche mein Kettenrad gewechselt, läuft zwar jetzt bissiger. Habe aber ein Fiepen beim fahren vernommen.
Ich also heute auf den Hauptständer abgestellt und hoch drehen lassen. Nix außergewöhnliches.
Hab dann das Hinterrad angedreht, und siehe da, es bleibt Recht schnell wieder stehen. Auch Bremse ist warm obwohl ich nur vorne bremse.
Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?
 
Hallo Flo!
Schön mal wieder was von dir zu hören!

Zur Sache:
Die Bremsbeläge können u.U. ganz leicht an der Scheibe schleifen.
Das erzeugt Wärme und eine leichte Bremswirkung.
Auch der Kettenantrieb (der ja auch noch die Getriebe-Ausgangswelle im Motoröl mitdreht) bremst das Rad ab.
"Warm" (nicht heiß!) und "dreht nicht so lange, wie ein Fahrrad-Rad" ist in einem gewissen Maß* normal.

Das Fiepen lässt sich mit ein wenig Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge vertreiben.
Wenn du dich traust, die Beläge auszubauen. Wenn nicht, bei der nächsten Inspektion bescheid sagen.

*Ob dieses Maß überschritten ist, muss im Zweifelsfall ein Mechaniker entscheiden.
 
Moin Moin
Ergänzung ()

Zur Sache:
Die Bremsbeläge können u.U. ganz leicht an der Scheibe schleifen.
Ja , leicht, und zusammen mit der Trägheit der Kette und Mechanik sich bremsend verhalten auf die Schwungmasse des Reifens. Aber ich habe trotzdem das Gefühl das die Bremse mehr schleift als das sie sollte.
Schaut eher aus vom Verhalten wie eine schlecht eingestellte Bremse aus als eine die nur leicht bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja auch zu den Bremsenopfern gehöre (weiter oben im Thread) hier ein kleines Update.
Ich habe das erste mal die heiligen Hallen einer Brixton Werkstatt aufgesucht!😄
Sie haben das Bremssystem entlüftet und das Pedalspiel justiert, fertig!
Das ganze kostete 42 Euro.
Der Mechaniker war so nett und hat mir erklärt das durch die Bremsleitungen auch Luft angezogen wird und das sich das immer weiter aufbaut und das im ganzen Bremssystem.
Das Pedal sollte immer etwas Spiel haben woran ich ja dran rumgefummelt habe.
Das allein ist es jedoch nicht!
Das System ist doch komplexer als ich dachte. (Gut einiges hab auch gar nicht verstanden😉)
Auf meine Frage, was man im Notfall wenn man in der Pampa liegenbleit machen kann sagte er.
Mit einem 8er Schlüssel am hinterem Bremssattel Entlüftungsschraube etwas lösen damit die Luft weg kann.
Würde sich aber wieder aufbauen mit der Zeit...
Ob es das den jetzt nun endgültig war kann ich wohl erst nach 50-100KM sagen denke ich!
Na ein langes Wochenende mit gutem Wetter liegt vor uns.😊
Ich hoffe das ich dann etwas Erleuchtung in unsere Bremsgeschichte bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Mechaniker wahrscheinlich meinte war, dass die hygroskopische Bremsflüssigkeit per Osmose (seeeehr langsam!) durch den Schlauch hindurch Wasser anzieht.
Wenn jetzt die Bremsflüssigkeit sehr heiß wird, verdampft das Wasser und du hast Dampf-Blasen im System.
Aber keine Luft.

Dazu muss die Bremsflüssigkeit aber eigentlich schon älter sein.
 
Halli Hallo!

Mit einem Motorrad habe ich noch nicht einmal 1 Jahr zum tun, aber bei meinem Mountainbike ist es auch so dass die Shimano Bremsleitungen nach einer gewissen Zeit entlüftet werden müssen, obwohl dass System geschlossen ist. Nehme aber an, dass dies beim Motorrad viel länger dauert, da die Leitungen wohl größer Dimensioniert ausfallen.

Diese Info bringt jetzt wohl nicht viel, aber wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Lg aus Österreich
 
So, mal wieder Klugscheißer Modus
Dank meiner beruflichen Laufbahn weiß ich, das Kunststoff, egal welcher Form,dazu gehört meines Erachtens auch Gummi, immer in einer Gewissen Art offenporig ist.
Jetzt kommt es hier auf die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten an wofür dann das Endprodukt verwendet werden soll. Pneumatikschläuche, Wasser, Chemie, Öle usw. Und dann kommt noch erschwerend mit dazu, zu welchem Preis ein Schlauch verkauft werden soll. So "naja, für unsrere Zwecke und Kunden reicht das untere Limit mit 2 mm Wandstärke.der Zeck wird erfüllt, das Teil ist dicht und der Kunde kann Bremsen."
Aber wir merken, solange es nicht aus Glas ist, ist fast alles difuss offen.
Auch ein Bremsschlauch.
Aber in welche Richtung ist es wichtiger?
Das Öl nach außen wandern kann oder Wasser nach innen? Beides ist ungut. Aber lieber macht die Bremse nicht auf, als das Sie nicht zu macht.
Und wie Rauchmann sagt, öfters mal Wechseln.Ihr laüft doch auch nicht Jahrzehnte lang mit der selben Hose Rum. Und wenn doch, dann ist halt durchaus luftiger.
 
Das Öl nach außen wandern kann oder Wasser nach innen? Beides ist ungut. Aber lieber macht die Bremse nicht auf, als das Sie nicht zu macht.
☝️Klugscheißern kann ich auch…sogar „fachlich“!😂🤣
In dem Fall ist die Leitung eher wie eine semipermeable Membrane zu betrachten, da die hygroskopischen Ölmoleküle der Bremsflüssigkeit größer sind als die Wassermoleküle und somit die „Poren“ des schlauches nicht durchdringen können.
 
Zurück
Oben