Bremsen blockieren

Kleines Update nochmal ,
heute Morgen bin ich zur Arbeit gefahren ca 12 km

Hab den Bock dann auf den Hauptständer gestellt und im Leerlauf am Hinterrad gedreht , alles freigängig.

Als ich dann heute heim gefahren bin hab ich nochmal auf die selbe Art kontrolliert und das Hinterrad hat sich wieder sehr schwergängig drehen lassen .

Kann es sein das die Außentemperatur eine Rolle bei der ganzen Problematik spielt?

Danke schonmal für die ganzen Beiträge von euch !
 
Kann es sein das die Außentemperatur eine Rolle bei der ganzen Problematik spielt?
Definitiv nicht!
Du wirst irgendwo in deinem System entweder ein Problem mit der gängigkeit der Bremszylinder haben (werden duch Ablagerungen oder verdreckte Dichtungen nicht mehr zurück gefürhrt), oder generell mit dem hydraulischem Drucksystem.
Das kann jedoch "alles" mögliche bedeuten, von nem klemmenden Ventil bis hin zu nem überfüllten System.
(z.B. grenzwertig hoch aufgefüllt, und dann jetzt so weit Wasser gezogen, dass kein Druckpuffer mehr da ist um ne Entlastung im warmen Zustand hinzubekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mit einem Bekannten der gut Schrauben kann mal nach den Kolben im bremsattel gucken ob die irgendwie fest sind ?
Dann mach ich direkt noch die bremsflüssigkeit neu.

Vielleicht geht es ja dann wieder 🤔
👍Mit Glück und ordentlich Bremsenreiniger kann das klappen!
(wenn es nicht das Ventil ist)
 
Je nach dem, ob Du CBS oder ABS hast, sind die Systeme komplett unterschiedlich aufgebaut.
Als Hobby-Schrauber sollte man da nicht beigehen.
👍 die Aussage von @Der Raucher kann ich da (ausnahmsweise 😉) nur unterstreichen, eine Dichtung, Ventil oder Dichtung falsch eingesetzt, gereinigt, zusammengesetzt, und das kann mal echt gefährlich werden!

Wenn es nicht an den Kolben oder Füllstand liegen sollte, würde sogar ich der gerne rumschraubt daran nicht rumexperimentiere, und eher das System für ~100€ tauschen!
Ergänzung ()

Vorne ist alles freigängig auch wenn sich das Rad hinten schwer drehen lässt
Vorne / Hinten haben unterschiedliche Flüssigkeitskreise, auch wenn das CBS beim betätigen der Hinterradbremse vorne mitbremst
Ergänzung ()

Hast Du CBS oder ABS???
 
Vielleicht klappt es ja wenn die Bremsflüssigkeit getauscht ist .
… und auch einmal ordentlich die Bremszange/ Kolben mit Bremsenreiniger bearbeiten 😉👍
Idealer Weise im „ausgebauten“ Zustand, wenn die Bremsklötze abgenommen worden sind.
Ergänzung ()

Ist übrigens cbs , glaube das hatte ich noch nicht erwähnt 😅
🫣😳 im Moment scheine ich auf der Schnelle gelegentlich einiges zu überlesen 😉
 
Wenn tatsächlich feststeckende Bremskolben die Ursache ist muss der Bremssattel ab , zerlegt und gereinigt werden , nur zurückdrücken ist da wenig zielführend , oder 🤔
 
Wenn tatsächlich feststeckende Bremskolben die Ursache ist muss der Bremssattel ab , zerlegt und gereinigt werden , nur zurückdrücken ist da wenig zielführend , oder 🤔

Ja in den meisten Fällen nicht !

Aber wenn man per "Smart Repair" die Bremskolben des Sattels mehrmals bei (besser) ausgebautem Bremsbelag auf der Kolbenseite mit dem Pedal gegen einen kräftigen Schraubendreher "auspumpt" und mit diesem wieder zum Anschlag reindrückt bis der/die Kolben leichtgängig sind hat man zudem überprüft ob die Führungsbolzen gangbar sind.

Dies "Prozedere" hatte ich bei den älteren "Wintermopeds" dank der vorzüglich gesalzenen Straßen im WW-Kreis öfters nötig.
Nur gut das hinten Trommelbremsen im Einsatz waren, ist bei Schnee eh amüsanter damit zu fahren. ;)

 
Doch schon aber für Brixi´s ?
Ja...
Grundsätzlich gibt es sowas.

Für die Brixtons hab' ich noch keine gesehen!
Vielleicht, wenn man wüsste, wo die Bremsen herkommen/noch verbaut sind. 🤷‍♂️

Und dann bleibt immer noch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, wenn 'n neuer Bremssattel keine 100,-€ kostet.
Ich finde nicht!

Und die Bremse ist irgendwie zu wichtig, als dass ich jemandem sage, dass er seinen Basteltrieb daran ausleben soll!
Ergänzung ()

Und die Bremse ist irgendwie zu wichtig, als dass ich jemandem sage, dass er seinen Basteltrieb daran ausleben soll!
Auch nicht nach dem Genuss von noch so vielen YT-Jetzt-Mach-Ichs-Mir-Selbst-Videos!
 
Zurück
Oben