Rayburn Blinkerschalter mit Rückstellung

Ah, gibt doch was, danke.
Ja, so ähnlich kenne ich das vom Auto. Entweder es gibt ein spezielles Blinkrelais, oder ein kleines Modul, dass man beim Relais mit dazu klemmt. Der Markt ist aber offensichtlich schlechter geworden, vor ein paar Jahren, gab's die lütten (nicht wasserdichten) Module für etwa 15-20 Euro..

Die hier beschriebenen Zeiten (<0,5sek) find ich ein bisschen arg kurz, bzw. die nächste Stufe (0,5-1sek) mit 30x blinken bisschen lang..

Wieso braucht man für das Modul rückstellende Schalter? Ich lese nur raus, dass das Modul einen Impuls von einem Taster erwartet. Das kann man durch normal blinken und dann sofort wieder auf 0 stellen, simulieren. Wie beim Auto auch, blinken, aber Hebel nicht einrasten lassen.

Nö.
Gibt's schon.

https://fodsports.com/blog/wp-content/uploads/2021/04/Essential-Motorcycle-Signals.jpg

Was lernt man den jungen Leuten eigentlich heutzutage in der Fahrschule?
Das definitiv nicht.. 2006 für Klasse B nicht und 2020 für Klasse A auch nicht.. Bei B darfst du ja auch gar nicht den Arm ausm Fenster halten, du musst ja das beheizte und servounterstützte Lenkrad mit 2 Händen fest im Griff haben!

ICH weiß wie ich mich verhalten würde, wenn jemand vor mir so anfängt herum zu fuchteln. Aber ich gehe nicht so weit, das von irgendjemand anderen im Straßenverkehr zu erwarten.. nicht in Deutschland!

Muss ab und an mal an ner blöden Stelle auf ne kleine Einfahrt abbiegen (direkt an einer Ampel, früher waren da 60 erlaubt), hab gedacht "blink mal nicht so spät wie sonst immer" und hab extra 150-200m vorher anfangen und auch nicht so plötzlich und stark abgebremst - hat 0,0 genutzt, wie die quietschenden Reifen meiner Hinterdame gezeigt haben..
 
Ah, gibt doch was, danke.
Ja, so ähnlich kenne ich das vom Auto. Entweder es gibt ein spezielles Blinkrelais, oder ein kleines Modul, dass man beim Relais mit dazu klemmt. Der Markt ist aber offensichtlich schlechter geworden, vor ein paar Jahren, gab's die lütten (nicht wasserdichten) Module für etwa 15-20 Euro..

Die hier beschriebenen Zeiten (<0,5sek) find ich ein bisschen arg kurz, bzw. die nächste Stufe (0,5-1sek) mit 30x blinken bisschen lang..

Wieso braucht man für das Modul rückstellende Schalter? Ich lese nur raus, dass das Modul einen Impuls von einem Taster erwartet. Das kann man durch normal blinken und dann sofort wieder auf 0 stellen, simulieren. Wie beim Auto auch, blinken, aber Hebel nicht einrasten lassen.


Das definitiv nicht.. 2006 für Klasse B nicht und 2020 für Klasse A auch nicht.. Bei B darfst du ja auch gar nicht den Arm ausm Fenster halten, du musst ja das beheizte und servounterstützte Lenkrad mit 2 Händen fest im Griff haben!

ICH weiß wie ich mich verhalten würde, wenn jemand vor mir so anfängt herum zu fuchteln. Aber ich gehe nicht so weit, das von irgendjemand anderen im Straßenverkehr zu erwarten.. nicht in Deutschland!

Muss ab und an mal an ner blöden Stelle auf ne kleine Einfahrt abbiegen (direkt an einer Ampel, früher waren da 60 erlaubt), hab gedacht "blink mal nicht so spät wie sonst immer" und hab extra 150-200m vorher anfangen und auch nicht so plötzlich und stark abgebremst - hat 0,0 genutzt, wie die quietschenden Reifen meiner Hinterdame gezeigt haben..
Ich muss auch öfter so eine Abbiegung fahren, da blinke ich frühzeitig und fuchtel zusätzlich mit dem Arm, damit die hinter mir "aufwachen" 😅
Hat bisher gut funktioniert, glücklicherweise....
 
Ich lese nur raus, dass das Modul einen Impuls von einem Taster erwartet. Das kann man durch normal blinken und dann sofort wieder auf 0 stellen, simulieren.
Sehe ich (auf den ersten Blick) auch so. Dem Relais müsste es eigentlich egal sein, von was für 'nem Schalter der Impuls kommt, solange der Impuls nicht zu lang ist.

wieder auf 0 stellen
Das scheint ja genau der Kern des "Problems" zu sein (ist ja auch ein wenig fummelig, kann man sich aber dran gewöhnen).

Einige Leute haben eine Ventilkappe auf den Schalter gesetzt. Dadurch wird der größer und vermittelt (wohl) ein besseres Gefühl für die Position des Schalters.
Umbauten/Customizing
 
Najaaa...

Schalter-Armaturen gibt es in allen möglichen Formen, Farben, Geschmacksrichtungen und mit allen möglichen Funktionen.
Entscheidend ist doch nur, dass sie folgendes kann:
- Blinker links/aus/rechts
- Umschaltung Fernlicht <-> Abblendlicht
- Hupe
- auf einen 22-mm-Lenker passen

Und ob du jetzt sowas nimmst
Paaschburg & Wunderlich Lenkerschalter 22mm Licht/Blinker/Hupe wie Yamaha DT 125 R kaufen – POLO Motorrad
oder sowas
Schalter MULTIFUNKTION Domino | Motomike
oder sowas
Schalter EINHEIT links | Motomike
oder dir für jede Funktion 'nen einzelnen Schalter an der Lenker schraubst, ist letztendlich egal.
Die Stecker an den Armaturen werden wahrscheinlich alle nicht 1:1 passen.
Da muss man eigentlich immer ein wenig Arbeit investieren, um die Kontakte in den Steckern umzupinnen.
 
Wird sich ebensowenig durchsetzen wie Verbrennermotoren, PCs und der aufrechte Gang.
Richtig!
So, jetzt lasse ich mir von Zivi erstmal die Windel wechseln....
Man, wie die Zeit vergeht, gestern noch auf Pornhub gesurft, heute im "Alte Säcke-Forum"! 😂
 
Ihr meint also eure Handlingsschwächen ( ausschalten vergessen u./ o. Mittelstellung nicht finden können ) mit Technik kompensieren zu müssen ...lustiger Ansatz irgendwie 😂🤡
 

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