Tankbeschriftung , Schriftart Fraktur

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.256
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Hallo zusammen,

habe mir vorhin mal etwas ältere Beiträge zu Gemüte geführt.
Unter anderem ging es da auch um die Verwendung von Schriftarten.

Was würdet ihr davon halten.....

Brixton-Schriftzug

BRIXTON​

in Frakturschrift (bzw. gotischer Schrift) ?
Lettergröße bzw. -Höhe ca 6 bis 8 cm..
mitsamt vorangesetzter Brixton-Windrose?

Eure ehrliche Meinung hierzu würde mich wirklich interessieren.
Danke für sachlich vorgebrachte Beiträge im Voraus.
 
Beispiele?

….wobei ich mit Frakturbeschriftung meine Maschine in bestimmten Stadtteilen dann nicht abstellen würde da diese Schriftart von manchen einer rechten Gesinnung zugeordnet wird.
…auch wenn der GröFaZ diese verbieten wollte.
 
Hatte ggf an sowas gedacht:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-01-17-09-42-94_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-05-01-17-09-42-94_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 43
Finde ich schon recht ansprechend... obwohl, die Brixton ist ja von der Optik her n altes englisches Bike...
Hast eigentlich Recht, danke für den Stubser!
Englische Fraktur- Schriften wären auch im Angebot.....und ' ne Überlegung wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-01-20-59-17-38_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-05-01-20-59-17-38_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 29
Eigentlich müsste man die englische so bearbeten das der eine odere ander Buchstabe an ein chinesisches Schriftzeichen erinnert und im Hintergrund n stilisierter östereichischer Berg .....


Keine Ahnung wie sowas geht ....
 
@Joochen

Also den Hinweis mit dem Berg aus Österreich habe ich nun wirklich nicht verstanden.🤔🤔🤔
Aber ich hoffe doch, dass ich hierzu noch eine Erklärung erhalten kann. 🙏🏻
Oder sollte das ein Hinweis auf KSR / Krems a.d. Donau sein?
Das liegt m.W. in der Ebene...und nicht auf dem Berg.....🤔

Aber chinesische Schriftzeichen???? 🤔🤔 ...selbst wenn die Geburtsstätte der Mopeds im Reich der aufgehenden Sonne liegt.....
NeeeeNeeNe.
Denn es sollte für europäische Augen schon noch entzifferbar bleiben. ☝🏻
 
Danke für den Tip @don a
Allerdings - zumindest die mit dem "Schnörkel" über den Buchstaben......leider nicht ganz das, wie es mir vorschwebt.
Ergänzung ()

Die alte Frakturschrift, in der auch Bücher aus der Kinderzeit meiner Mutter verfasst wurden, würde mir offengestanden schon gut gefallen.
Ich habe in diesen Büchern schon gerne geschmökert, als ich noch in der Grundschule war....und ich mag diese Schrift.
Und ich hatte auch von meinem Großvater noch die Grundzüge der Sütterlinschrift erlernen dürfen.
Auch diese gefällt mir wirklich gut...und ich habe in der früher auch selbst mit Kalligraphiefüllern auf speziellem Urkundenpapier noch Vereinsurkunden erstellt....bevor dies leichter mit Hilfe von PC und Drucker mgl. war
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sicher klasse aus. Leider gibts überall nen Schwung Spinner, die dir für nen Schriftzug in Fraktur die Karre demolieren.

Hatte mal ne Parkbank in der Heckscheibe meines Mitsubishis, weil da meine letzte Einheit samt Einheitsnamen drauf geklebt waren; nicht in Fraktur übrigens. War mords begeistert. Also immer Obacht bei Beschriftungen!

In Sütterlin könnt ich mir das auch putzig vorstellen. Musste halt jedem zweiten vorlesen.
;) Aber das Bike schreit ja eh nach Erklärungen. 😃
 
@Joochen

Also den Hinweis mit dem Berg aus Österreich habe ich nun wirklich nicht verstanden.🤔🤔🤔
Aber ich hoffe doch, dass ich hierzu noch eine Erklärung erhalten kann. 🙏🏻
Oder sollte das ein Hinweis auf KSR / Krems a.d. Donau sein?
Das liegt m.W. in der Ebene...und nicht auf dem Berg.....🤔

Aber chinesische Schriftzeichen???? 🤔🤔 ...selbst wenn die Geburtsstätte der Mopeds im Reich der aufgehenden Sonne liegt.....
NeeeeNeeNe.
Denn es sollte für europäische Augen schon noch entzifferbar bleiben. ☝🏻
Nee nicht wirklich ein Schriftzeichen nur einen oder 2 der Frakturbuchstaben son bissel umdesignen das es wie Schriftzeichen anmutet .
 
Danke für den Tip @don a
Allerdings - zumindest die mit dem "Schnörkel" über den Buchstaben......leider nicht ganz das, wie es mir vorschwebt.
Ergänzung ()

Die alte Frakturschrift, in der auch Bücher aus der Kinderzeit meiner Mutter verfasst wurden, würde mir offengestanden schon gut gefallen.
Ich habe in diesen Büchern schon gerne geschmökert, als ich noch in der Grundschule war....und ich mag diese Schrift.
Und ich hatte auch von meinem Großvater noch die Grundzüge der Sütterlinschrift erlernen dürfen.
Auch diese gefällt mir wirklich gut...und ich habe in der früher auch selbst mit Kalligraphiefüllern auf speziellem Urkundenpapier noch Vereinsurkunden erstellt....bevor dies leichter mit Hilfe von PC und Drucker mgl. war
Wenn's dir gefällt - mach es.
Okay Fraktur ist tatsächlich etwas verdorben, aber das liegt an der mangelnden Design und Schriftsatz Kompetenz der Leute 😅.
Ansonsten würde ich vorschlagen: für die Cromwell tatsächlich die Suetterlin oder ähnliches, um die Verbindung zu Oliver Cromwell zu machen. Die Schrift die die damals hatten geht ja eher so zu Times new Roman (!) aber naja, sieht gewöhnungsbedürftig aus finde ich.
Für die 1200 würde ich mich eher am Stil der 60er in London orientieren, also prä Punk... Was war denn da angesagt? Helvetica war in den 30ern, aber ehrlich gesagt..mdie 1200 ist irgendwie schon ein bisschen Bauhaus, oder?
Jetzt nicht gleich draufschlagen, schaut euch mal die Tanklinien an...na?
Ich hätte auf meiner kleinen Cromwell gerne einen Schriftzug in Handschrift gehabt, aber das geht mit Folie nicht. Es ginge mit Pinsel und Farbe, aber das traue ich nicht nicht.. :-/

Für mehr Inspirationen gerne mal auf spiekermann.com schauen.
 
Ich hätte auf meiner kleinen Cromwell gerne einen Schriftzug in Handschrift gehabt, aber das geht mit Folie nicht. Es ginge mit Pinsel und Farbe, aber das traue ich nicht nicht.. :-/
Gibt einen Haufen Free Fonts im Handschriftstil, die sehen teilweise sehr gut aus und können geplottert werden. Man muss sich nur die Mühe machen die passende auszusuchen. Mitunter ist das gar nicht so einfach, da viele der Schriftarten in der Vorschau gut aussehen, aber dann in der Buchstabenkombination die man möchte doch nicht mehr so toll rüber kommen.
 
OK....danke für den gesamten Input @ alle.

Aber irgendwie bin ich jetzt doch schon bissl verunsichert......
Und glaube, ich lass' es einfach sein.....mit Beschriftung jeglicher Art.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es so " Knalltüten" gibt, die zu doof und ungebildet sind, zu wissen, dass Fraktalschrift während der NS- Zeit "geächtet" wurde...als Dorn im Auge des AnFÜHRERs.
Und die dann womöglich hergehen...und nur wegen der Schrift in ihrer sagenhaften Doofheit fremdes Eigentum malträtieren.
Da ich absolut keinen Bock darauf habe, immer mit dem Knüppel zur Abwehr solcher Affen neben dem Moped zu lauern, nenene....
Ich lass' es sein.
Erspart ne Menge Ärger...
(Sonst wäre ich vielleicht im allerdümmsten Fall noch wegen Körperverletzung vor' m Kadi....)
🫣
Ergänzung ()

Sieht sicher klasse aus. Leider gibts überall nen Schwung Spinner, die dir für nen Schriftzug in Fraktur die Karre demolieren.

Hatte mal ne Parkbank in der Heckscheibe meines Mitsubishis, weil da meine letzte Einheit samt Einheitsnamen drauf geklebt waren; nicht in Fraktur übrigens. War mords begeistert. Also immer Obacht bei Beschriftungen!

In Sütterlin könnt ich mir das auch putzig vorstellen. Musste halt jedem zweiten vorlesen.
;) Aber das Bike schreit ja eh nach Erklärungen. 😃
Apropos Erklärungen:

Als ich letztes Jahr am (Klein-) Hafen Dabitz (quasi bei uns "umme Ecke") an nem Fischbrötchen kaue, kommt n Touri auf mich zu....und will wissen, was die Buchstabenkombi VR- auf meinem Kennzeichen zu bedeuten hat.
Darauf ich (furztrocken):
Das Moped wurde ich China hergestellt....
Demnach habe ich "VR" ausgewählt....stehend für VolksRepublik.

Der erstaunte Blick....UNBEZAHLBAR!!
😁😂

Ich hab's ihm dann aber schlussendlich doch verraten, dass ich hier oben hatte wählen können zwischen:
HST (Stralsund)
NVP ( Nord- Vorpommern)
und eben
VR (Vorpommern/ Rügen)

....und VR eben halt leichter ' n kleineres Kennzeichen ermöglicht...

manchmal bin ich ja gar kein solcher Stinkpratzen, wie manche annehmen...
🥳😆😁😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht m.E. zu sehr nach "Norton"- Schriftzug aus.
Ist ja sicherlich auch so gewollt.
Wenn ich persönlich etwas möchte, das nach Norton aussieht, dann kaufe ich mir keine Brixton, sondern eine Norton.

Ist aber nur mein sehr persönliches Empfinden.

Ich würde ja auch kein Ferrari- oder Jaguar- Emblem imitieren und klebe es dann an meinen Vitara.

Kann und soll aber selbstverständlich jede/r nach eigenem Gusto handhaben ✌🏻
 
Zurück
Oben