Felsberg Tank ausbauen / folieren

FeloxFox

Abfahrt richtung Abfahrt!
Beiträge
33
Motorrad
Felsberg 125
Moin,

ich überlege den Tank der Felsberg zu folieren. Da ich nicht weiß wie man diesen ausbaut bzw wie umfangreich das ist, hier mal die Frage an die Experten. Ist das ohne weiteres machbar oder sind da viele Schrauben / Dichtung / Kabel etc die angefasst werden müssten?

Danke im Voraus!
 
Moin,

ich überlege den Tank der Felsberg zu folieren. Da ich nicht weiß wie man diesen ausbaut bzw wie umfangreich das ist, hier mal die Frage an die Experten. Ist das ohne weiteres machbar oder sind da viele Schrauben / Dichtung / Kabel etc die angefasst werden müssten?

Danke im Voraus!
Nö ist recht einfach! Nur beim ausbauen der Benzinpumpe sollte man vorsichtig sein und natürlich den Tank vorher leeren!!😉
Ergänzung ()

Sitzbank abbauen, Stecker von der Tankanzeige und der Benzinpumpe lösen, vorne unter der Sitzbank sind 2 Schrauben die den Tank halten diese lösen, Benzinleitung nach der Benzinpumpe vorsichtig abbauen ( die neuen Brixton Modelle haben eine Steckverbindung die leicht zu lösen ist) und den Tank nach hinten aus den vorderen Halterung ziehen! Fertig!🤷‍♂️😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 3 oder 4 Jahren mal mit meiner Cromwell (gleicher Tank) bei 2 Folierern.

Die haben beide freundlich abgewunken.
Der Tank hat zuviele Ecken, Kanten und Rundungen. Da müsste man hier und da die Folie soweit ziehen/spannen, dass mir keiner garantieren wollte, dass die Folie an den gestrafften Stellen ihre Farbe behält.
Mir wurde der Gang zum Lackierer nahegelegt.
 
Ich war vor 3 oder 4 Jahren mal mit meiner Cromwell (gleicher Tank) bei 2 Folierern.

Die haben beide freundlich abgewunken.
Der Tank hat zuviele Ecken, Kanten und Rundungen. Da müsste man hier und da die Folie soweit ziehen/spannen, dass mir keiner garantieren wollte, dass die Folie an den gestrafften Stellen ihre Farbe behält.
Mir wurde der Gang zum Lackierer nahegelegt.
Okay ich hatte tatsächlich die Überlegung bei der grauen den Tank mit einer Folie in Schwarz / Weiß zu folieren, allerdings mit Struktur a la Stickerbomb. Ob das aussieht muss ich aber noch überdenken:D
 
Und beim wieder einbauen darauf achten, den frisch gemachten Tank nicht gleich an der Lenkachse anzuschlagen. Ist mir passiert, weil ich sonst nicht an den Lambdastecker randgekommen wäre. Da durfte ich gleich die Kante nach lackieren 😭. Habe den Tank aber vielleicht auch zu steil angesetzt 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Und wo ich das grad lese wegen Folie oder lackieren. Ich habe kürzlich erst die Seitendeckel meiner Cromwell mit PlastiDip "lackiert". Das ist Sprühfolie, oft für Felgen genutzt, Schlagfest und, wenn's nicht mehr gefällt, einfach runterziehen.
 
Und beim wieder einbauen darauf achten, den frisch gemachten Tank nicht gleich an der Lenkachse anzuschlagen. Ist mir passiert, weil ich sonst nicht an den Lambdastecker randgekommen wäre. Da durfte ich gleich die Kante nach lackieren 😭. Habe den Tank aber vielleicht auch zu steil angesetzt 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Und wo ich das grad lese wegen Folie oder lackieren. Ich habe kürzlich erst die Seitendeckel meiner Cromwell mit PlastiDip "lackiert". Das ist Sprühfolie, oft für Felgen genutzt, Schlagfest und, wenn's nicht mehr gefällt, einfach runterziehen.
Das Zeug sieht tatsächlich nicht schlecht aus! Werde ich vllt mal an 1-2 teilen testen :)
 
Das Zeug sieht tatsächlich nicht schlecht aus! Werde ich vllt mal an 1-2 teilen testen :)
Aber schau Dir VORHER genau an, wie das verarbeitet werden soll. Ich bin bei sowas (Mibenco Flüssiggummi) beim zweiten Teil auch übermütig geworden (Das erste war perfekt), und dann sieht es schnell 💩 aus.
Auf ebenen / geraden Flächen lässt es sich leicht entfernen, sobald aber eine Ecke mit dabei ist wird's schon schwieriger.

Wichtig: Mehrere dünne Schichten, wenn das Zeug irgendwo läuft (weil zuviel) geht da nix mit schleifen und nochmals drübersprühen.
 

Ähnliche Themen

Tank fürs Einwohnern entleeren

Anderer Tank

Es ist passiert... Lenkerende ersetzen?

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben