Tank fürs Einwohnern entleeren

b1gm3k

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen!
Da.mir das letzte Mal so super geholfen wurde, wollte ich fragen, wie ihr euren Tank fürs Einwintern entleert?
Ich weiss volltanken geht auch, aber in meiner kleinen Garage riechts mit vollem Tank dann umso mehr nach Sprit.
Danke für etwaige Tipps
 
Was ist so schlimm daran, dass eine Garage nach Kfz. riecht?
Vielleicht ist er starker Raucher 🤔😁
und befürchtet das er beim betreten der Garage mit Kippe, plötzlich ne "Bomben " Stimmung hat!😉😉😉😉
Ergänzung ()

Hallo und guten Morgen!
Da.mir das letzte Mal so super geholfen wurde, wollte ich fragen, wie ihr euren Tank fürs Einwintern entleert?
Ich weiss volltanken geht auch, aber in meiner kleinen Garage riechts mit vollem Tank dann umso mehr nach Sprit.
Danke für etwaige Tipps
Keine Sorge, ich habe für den Winter zum unterstellen fürs Mopped auch ne kleine Garage!
Da riecht nichts nach Benzin im Frühling wenn ich das Mopped aus dem Winterschlaf hole! Lass den Sprit besser drin ist das beste für den Tank!!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Cromwell Möpi, ansonsten 7500 km ohne Störung, riecht 5m gegen Wind leicht nach nach ESuperTurbo.
Steht Sommers draußen, Winters im Schuppen. Verliert kein Tröpfchen, aber duftet.
Ist normal seit Urzeiten. Find ich hin und wieder sogar ganz lecker.
Tank im Winter eher voll, dann rostet er nur oben.
 
Noch ein Tipp, der Super plus ist die beste Wahl für den Winter, da dieser weniger Wasser aufnimmt.
Oder man kippt ein Additiv zum vollen Tank.
Klappt nur, wenn das „Super Plus“ Ethanolfrei ist!
Es gibt davon aber nur 3 Sorten in Deutschland: Aral: Ultimate, Shell: V-Power, Total: Excellium
ALLE anderen in Deutschland vertriebenen Sorten enthalten Bioalkohol und sind nicht „zerfallsstabil“.

Ich händel das bei meinen Maschinen seit Jahren (🫣Jahrzehnten) so:
  • Die Maschinen, die ich tatsächlich “einwinter“ und kalkuliert länger nicht fahren werde, bekommen die letzten (mindestens) 2 Tankladungen Ultimate (Aral ist am dichtesten dran) und werden dann RANDVOLL getankt, mit frischem Öl und großzügig mit „öligem Pflegemittel“ und Kettenspray behandelt abgestellt.
  • Die Maschine, die ich üblicher Weise weiterhin im Winter fahre, wird bei ner überaschender Schlechtwetterperiode zwar auch immer noch mal bis zum Rand Vollgefüllt, aber weil der Anteil an „Standard Sprit“ durch das Ultimate ohnehin nicht ausgeglichen werden kann, gebe ich dann Kraftstoffstabilisator mit hinzu. Die „Winterhure“ bekommt Ihren Ölwechsel aber dann erst im Frühjahr, wird über die kalten/nassen Monate aber auch kräftig mit Kettenspray und ölhaltigen Pflegemitteln optisch in Stand gehalten und „konserviert“.
🤔Ob das heutzutage noch Sinn macht mit dem Randvoll gefüllt einwintern kann ich nicht sagen, da die Kraftstofftanks von modernen Maschinen eh nicht mehr so rostanfällig sind, wie die der alten Maschinen!
(…aber aus Macht der Gewohnheit… und weil es nicht schaden kann…)

☝️Kraftstoffstabilisator macht aber auf jedem Fall Sinn, vor allem bei Maschinen die mit E10 und E5 betankt sind und länger stehen sollen, denn der moderne Sprit ist tatsächlich alles andere als langzeitstabil!
(Außer man steht drauf, das die Maschine nach wieder Inbetriebnahme suboptimal läuft😉)

Das geben selbst die Kraftstoffhersteller selbst auf Ihren Internetseiten im Kleingedruckten direkt so an!
Da reichen ansonsten pur schon 2-4 Monate locker aus, damit das Zündverhalten sich deutlich verschlechtert… bei modernen Maschinen fängt der Motor dann auch schon ggf. richtig heftig an zu klopfen.
 
Klappt nur, wenn das „Super Plus“ Ethanolfrei ist!
Es gibt davon aber nur 3 Sorten in Deutschland: Aral: Ultimate, Shell: V-Power, Total: Excellium
ALLE anderen in Deutschland vertriebenen Sorten enthalten Bioalkohol und sind nicht „zerfallsstabil“.

Ich händel das bei meinen Maschinen seit Jahren (🫣Jahrzehnten) so:
  • Die Maschinen, die ich tatsächlich “einwinter“ und kalkuliert länger nicht fahren werde, bekommen die letzten (mindestens) 2 Tankladungen Ultimate (Aral ist am dichtesten dran) und werden dann RANDVOLL getankt, mit frischem Öl und großzügig mit „öligem Pflegemittel“ und Kettenspray behandelt abgestellt.
  • Die Maschine, die ich üblicher Weise weiterhin im Winter fahre, wird bei ner überaschender Schlechtwetterperiode zwar auch immer noch mal bis zum Rand Vollgefüllt, aber weil der Anteil an „Standard Sprit“ durch das Ultimate ohnehin nicht ausgeglichen werden kann, gebe ich dann Kraftstoffstabilisator mit hinzu. Die „Winterhure“ bekommt Ihren Ölwechsel aber dann erst im Frühjahr, wird über die kalten/nassen Monate aber auch kräftig mit Kettenspray und ölhaltigen Pflegemitteln optisch in Stand gehalten und „konserviert“.
🤔Ob das heutzutage noch Sinn macht mit dem Randvoll gefüllt einwintern kann ich nicht sagen, da die Kraftstofftanks von modernen Maschinen eh nicht mehr so rostanfällig sind, wie die der alten Maschinen!
(…aber aus Macht der Gewohnheit… und weil es nicht schaden kann…)

☝️Kraftstoffstabilisator macht aber auf jedem Fall Sinn, vor allem bei Maschinen die mit E10 und E5 betankt sind und länger stehen sollen, denn der moderne Sprit ist tatsächlich alles andere als langzeitstabil!
(Außer man steht drauf, das die Maschine nach wieder Inbetriebnahme suboptimal läuft😉)

Das geben selbst die Kraftstoffhersteller selbst auf Ihren Internetseiten im Kleingedruckten direkt so an!
Da reichen ansonsten pur schon 2-4 Monate locker aus, damit das Zündverhalten sich deutlich verschlechtert… bei modernen Maschinen fängt der Motor dann auch schon ggf. richtig heftig an zu klopfen.
Boah jetzt krieg ich aber doch Angst! :eek:
Ginge alternativ auch Frischhaltefolie und nen Einmachgummi?:)
 
Wie lange steht so ein Mopped denn?
Doch maximal ein halbes Jahr.
Selbst mit halbvollen Tank würd ich mir keine Sorgen machen das da was rostet oder der Sprit ausdünstet und nicht mehr zündet.
Kannst ja mal experimentieren!
Stell dir mal nen Kanister (aus Plastik) voll mit E10 in den Keller, und füll den Sprit nach 6 Monaten in deine ziemlich leer gefahrene Mühle… wenn Du Glück hast Startet sie zwar einwandfrei, aber „richtig“ laufen mit voller Leistung wird die mit der Tankfüllung garantiert nicht!
 
Kannst ja mal experimentieren!
Stell dir mal nen Kanister (aus Plastik) voll mit E10 in den Keller, und füll den Sprit nach 6 Monaten in deine leer gefahrene Mühle… wenn Du Glück hast Startet sie zwar einwandfrei, aber „richtig“ laufen mit voller Leistung wird die mit der Tankfüllung garantiert nicht!
Brauch ich gar nicht, kenne ich von Maschinen aus meiner Firma.
z.b. Schneefräse 2 Jahre nicht benutzt weil kein Schnee, im Tank nur noch ne Pfütze...springt nicht an.
Frischer Sprit drauf...läuft.
 
Das hört wohl nie auf das Geschwurbel und Bashing über die maximal mehr 5% mehr Alkoholanteil im Sprit als normal und das anbeten der Wunderkraftstoffe .
Bringt doch mal richtige wissenschaftlich fundierte Beweise Untersuchungen Berichte von unabhängigen Prüfunternehmen oder ähnlichen glaubwürdigen Stellen und nicht nur eure persönlichen von euren Mitgläubigen und Esojüngern geprägten Abneigungen als Argument die mantrahaft runtergebetet werden.
Das erhöht den Wahrheitsgehalt null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle zum Einwintern den Tank ebenfalls voll bis quasi zum Rand und kippe schon seit Jahren, bei bisherigen Mopeds und Co., einen Benzinstabilisator dazu. Hat bisher immer bestens funktioniert :) Schaden tuts nicht, ist nicht teuer und gibt zumindest mir ein gutes Gefühl.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Motor geht bei 3000 U/min aus

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Zurück
Oben