Klappt nur, wenn das „Super Plus“ Ethanolfrei ist!
Es gibt davon aber nur 3 Sorten in Deutschland: Aral: Ultimate, Shell: V-Power, Total: Excellium
ALLE anderen in Deutschland vertriebenen Sorten enthalten Bioalkohol und sind nicht „zerfallsstabil“.
Ich händel das bei meinen Maschinen seit Jahren (
Jahrzehnten) so:
- Die Maschinen, die ich tatsächlich “einwinter“ und kalkuliert länger nicht fahren werde, bekommen die letzten (mindestens) 2 Tankladungen Ultimate (Aral ist am dichtesten dran) und werden dann RANDVOLL getankt, mit frischem Öl und großzügig mit „öligem Pflegemittel“ und Kettenspray behandelt abgestellt.
- Die Maschine, die ich üblicher Weise weiterhin im Winter fahre, wird bei ner überaschender Schlechtwetterperiode zwar auch immer noch mal bis zum Rand Vollgefüllt, aber weil der Anteil an „Standard Sprit“ durch das Ultimate ohnehin nicht ausgeglichen werden kann, gebe ich dann Kraftstoffstabilisator mit hinzu. Die „Winterhure“ bekommt Ihren Ölwechsel aber dann erst im Frühjahr, wird über die kalten/nassen Monate aber auch kräftig mit Kettenspray und ölhaltigen Pflegemitteln optisch in Stand gehalten und „konserviert“.
Ob das heutzutage noch Sinn macht mit dem Randvoll gefüllt einwintern kann ich nicht sagen, da die Kraftstofftanks von modernen Maschinen eh nicht mehr so rostanfällig sind, wie die der alten Maschinen!
(…aber aus Macht der Gewohnheit… und weil es nicht schaden kann…)
Kraftstoffstabilisator macht aber auf jedem Fall Sinn, vor allem bei Maschinen die mit E10 und E5 betankt sind und länger stehen sollen, denn der moderne Sprit ist tatsächlich alles andere als langzeitstabil!
(Außer man steht drauf, das die Maschine nach wieder Inbetriebnahme suboptimal läuft
)
Das geben selbst die Kraftstoffhersteller selbst auf Ihren Internetseiten im Kleingedruckten direkt so an!
Da reichen ansonsten pur schon 2-4 Monate locker aus, damit das Zündverhalten sich deutlich verschlechtert… bei modernen Maschinen fängt der Motor dann auch schon ggf. richtig heftig an zu klopfen.