Bisschen offtopic

Lass' das ... Vespa ist nur schön und Kult. sonst nix ...
(Details nur per PN) ...
Jupp
Die alten waren doch gefühlt recht schwach….. wenn auch sehr stylisch und mit etwas Know-how auch recht haltbar.
Aber a) sind sie Sau teuer
Und b) fand ich sie immer recht anfällig. Und. Drittens sitzt man gefühlt nicht gut.


Wie es bei den 125er aussah keine Ahnung aber ich denke das zieht sich durch. Wobei die neue bin ich gefahren die ging. Aber war auch nicht schneller als unsere brixtons und für die Kohle kriegst schon fast ne zweite oder ganz was anderes.
Kult und Charme überwiegen.
Nach meinem Geschmack aber das ist bei vielem so.
 
Ja ... und nein ...
Das Fahrwerk der neuen GTS 125 Super ist klasse, fährt sich toll. Mit der Sitzposition haben wir auch keine Probleme, außerdem ist die neue auch knapp an dem 15 PS, und das merkt man im Vergleich deutlich. Scheinwerfer ist jetzt LED und wesentlich besser.
Das war es dann aber auch schon mit den positiven Eigenschaften. Weiterhin ist die Verarbeitung für den Preis (€ 6.299 nackt) eine Frechheit:
  • Der neue Klappgepäckträger "klappert" im ausgeklapptem Zustand bei jeder Unebenheit, lässt sich nicht beheben (habe den neuen entfernt und den alten montiert).
  • Das neue Windschild hat einen neue Form (weil die ganze Front im Bereich des Scheinwerfers geändert wurde) und ist super hässlich. Das alte Windschild passt wegen der neuen Form nur mit zusätzlichen Abstandhaltern (muss man selbst herstellen), weil der Ausschnitt für den Scheinwerfer nicht groß genug ist.
  • Die Halter des Windschild sind extrem unsauber verarbeitet, sieht aus wie grob geschweißt und verzinkt, extreme Schleifriefen. Passt optisch überhaupt nicht zu den neuen Zierleisten in Chromoptik.
  • Manche Schrauben haben wieder "Sondermaße" ... z.B. ist in einem Fall M5x30 zu kurz und M5x35 zu lang ...
  • Das Zündschloss ist jetzt nur noch ein vollektrischer Schalter mit ordentlich Spiel ... Und "Sperren" in manchen Positionen (Man kann die Zündung nur einschalten wenn man vorher gedrückt hat, trotzdem lässt sich das Ding in die Richtung drehen, sperrt dann halt, aber nicht wirklich genau). Ich warte schon bis meine Frau das Ding abdreht (ist ja nur Kunststoff).
  • Insgesamt sind alle Schalter eine wenig "schwammig", das war bei unserem Vorgänger (BJ 2017) besser
Das große Manko ist aber weiterhin die ganze Konstruktion. Das Beinschild ist Teil des Rahmens, kann bei Beschädigung nicht demontiert und repariert werden sondern muss am Fahrzeug zurechtgedengelt werden, inkl. des Falz für die Zierleiste.
Das macht in dem Fall eine Reparatur extrem aufwendig und sauteuer (das ist auch der Grund warum meine Frau jetzt eine neue Vespa bekommen hat, statt die alte wieder zu richten). Eine Delle seitlich am Beinschild, der Boden und die hintere Motorabdeckung verkratzt sind wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden (bei nur 6 Jahren und 8.000 km, ansonsten Topzustand).

Das gute Ende der ganzen Geschichte: Für € 2.800 (!!!) mit Unfallschaden verkauft!

Ergänzung Wartungsfreundlichkeit:
  • Ich habe letztes Jahr beim Wechsel der Bremsflüssigkeit zugesehen. Um an die beiden Behälter zu kommen muss
    • das Windschild entfernt werden
    • die Lenkerverkleidung entfernt werden. Die geht aber nur ab, wenn man die versteckte Schraube unter dem Markenlogo vorne am Beinschild entfernt. Das Markenlogo ist geklipst ... klipst sich vermutlich 3 mal, dann Ende. Und man muss beim "entklipsen" extrem aufpassen, dass man keine Spuren am Beinschild hinterlässt.
    • Direkt im extrem nahen Umfeld der Behälter ist dann weiterhin der farbige, hintere Teil der Lenkerverkleidung ... also schön aufpassen beim pumpen mit der neuen Flüssigkeit
    • danach alles wieder anbauen
@Southern Palatine hat es ja bereits perfekt ausgedrückt: Kult und Charme überwiegen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Probefahrt - mixed feelings

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben