Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Ja, ganz genau so ist es, es hört dann sofort auf. Und nein, einen Multimeter hab ick nich.
Du meinst, um die Spannung der Batterie zu ermitteln? Das könnte ich mit dem Ladegerät machen, das zeigt auch die Werte an (Volt, A).
Ick muß Moppi wieder zum Loofen kriegen, weil ich sonst nicht weiß, wie ich ihn in die Werkstatt kriegen soll. Zumal die da keine Termine haben. Hab erst Mitte Oktober einen Termin für die Durchsicht und bin schon 1400 km drüber. Die haben da gerade nur einen Schrauber. Und kompetent wirken die auch nicht. Da fühl ich mich hier im Forum besser aufgehoben. Konnte dank Euch bisher alles selbst lösen. So, nun genug geschleimt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau so ist es.
Das hört sich nach zuwenig Batteriespannung an.
Der Strom reicht nicht mehr, um den Anlasser zu drehen, aber um das Anlasser-Relais brummen zu lassen reicht's noch.

um die Spannung der Batterie zu ermitteln?
Ja.
Die muss mind. 12,4 V haben (bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor).

Das könnte ich mit dem Ladegerät machen
Die zeigen oftmals ungenau an.
Multimeter wäre schöner.


Schon versucht, das Moped anzuschieben oder Starthilfe zu geben?
 
Das mit der Starthilfe kann ich probieren, nur heute nicht mehr :)
Kann ich ja mit dem Auto machen, richtig? Muß nur die groben Kontakte vom Starthilfekabel zum Halten bekommen.

Aber warum die Lampen ABS und MKL? Wegen der fehlenden Spannung der Batterie?

Also ich hab die neue Batterie vorhin wieder ausgebaut und jetzt bin auch raus, in den Schuppen, hab die reingeholt und ans Ladegerät angeschlossen. Die lädt und zeigt anstatt 9A nur 3A an, bei 12,6 V.

Wenn das die Lösung ist ... ich probiere das morgen nach der Arbeit, vllt auch schon morgen Früh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ja mit dem Auto machen, richtig?
Jupp.

Aber warum die Lampen ABS und MKL?
Immer schön eins nach dem anderen.
Erstmal wieder zum Laufen kriegen, dann weitersehen.

Wenn sie laufen sollte und du ein Multimeter zur Hand hast, miss mal die Batteriespannung bei laufendem Motor.

Wegen der fehlenden Spannung der Batterie eher nicht, oder?
Es gibt diverse Fehlercodes für "Unterspannung an Sensor XY".
 
Also Raucher, ich bin beeindruckt. Die Batterie hat mehrere Stunden geladen, eben eingebaut, springt sofort an. ABS ist auch aus, also die Lampe, nur die MKL ist noch an, aber ich hab irgendwo gelesen, daß die auch von selbst irgendwann ausgeht.
Ich hoffe nun, daß die Batterie stabil bleibt ... Vielen Dank :)
 
Gleich rangehängt und ist auch sofort angesprungen.
20 km zur Arbeit hin am Morgen = alles gut. In der Pause 5 km = alles gut, nach Hause 20 km = ABS an und zu Hause nicht mehr angesprungen. Die alte Batterie dran = angesprungen, dann kam aber zu der ABS noch die MKL (einen km gefahren) und danach nicht mehr angesprungen.

Batterie ist jetzt aufgeladen, aber irgendwie traue ich mich nicht weit zu fahren, ob sie dann noch anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre ein Zeichen dafür, daß die Lichtmaschine nen Ding weg hat (Laientheorie)?
 
Vllt geht es ja (hoffentlich) wieder dadurch, daß ich die defekte Sicherung ersetzt habe?
 
Einer der häufigsten Fehler bei diesem Symptomen kann man tatsächlich auch ohne Multimeter überprüfen.

In der Vergangenheit war ja selten der Laderegler wirklich defekt, sondern nur das Massekabel des Ladereglers defekt/abgerissen/schlecht gekrimmt bzw. hatte einfach keinen direkten Kontakt zum Rahmen (zu viel Farbe und Schraubensicherung drunter).

Den beschriebenen Fehler hatten wir hier ja schon sehr oft im Forum… aber gefühlt war nur bei einem Bruchteil der Meldenden tatsächlich der Regler im eigentlichen Sinne defekt.

@Moppi schau Dir mal genauer das schwarze Kabel mit der Öse am Laderegler an, ob das „heil“ ist, und Kontakt zu ein bisschen blankem Metall hat.
 

Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch nur unter Last

Felsberg Motor rasselt

Felsberg ABS und Tacho gehen nicht?

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell 1200 startet nicht mehr

Zurück
Oben