Felsberg ABS und Tacho gehen nicht?

Monocone

Mitglied
Beiträge
5
Ich habe letzens meine Brixton angeschaltet, wonach ich beim Fahren bemerkt hatte, dass die ABS Leuchte brannte und, dass das Tacho nicht ging. Ich bin sie seitdem ein paar mal gefahren und habe gemerkt, dass generell nach längeren Stehzeiten (1-2 Tage) kurz der Tacho wieder geht, aber nach kürzeren Stehzeiten (ca. 20 min) der Tacho durchgängig nicht geht. Die ABS Leuchte leuchtet hierbei durchgängig. Könnte das an den Sicherungen liegen?
 
Die ABS Leuchte leuchtet hierbei durchgängig. Könnte das an den Sicherungen liegen?
Nein.

Entweder es ist ein Stecker-Wackelkontakt oder ein Elektronik Problem (ABS-Regler, Tacho, ...)

Gegenfrage: Was genau geht nicht bzw. schon?
das Tacho nicht ging
  • Geschwindigkeit
  • Drehzahl
  • Neutralanzeige
  • Hintergrundbeleuchtung
  • Leuchtet die Motorkontrollleuchte, bevor der Motor gestartet wird ?

Wenn !!!
das mit der kurzen und lagen Stehzeit wirklich ein Symptom ist und nicht nur zufällig 3x so war, tippe ich darauf, dass die Elektronik vom Tacho etwas hat und der gewechselt gehört.
... mit der Vermutung lehne ich mich aber weit aus dem Fenster, das sollte man vorher noch genauer einschränken, bevor du einen neuen Tacho kaufst !
 
Nein.

Entweder es ist ein Stecker-Wackelkontakt oder ein Elektronik Problem (ABS-Regler, Tacho, ...)

Gegenfrage: Was genau geht nicht bzw. schon?

  • Geschwindigkeit
  • Drehzahl
  • Neutralanzeige
  • Hintergrundbeleuchtung
  • Leuchtet die Motorkontrollleuchte, bevor der Motor gestartet wird ?

Wenn !!! das mit der kurzen und lagen Stehzeit wirklich ein Symptom ist und nicht nur zufällig 3x so war, tippe ich darauf, dass die Elektronik vom Tacho etwas hat und der gewechselt gehört.
... mit der Vermutung lehne ich mich aber weit aus dem Fenster, das sollte man vorher noch genauer einschränken, bevor du einen neuen Tacho kaufst !
Alles außer der Geschwindigkeit geht ohne Fehler. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch vor dem Motorstart, geht dann aber nach dem Start aus.
 
Gut, dann klingt es danach, dass der Geschwindigkeitsaufnehmer vom Vorderrad etwas hat.

Wenn der kein Signal liefert, kann weder die Geschwindigkeit angezeigt werden, noch das ABS arbeiten.

Du kannst überprüfen, ob von außen alles in Ordnung ausschaut und ggf. Stecker einmal an und abstecken, die vom Vorderradsensor weg gehen.
 
Ich habe letzens meine Brixton angeschaltet, wonach ich beim Fahren bemerkt hatte, dass die ABS Leuchte brannte und, dass das Tacho nicht ging. Ich bin sie seitdem ein paar mal gefahren und habe gemerkt, dass generell nach längeren Stehzeiten (1-2 Tage) kurz der Tacho wieder geht, aber nach kürzeren Stehzeiten (ca. 20 min) der Tacho durchgängig nicht geht. Die ABS Leuchte leuchtet hierbei durchgängig. Könnte das an den Sicherungen liegen?
Meine Vermutung ist auch :
Es liegt an den ABS Sensoren , deshalb leuchtet die Kontrollampe und das Geschwindigkeitssignal fehlt offenbar auch ( falls das ebenfalls von den Sensoren an den Tacho geht , da bin ich aber nicht sicher )
🤔
 
Wie soll denn ein Geschwindigkeitssignal von derdiedas? ECU erzeugt werden , ist da ein kleiner Propeller dran oder eine Luftdüse/Venturirohr wie beim Flugzeug...o_O
ABS-Sensor hat das drehende Radsignal, das Signal kommt als Spannung zur ECU, diese elektronische Einheit gibt den elektrischen Impuls an den Tacho, der wandelt das in ein für den Tacho und für dich lesbares Bild -> Geschwindigkeit.

Also das wird nicht von der ECU erzeugt, sondern vom Sensor, aber die verarbeitet das nur.

Zumindest beim Auto Standard … oder wo kommt das Signal sonst her?

Ich wollte damit nur sagen/fragen, dass ein defekter abs-Sensor auch für einen nicht funktionierenden tacho sorgen kann, da der Tacho in der Regel keinen eigenen Sensor oder Abnehmer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha , so geht das also , danke .
Schöne neue Welt 🤭
 
ABS-Sensor hat das drehende Radsignal, das Signal kommt als Spannung zur ECU, diese elektronische Einheit gibt den elektrischen Impuls an den Tacho, der wandelt das in ein für den Tacho und für dich lesbares Bild -> Geschwindigkeit.

Also das wird nicht von der ECU erzeugt, sondern vom Sensor, aber die verarbeitet das nur.

Zumindest beim Auto Standard … oder wo kommt das Signal sonst her?

Bei der Felsberg ABS lt. ET-Liste vom Tachogeber am Vorderrad ;)


Felsberg ABS Tachoantrieb.jpg
 
Gut, dann klingt es danach, dass der Geschwindigkeitsaufnehmer vom Vorderrad etwas hat.

Wenn der kein Signal liefert, kann weder die Geschwindigkeit angezeigt werden, noch das ABS arbeiten.

Du kannst überprüfen, ob von außen alles in Ordnung ausschaut und ggf. Stecker einmal an und abstecken, die vom Vorderradsensor weg gehen.
Alles klar, danke. Mache ich mal. Ich bin davon ausgegangen, dass das Hinterrad die Geschwindigkeit liefert. Der vordere Sensor kommt mir sehr weit weg vom Ring vor. Ist das normal so? Und wo sind die Stecker, die du meinst? Wir hatten den Sensor gestern schon ab und der kam mir fest mit dem Kabel verbunden vor.
Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Felsberg Felsberg startet nicht

Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Zurück
Oben