Felsberg Motor rasselt

Phillion12

Mitglied
Beiträge
9
Hi, ich hab meine Felsberg (bj.2022) jetzt vor knapp einem Jahr bei nem Händler gekauft und fast 5000km (4800) gefahren, insgesamt hat sie jetzt rund 7500km drauf. Es hat vor ner Weile angefangen bei halbwegswarmem Motor zu rasseln (so ab 3000 upm). Ich hab den 4000km Service leider vergessen also hab ich dann vor kurzem den 8000km Service machen lassen. Und seit dem läuft der Motor zwar wieder runder (die Ventile mussten auch dringend gemacht werden)
aber jetzt ist das rasseln ständig da (auch bei kaltem Motor)und ich denke dass es die Steurkette ist (und es auch vorher schon war). Hat damit jemand Erfahrung, weis was es vielleicht sonst noch sein könnte und vielleicht ein paar Tipps? Ich kann mir nämlich gerade keinen Steuerkettenwechsel leisten. Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Willkommen im Forum.
Denke nicht das es die Steuerkette ist.Das Thema hatten wir letzte Woche.
Es wird dir sicher später hier jemand antworten, und auch schreiben, das es im Motor rasseln muss.
Das ist bei vielen Brixton so.
Bin schon gespannt, was andere dir raten.
Aber die Motoren laufen eigentlich ohne Probleme.
 
Also wenn ich was aus den letzten 3 Jahren sowohl hier im Forum, als auch aus eigenen Erfahrungen mit meiner Mühle mitgenommen habe, dann ist es, dass manche Geräusche sich erstmal dramatisch anhören, aber oftmals echt banale Ursachen haben!
Gerade solche Geräusche wie Du gerade beschreibst, hören sich für jeden Besitzer erstmal fast nach einem sich androhenden „Motortot“ an, in den meisten Fällen liegt die Ursache dann aber letztendlich an einem vibrierenden Scheinwerferstecker, Bautenzug am Rahmen, vibrierenden Stecker unter dem Tank, einer losen Schraube am xxx… usw. liegt!
Ich kann mich tatsächlich an keinen einzigen Bericht hier im Forum erinnern, wo solch ein Geräusch tatsächlich einen ernsthaften Schaden angekündigt hatte!
(…und hier wird viel „gejammert“!)

Wie schreibt hier immer ein altes „weises“ Mitglied hier im Forum bei solchen Angelegenheiten… DONˋT PANIK!!! 😉
Ergänzung ()

Der Motor läuft an sich auch gut aber das ist halt schon so ein rasseln wie als ob etwas durchgehend an etwas langlaufen würde wo es nicht langlaufen sollte
Mal ne Frage: ist das Geräusch welches Du meinst nur im Stand, nur beim Rollen, oder permanent??
 
die Ventile mussten auch dringend gemacht werden
Vielleicht war das Ventilspiel im Laufe der ersten 8.000 KMs ein bisschen enger geworden. Dann wird das Gerassel gaaaanz langsam immer leiser.
Wenn sie jetzt wieder das richtige Spiel haben, kann es durchaus sein, dass sie jetzt ein bisschen lauter rasseln, als vorher. 🤷‍♂️
 
Also die Werkstatt meinte es könnte die Steuerkette sein, wäre aber zu teuer zu machen weil ich sie halt in ein Par Monaten verkaufen will und es im Moment auch keine Notwendigkeit dazu gäbe. Das Geräusch ist ist im Stand und während der Fahrt da, bei jeder Drehzahl, und es wird nicht dramatisch lauter bei höheren Drehzahlen
Ergänzung ()

Also könnten es auch die Ventile sein die so rasseln weil sie wieder das richtige Spiel haben?
 
Steuerkette würde sich das Geräusch je nach Drehzahl verändern.
Steuerkette hört man in der Werkstatt aber auch leicht raus, da finde ich die Aussage „könnte“ etwas merkwürdig.

👉Craft-Meyer MECHANIKER-STETHOSKOP CRAFTMEYER
(so, oder so ähnlich sollte das 10€ Teil jede Werkstatt liegen haben… und damit ist ne z.B. Steuerkette selbst als Leihe eindeutig als Fehlerquelle identifizierbar!)
 
So ein Motor rasselt immer ein wenig.

Also könnten es auch die Ventile sein die so rasseln weil sie wieder das richtige Spiel haben?
Ja.
Könnten.
Der Ventiltrieb ist eines der ganz wenigen Teile, die tatsächlich noch ein wenig "einlaufen".

Das Geräusch ist ist im Stand und während der Fahrt da, bei jeder Drehzahl, und es wird nicht dramatisch lauter bei höheren Drehzahlen
Ändert sich denn bei zunehmender Drehzahl die Rassel-Frequenz?
 
So und jetzt ne frage an die runde…..
Wer ging alles raus und hat sein Moped laufen lassen um es zu überprüfen😂😂😂

Wobei meine im stand wie am amfang so nicht klingt, jedoch dann beim gas geben bzw während der fahrt. Man hört das es klackert.
Mir kam heute einmal so der Gedanke, und ich kann mich so aus der Vergangenheit nicht erinnern, dass mir eine Werkstatt sagte, dass die Ventile nachgestellt werden müssten. Heute hört man das schon schon öfter.
 
Ich fahre ja schon länger einen wassergekühlten Honda Joghurtbecher und selbst der rasselt und klackert an manchen Tagen das ich denke ich hätte Schrauben im Zylinder. Ist aber abhängig vom Sonnenwind Erddrehung Luftfeuchte Luftdruck oder was weiss ich. Aber Frau Werwolf sagt Das gehört so.
( Alte Comedyserie im Radio Höllentrip bei Feinkostzip ). Sollte mal eine Iridiumkerze und 120 Oktansprit nehmen jaaa dann.......
Ach so bei mir Ventile nachstellen bei 18000 km 👍 😁 Ist dann aber leider nicht ganz billig da die Honda nicht sonderlich wartungsfreundlich gebaut ist. Da geht das meiste für Arbeitslohn drauf wenn es die Werkstatt macht.
 
Zurück
Oben