Brixton 125 Steuerkettenintervalle

CW125

Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

wann habt ihr eure Steuerkette gewechselt (Laufleistung und -Zeit) und gab es Anzeichen(welche?) das es Zeit wird oder habt ihr präventiv gehandelt?

Wird der Steuerkettenspanner von einer Feder oder von Öldruck gesteuert?

Danke
 
Grob (seeehr grob!) über den Daumen gepeilt sollte die Kette 50.000 bis 100.000 KMs halten (vielleicht sogar 150.000).

Als Anhaltspunkte kann man nehmen:
- Einen voll ausgefahrenen Kettenspanner. Irgendjemand (@malzberater ?) hatte den mal ausgebaut und schöne Bilder davon gemacht. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang...
- Wenn man, z.B. beim Ventileeinstellen, den Nockenwellendeckel gerade mal offen hat, kann man gucken, wieweit sich die Kette nach oben hin vom Kettenrad abheben lässt. Auch das gibt ein wenig Aufschluss darüber, wie sehr die Kette sich schon gelängt hat.
- Man könnte auch mal nachsehen/-fragen, was andere Hersteller für vergleichbare Motoren (luftgekühlte 125er, 2 Ventile, 1 Nockenwelle, ...) so empfehlen.
Auch das gibt wahrscheinlich (grobe!) Anhaltspunkte.

Ich gehe davon aus, dass die Allerwenigsten von uns jemals damit zu tun haben werden.
Bevor auf meinem Tacho nicht mindestens 50-70k KMs draufstehen werde ich keinerlei Gedanken daran verschwenden.
 
Es gibt (gab) diverse Automotoren die echte Probleme mit der Steuerkette oder den Spannern haben , aber im Motorradsektor niemals davon gehört oder erlebt , daher verwundert mich die Frage schon.
In den Wartungslisten ist ein Tausch auch gar nicht gelistet .
 
Also unsere Steuerkette hat etwa die selbe Stärke wie die von dem Wagen meiner Frau mit einem 1,3l (94PS) Motor!
(kein Witz)
Ich gehe ernsthaft mal davon aus, das die Steuerkette eines der letzten Teile an unseren Mopeds sein wird, welches verschleißtechnisch auffällig werden sollte!

Wahrscheinlicher wäre eine Verschleiß der Zahnräder der Steuerkette… aber auch da würde ich mal mindestens 2 Zylinder/Kolbensätze einkalkulieren, bevor das irgendwann mal zum tragen kommen sollte, wenn nicht vorher schon alles andere zu Eisenoxid zerbröselt ist.

Aber selbst wenn die in 10 Jahren das ganze nach intensiver Nutzung mal um die Ohren fliegen sollte… Komplette Reparatur mit allen benötigten Teilen bekommt man dann (mit second Brand Teilen) für deutlich unter 250€ an Teilekosten hin! (Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und komplette Steuereinheiten, hab ich gerade letztes Jahr erst bei nem 157fmi Motor machen dürfen!)
 
Also- was das angeht muss ich mal meinen Senf dazugeben. Ich habe in anderen Foren (Motortalk/ Daelim) gelesen, das es bei ungefähr 50000km an der Zeit sei, weil die Motore viel höher drehen als beim PKW. Und was viele DAELIMS angeht, so habe ich das Werkstatthandbuch digital hier- 50tKM wird dort empfohlen. Ist sicher auch eine frage der Fertigungsqualität... Im Allgemeinen längt sich wohl die Steuerkette so sehr, das der Spanner das irgendwann nicht mehr kompensieren kann....
 
... weil die Motore viel höher drehen als beim PKW.
Das hat weniger mit den Drehzahlen zu tun, als vielmehr mit den Kräften, die auf der Kette wirken.

Bei uns "zerren" 11 PS an der Kette und es muss jeweils nur 1 Ventil betätigt werden.
Bei 'nem 15 PS 4-Ventiler wirken da schon andere Kräfte.
Und bei 'nem 50 PS 5-Ventil-2-Zylinder nochmal viel mehr.
Völlig unabhängig von der Drehzahl. ;)

Im Allgemeinen längt sich wohl die Steuerkette so sehr, das der Spanner das irgendwann nicht mehr kompensieren kann..
Genau.
Und das kann man am Steuerkettenspanner sehen.

Wenn der voll ausgefahren ist, muss die Kette neu.
 
Die Steuerkette läuft ohnehin im Motoröl mit , ist also immer perfekt geschmiert , sie hat doch nur die Druckkraft der Ventilfedern zu überwinden hier also nur bei wenigen Ventilen , also macht euch nicht irre , erst wenn durch die Kettenlängung der Hub des Spanners nicht mehr ausreicht fängt es langsam an zu rasseln , das hört man echt , erst dann besteht so langsam Handlungsbedarf .
Und : Zum wechseln der Endloskette muss der Motor raus und ziemlich kpl. zerlegt werden , eingebaut und unzerlegt geht das gar nicht 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (gab) diverse Automotoren die echte Probleme mit der Steuerkette oder den Spannern haben , aber im Motorradsektor niemals davon gehört oder erlebt , daher verwundert mich die Frage schon.
In den Wartungslisten ist ein Tausch auch gar nicht gelistet .
Mein 2009 E 200 CGI zum Beispiel 😅. Hat jetzt 100Tkm runter, Werkstatt meinte ich sollte nach längerem rumstehen beim anlassen mal Fenster runter machen und hören ob was rasselt. Bis jetzt Glück gehabt, in diversen Foren gibt's aber viel Info dazu. An dem Auto hat MB einiges falsch gemacht, aber auch vieles richtig...
 
Bei VW sind das ja nicht die Riemen sondern die Qualitäten der verwendeten Lager in den Spannrollen. Das war auch der Grund, warum ich das bei meinem Berlingo nicht ausgekostet hab. Mein Schrauber meinte aber, das bei den Spannrollen noch keine "Demenzerscheinungen" zu sehen waren.
 
…Steuerkette sollte deutlich länger als Zahnriemen halten!
Tut sie auch , viel länger .
Wenn allerdings der Spanner zu schwach dimensioniert ist...
Das war das Problem einiger Hersteller in der Vergangenheit , dann rasseln es vernehmlich , war also erkennbar .
Ich kenne das von unserem ehem. Mini (BMW) da war ein PSA 🙄Motor verbaut und die Serie wurde nachgerüstet .
Zahnriemen melden sich ja nicht vorher , reißen ab oder fliegen runter , deshalb verbaut heute fast keiner mehr diese Technik in Neumotoren .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell hallo - fahre seit 1 jahr cromwell 125 abs -habe keine erfahrung mit praxis wartung / habe 1000er inspection hinter mir -wann ölcheck?

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Brixton Crossfire 125 LC Auspuff (Arrow)

Suche Brixton Steuergerät ECU (für Felsberg 125 XC)

Zurück
Oben