Bald Fahrverbote in Deutschland über 90 dB?

Den Benzinpreisen wirke ich regelmässig entgegen.
Und bin mit meiner Entscheidung diesbezüglich auch sehr zufrieden.
Ich war geistig genau in die andere Richtung unterwegs.

Die Lösung für mich war Downsizing.
Sowohl beim Auto von 4 Zylinder auf 3 Zylinder zu gehen, mit Verkleinerung des Hubraums.
Vorher 7 Liter Verbrauch nun 5 Liter Benzin.
Und auch bei Motorrad von 1250ccm 4 Zylinder auf 125ccm 1 Zylinder.
Vorher 7 Liter Verbrauch nun 2,5 Liter Benzin.

Ich komme auch von a nach b.
Spare Steuern und Benzin.uvm.
Manchmal muss man sich halt anpassen und nicht immer an der guten alten Zeit festhängen.

Und für die verrückten Grünen.
Ja so spare ich eine Riesen Menge CO/2 ein.
 
Der Individualverkehr wird langfristig sehr teuer werden, wir werden sicherlich noch Benzingpreise von 3 bis 5 Euro/ Liter erleben. Dazu kommt die Ausdünnung von Tankstellen. E Mobilität ist teuer und wird sich nicht jeder leisten können. Die Transformation wird Komfort kosten.
Das scheint ganz eindeutig so, und manch ein Schelm könnte meinen, dass es auch nicht nur eine Nebenwirkung aus der Kategorie leider, sondern Ziel ist, Menschen bis Einkommen x in den Bus oder auf das Fahrrad zu "drängen", im Sinne von: zu zwingen. Also jenseits von "er steigt um, weil er das viel besser findet aus Gründen x und y".
Aber wenn man sich die heutige Verkehrsdichte so ansieht, kann man auch verstehen, dass es so nicht ewig weitergehen kann.
Da wirst du einerseits wohl recht haben, andererseits - das Folgende ist jetzt kein "ist so", sondern meine Meinung - liegt es meines Erachtens in der Natur der Sache, dass jeder Einzelne zunächst mal das eigene Lebensglück im Sinn hat. Und da wird eine Politik, die quasi sagt "Streng dich weiter an, du wirst trotzdem an Lebensqualität verlieren, die ist ab jetzt deinem Boss vorbehalten, dessen Automobil kannst du aus dem Bus bewundern" vielleicht eben auf Dauer Probleme haben. Das mag man bedauern, im Sinne von: Warum können Menschen nicht alle selbstloser sein? Ich persönlich stehe dazu, dass ich zwar nicht das Ziel verfolge, den Planeten zu ruinieren, sich mein Dasein aber auch nicht über "im Jahr 2100!!" defininiert.
Ich bin beruflich viel auf den Autobahnen unterwegs, wenn ich mir da die langen LKW Staus ansehe, tun mir die LKW Fahrer sehr leid. Ferner sind auch die LKW Rastplätze überfüllt, wie sollen die da noch ihre Pausenzeiten legal einhalten?
Übel, ja. Bilderbuch-Beispiel für "die Arschkarte nach unten reichen".
Ich sehe auch die Mitschuld bei der Automobilindustrie, die Autos wurden immer größer und schwerer in den Jahrzehnten, 2 Tonnen Auto fährt eine 60 kg Person von a nach b. Sinnvoll???
Stimmt, was man ja leider an den E-Autos (bisher) perfekt sehen kann. Das, was da bedient wird, ist jedenfalls nicht das, was der viel besungenen Transformation gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benzinpreisen wirke ich regelmässig entgegen.
Und bin mit meiner Entscheidung diesbezüglich auch sehr zufrieden.
Ich war geistig genau in die andere Richtung unterwegs.

Die Lösung für mich war Downsizing.
Sowohl beim Auto von 4 Zylinder auf 3 Zylinder zu gehen, mit Verkleinerung des Hubraums.
Vorher 7 Liter Verbrauch nun 5 Liter Benzin.
Und auch bei Motorrad von 1250ccm 4 Zylinder auf 125ccm 1 Zylinder.
Vorher 7 Liter Verbrauch nun 2,5 Liter Benzin.

Ich komme auch von a nach b.
Spare Steuern und Benzin.uvm.
Manchmal muss man sich halt anpassen und nicht immer an der guten alten Zeit festhängen.

Und für die verrückten Grünen.
Ja so spare ich eine Riesen Menge CO/2 ein.
Das ist genau der richtige Ansatz, den aber leider keiner der PolitikerInnen auf dem Schirm hat - Verbrenner Autos die dann vielleicht auch nur mir 2 Zylindern auskommen, und für den typischen Radius (50km um die Wohnung Rum) eben ausreichend sind.
In Indien gibt es sowas - auf der typischen TukTuk Plattform, da macht man halt ein bisschen Plastik drum und Zack! Kleiner Viersitzer, reicht für den Stadtverkehr mehr als aus. Okay komfortabel ist es nicht, aber günstig und umweltschonend.
Natürlich kriegt das nie im Leben die Sicherheitsnormen die wir gerne haben, aber sorry, solche Normen kann man auch ändern. Oder anpassen.
Und natürlich würde Mercedes/BMW sowas nie bauen - aber vielleicht Renault/ Dacia oder Fiat. Aber stattdessen wird alles in 3 Tonnen elektro SUV gesteckt, die echt keiner braucht...
 
Die Lösung für mich war Downsizing.
Sowohl beim Auto von 4 Zylinder auf 3 Zylinder zu gehen, mit Verkleinerung des Hubraums.
Vorher 7 Liter Verbrauch nun 5 Liter Benzin.
Und auch bei Motorrad von 1250ccm 4 Zylinder auf 125ccm 1 Zylinder.
Vorher 7 Liter Verbrauch nun 2,5 Liter Benz

Und für die verrückten Grünen.
Ja so spare ich eine Riesen Menge CO/2 ein.
Das ist ja alles gut wie du handelst , nur ich verstehe deinen Seitenhieb auf die Grünen nicht , die haben den Zustand der uns jetzt zu schaffen macht doch nicht herbeigeführt , das war doch die konservative christliche Mitte der Parteienlandschaft in ihrem Glauben der Markt wird es schon richten , Putin ist ein ganz netter und wer hat dem wird gegeben .
Noch schlimmer wäre es mit den Rechten bei denen z.T. bis heute der Klimawandel geleugnet wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ganz eindeutig so, und manch ein Schelm könnte meinen, dass es auch nicht nur eine Nebenwirkung aus der Kategorie leider, sondern Ziel ist, Menschen bis Einkommen x in den Bus oder auf das Fahrrad zu "drängen", im Sinne von: zu zwingen. Also jenseits von "er steigt um, weil er das viel besser findet aus Gründen x und y".
Nur blöd, dass das Auto nicht selten die günstigere(!) Alternative ist.

Beispiel Nahverkehr: Ich gehe meistens zu Fuß zur Arbeit (sind ~2km), brauche ich 20 Minuten für.
Wenn das Wetter wirklich mies ist, habe ich die Wahl zwischen Bus (2,70€ pro Strecke) oder Auto (Parkhaus 4€ für den ganzen Tag + ~1€ für Sprit & Co).
Und beim Bus muss ich mich trotzdem dem miesen Wetter aussetzen, beim Auto nicht. Vom Zeitfaktor her sind alle genannten Alternativen etwa gleich bei ~20min (Bus, weil er natürlich nicht "optimal" fährt und "ständig" anhält; Auto, weil ich einen Umweg fahre, damit der Motor warm wird)

Klar, wenn man das täglich macht, dann wäre es mit einer Monats- oder Jahreskarte der Bus günstiger. Aber für "ab und zu" zweimal im Monat mit dem Bus fahren, hole ich keine Jahreskarte. Ich hatte mal eine Pre-Covid, aber seitdem fahre ich nur noch Bus, wenn ich "muss".

Anderes Beispiel Fernverkehr: Spontan meine Eltern besuchen.
Bus & Bahn: ~5h-6h, 90€ pro Strecke
Auto: 3,5-4h, 50€ pro Strecke - meinetwegen auch 60€
Mit Bahncard 50 wäre ich zwar günstiger, aber immer noch bedeutend länger unterwegs. Selbst mit viel Stau komme ich "nur" auf 5h mit dem Auto.

Und ich habe einen (fast) Oldtimer der mit 10l/100km ziemlich durstig ist. Ein modernes Auto schneidet da noch besser ab.
Und das behandelt nur den Fall, wenn ich alleine fahre. Wenn meine Frau mitkommt, dann kostet das Auto immer noch 60€ pro Strecke. Die Bahn ist dann bei 180€... Da ist ein effing Mietwagen inkl. Benzin günstiger!

Klar muss man dabei berücksichtigen, dass ich bereits ein Auto besitze. Für jemanden, der kein Auto hat, sind die Beispiele irrelevant. Aber der Diskussionspunkt war ja eben der, die Anzahl der Autos zu verringern - das heißt die Zielgruppe bin "ich". Und solange das Auto für mich(!) die günstigere, schnellere und bequemere Alternative darstellt, sehe ich keinen Grund, auf das Auto zu verzichten.

Damit also das oben angesprochene "Drängen" effektiv ist, muss Autofahren noch VIEL teurer werden. Oder - was natürlich noch besser wäre - die Alternativen werden erheblich günstiger und - besonders im Fernverkehr - zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Indien gibt es sowas - auf der typischen TukTuk Plattform, da macht man halt ein bisschen Plastik drum und Zack! Kleiner Viersitzer, reicht für den Stadtverkehr mehr als aus. Okay komfortabel ist es nicht, aber günstig und umweltschonend.
Und über Sicherheit, Winterfähigkeit usw. müssen wir da auch nicht diskutieren?
Umweltschonend? Warst Du schon mal in Indien?

Sorry, aber Indien und die Tuk-Tuks hier als Beispiel heranzuziehen finde ich fehl am Platz. Das ist das Land mit dem höchsten Anteil an Verkehrstoten.

Liste der Länder nach Verkehrstoten – Wikipedia

OK, da muss man noch die Strassenverhältnisse, den Fahrstil und die Ausbildung der Fahrzeugführer beachten (Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hat in Indien produziert, da waren regelmäßig Techniker vor Ort, die vor jeglichen Fahrten mit dem Taxi da den Horror hatten), aber DAS ist m.E. kein gutes Beispiel.

Edit:
Ich gehe völlig konform mit Dir, was die Größe und den Verbrauch der heutigen KFZ betrifft. Und dass es auch wesentlich kleiner geht (zukünftig gehen muss). was sowohl Hubraum als auch Platz betrifft.
 
.....Und wer wegen einer eigentlich "harmlosen Grippe", die eine Influenza Typ A war, schon mal fast die Radieschen von unten inspiziert hatte, der sieht das Thema der mit schniefenden, hustenden und schnäuzenden Mitfahrenden überfüllten Öffentlichen gleich nochmal mit ganz anderen Augen.
Irgendwann muss vermutlich eh jede/ r beim Betreten von öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln einen Überdruck-Seuchenschutzanzug incl. Helm tragen.....
Bin froh, dass ich schon so alt bin, wie ich bin.....
Und solange ich noch lebe, leiste ich mir das bissl Sprit, das ich noch verblase......solange es noch welchen gibt.
Da bin ich dann ausgesprochen egoistisch .....und habe noch nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei......🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über Sicherheit, Winterfähigkeit usw. müssen wir da auch nicht diskutieren?
Umweltschonend? Warst Du schon mal in Indien?
Nicht als Kritik an deinem Beitrag, nur zum Aufgreifen der Aspekte: Mit zB Sicherheit tue ich mich manchmal schwer - je nachdem, wohin die argumentative Reise führt.
Dass ein Fahrzeug nicht andere in den Tod reißen sollte - klar. Wenn es zuvorderst um die eigene Sicherheit geht, finde ich es schon schön, zumindest nicht so weit totreguliert zu werden, dass am Ende steht: Weil wir ja nur dein Bestes wollen, kann es diese bezahlbare Lösung hier nicht geben.

Was ja nicht heißt, dass es hier dann den steinzeitlichsten Stinker, der Räder verliert, geben muss. Umgekehrt, ob ich darin einen Fullbody-Cyberdyne-Airbag-Spurhalte-Investigativ-Fahrassistenten habe oder halt nicht, oder ob ich im Winter zwar Winterreifen habe, aber in meiner Halbplastikmühle ein wenig friere, das darf meine Nanny gerne mir selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht als Kritik an deinem Beitrag, nur zum Aufgreifen der Aspekte: Mit zB Sicherheit tue ich mich manchmal schwer - je nachdem, wohin die argumentative Reise führt.
Dass ein Fahrzeug nicht andere in den Tod reißen sollte - klar. Wenn es zuvorderst um die eigene Sicherheit geht, finde ich es schon schön, zumindest nicht so weit totreguliert zu werden, dass am Ende steht: Weil wir ja nur dein Bestes wollen, kann es diese bezahlbare Lösung hier nicht geben.

Was ja nicht heißt, dass es hier dann den steinzeitlichsten Stinker, der Räder verliert, geben muss. Umgekehrt, ob ich darin einen Fullbody-Cyberdyne-Airbag-Spurhalte-Investegativ-Fahrassistenten habe oder halt nicht, oder ob ich im Winter zwar Winterreifen habe, aber in meiner Halbplastikmühle ein wenig friere, das darf meine Nanny gerne mir selbst überlassen.
Was sicher mal eine ungeliebte Hausaufgabe für die deutschen Hersteller wäre: konstruiert ein Auto für 2 Personen plus Wocheneinkauf, das maximal 2.5l verbraucht und sicher ist (nach der dingens Euro Norm). Der smart ging ja in die Richtung, ich hatte neulich einen Fiat 500 Mietwagen, der hat aber schon wieder fast 5l gebraucht....
Wenn es entsprechend gefördert würde, könnte man bestimmt ein Auto auf den Markt bringen was günstiger in der Anschaffung ist, das sich eben auch Leute leisten können die nicht soviel Geld haben. Und es würde definitiv weniger Platz benötigt.
 
Fullbody-Cyberdyne-Airbag-Spurhalte-Investegativ-Fahrassistenten
😁 😁 😁

Das Verrückte ist ja, dass die modernen Motoren durchaus sparsam sein könnten.

Bloß muss Heli-Mutti ihren Merlin-Tarzan ja unbedingt im 2,5t-SUV zum Zwergen-Bio-Yoga 3 Ecken weiter fahren.
Und das geht natürlich nur mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, 6 Servos für die Sitzeinstellung, Sitzheizung (und -belüftung!) vorne und hinten, elektr. Spiegeln (besonders innen!), 12 Kameras und Bildschirm ("Das Auto ist ja soooo groß!"), ...

Und plötzlich säuft auch der moderne Motor soviel, wie der "alte" in den 80ern.
Wie konnte das nur passieren? :oops:
 
Ich möchte natürlich nicht über die Grüne Partei mich beschweren.
Natürlich trifft die keine Schuld an den Spritpreisen.Wiso denn auch. 😜
Ich spare Heizöl zuhause und friere.
Die lassen zum landen des Flugzeuges halt 160 Tonnen Kerosin direkt ins Meer.
Fische kommen doch eh in die Ölsadinen.
 
Solange nur genügend ...ähm....wie soll ich diese Leute jetzt bezeichnen...
Naja.. Leute halt...gibt, die solche Premium- Kacke kaufen...und die Premium- Kackehersteller damit ihre Kassen klimpern lassen können,
.....solange wird der Mist auch gebaut.
Man sieht ja oft genug (gerade in etwas älteren Parkhäusern), dass die Personen, die diese Ungetüme fahren, oft damit überfordert sind, so einzuparken, dass nicht 2 eingezeichnete Parkflächen in Beschlag genommen werden.
Oft hat man ja schon mit sogenannten Mittelklassewagen das Problem, dass man kaum noch die Tür öffnen kann, selbst wenn ordnungsgemäß eingeparkt wurde.

Da würde wohl nur ein Kaufboykott etwas an der Sichtweise der Hersteller ändern....
Aber dann kommen wieder unsere ach- so- um-unser-aller-Wohlergrhen besorgten Regierenden.....und verordnen wieder noch ein paar zig kg Helferlein, die kein Mensch will und wirklich braucht.
Ich erinnere nur daran, dass man vor ein paar Jahren noch selbst auf ausreichend Luft in den Schluffen achten musste.
Heute braucht's dazu elektronische Luftdruckwächter...staatlich verordnet, versteht sich.
Lobbyismus pur ..nenne ich sowas.🤬
 
Ich möchte natürlich nicht über die Grüne Partei mich beschweren.
Natürlich trifft die keine Schuld an den Spritpreisen.Wiso denn auch. 😜
Ich spare Heizöl zuhause und friere.
Die lassen zum landen des Flugzeuges halt 160 Tonnen Kerosin direkt ins Meer.
Fische kommen doch eh in die Ölsadinen.
Doch tust du doch jetzt auch so unterschwellig...
Wen meinst du denn mit "Die" , eier doch nicht so rum .
Sprit ablassen tut der Pilot aus flugtechnischen Zwängen heraus. , egal wer drin hockt , das Verkehrsmittel Flugzeug ist eben eine Umweltsau an sich .
Immerhin wird der Sprit ja subventioniert , und wer hat das erfunden ?
Z.B. um den wohlhabenden ihren Privatjet zu gönnen ?
Und das Fliegen so zu fördern .
Genau die die jetzt in der Opposition hocken plus die Partei der Besserverdienenden .
Diese undifferenziere rumgemoser ist schon stark verbreitet , je östlicher um so mehr , Wahlumfragen lassen mich echt fürchten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich nicht über die Grüne Partei mich beschweren.
Natürlich trifft die keine Schuld an den Spritpreisen.Wiso denn auch. 😜
Ich spare Heizöl zuhause und friere.
Die lassen zum landen des Flugzeuges halt 160 Tonnen Kerosin direkt ins Meer.
Fische kommen doch eh in die Ölsadinen.
Am besten ist deren ...bzw. unser aller "Vorzeige"- Dame....die bald nicht mehr weiß, wo auf der Welt sie sich noch sehen lassen kann, wo sie noch nicht angeeckt ist oder sich und die Bevölkerung, welche sie repräsentieren soll, lächerlich und unbeliebt gemacht hat. (Außer, wenn Grade mal wieder mit dem dicken deutschen Portemonnaie gewedelt wird....dann ....).
Da gehören definitiv Riegel vorgeschoben....
Wegen 2 oder 3 solcher Nasen einen kompletten Flieger los zu schicken....(incl. Leerflüge zur Begleitung, wenn sie vorzeigemäßig vor Ort mit ökologisch vertretbareren Verkehrsmitteln rumkutschen).
Wer kann diese Leute noch ernst nehmen?
Ich glaube, ich darf heute hier nicht mehr reingucken....sonst bekomme ich Schnappatmung ...🤢
 
Bloß muss Heli-Mutti ihren Merlin-Tarzan ja unbedingt im 2,5t-SUV zum Zwergen-Bio-Yoga 3 Ecken weiter fahren.
Und das geht natürlich nur mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, 6 Servos für die Sitzeinstellung, Sitzheizung (und -belüftung!) vorne und hinten, elektr. Spiegeln (besonders innen!), 12 Kameras und Bildschirm ("Das Auto ist ja soooo groß!"), ...
Leute...
Meckern an/
Ich wohne in einer Spielstraße, am Ende gibt's einen Kindergarten. Da bin ich jahrelang jeden Morgen mit Hund durchgegangen. REGELMÄSSIG von Eltern im Q7 oder ähnlichem fast platt gefahren worden, einmal um Haaresbreite mit dem Fahrrad der Motorhaube entkommen - die sind da echt durchgerast mit 30+. Einmal hatte ich so jmd hinter mir als ich im Auto saß, ich natürlich Schrittgeschwindigkeit - dann großes Hupkonzert hinter mir. Und bei erster Gelegenheit überholt worden.
2 Minuten später wurde sie dann von der Rennleitung rausgenommen, hab mich dermaßen gefreut...
\\Meckern aus
 
Wen meinst du denn mit "Die" , Eier doch nicht so rumm .
Ja ich meinte Die Pilotin, die das Kerosin abgelassen hat.
Ich Eier nicht rum, aber der Name der Pilotin wurde nicht genannt!?
Weiß nicht worauf du anspielst???
 

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben