Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Ja hast du echt recht.Habe noch einmal die Anzeige aufgerufen vom Händler.
Ausgezeichnet hatte er Sie für 3099€.
Ich war so frech Ihm vom Internet Preis von 2.899€ Druck zu machen.
Somit haben wir uns ja eigentlich genau in der Mitte getroffen.Bei 3000€
Wäre ja dann doch in Ordnung.Er sagte auch leben und leben lassen. :)
Bildschirmfoto 2023-11-13 um 18.48.24.png
 
Naja, das ging ja auch umgekehrt, als Anfang des Jahres die Mega Preiserhöhung kam!
Da hatte sich unser lokaler Händler sich plötzlich auch die Hütte komplett vollgestellt (günstiger Einkaufspreis)… diese aber erst nach Erhöhung direkt für den Angehobenen Preis verhökert.
 
Die Überführungskosten fallen an für den Transport vom Hersteller(-Lager) zum Händler. Also für das letzte Stück Transport. Unabhängig davon, ob "Lager"- oder Bestellware.
Für den Transport zum Kunden nach Hause können (müssen aber nicht) noch weitere Kosten anfallen.
Dass diese Überführungskosten separat aufgeführt werden dürfen ist im Kfz.-Handel eine alte (aber keine gute) Tradition.

Und dass Preise steigen und fallen, hat mit dieser "unsichtbaren Hand" des Marktes zu tun.
An den Börsen dieser Welt gibt es Menschen, die davon leben...
🤷‍♂️
 
Wie hier einige schon schreiben ist das Problem ob der Händler mitspielt.
Meiner hat mir gesagt, das er das Model zum alten Preis eingekauft hat.
Angeblich kommt zum Preis im Internet noch 200 Euro Überführung hinzu.
Ohne ABS hätte er mir eine in nicht Wunschfarbe für 2750€ lassen können.
Ach was soll es dachte ich.Sitze nun beim Händler und genau die Maschine in der richtigen Farbe mit ABS steht da.
Nun 300 km fahren zum anderen Händler hatte ich keine Lust.
Im Internet steht die Maschine nun für 2.899€ mit ABS.
Ich musste 3000€ bezahlen.
Denke bei dem Preis musste ich wegen 100€ nicht absagen und gehen.
Das "Spiel" ist ja an beiden Enden offen. Der Händler kann halt verlangen, was er will, der (potenzielle) Kunde kann das zahlen oder halt auch nicht.

In Sachen "kommt Überführung dazu": Mash (🤫) zum Beispiel haben (oder hatten) die Preise tatsächlich immer ohne Überführung angegeben, bzw irgendwo stand dann noch der Preis mit. Bei Brixton wird es "empfohlener Verkaufspreis" genannt.
 
Die Überführungskosten fallen an für den Transport vom Hersteller(-Lager) zum Händler. Also für das letzte Stück Transport. Unabhängig davon, ob "Lager"- oder Bestellware.
Für den Transport zum Kunden nach Hause können (müssen aber nicht) noch weitere Kosten anfallen.
Dass diese Überführungskosten separat aufgeführt werden dürfen ist im Kfz.-Handel eine alte (aber keine gute) Tradition.
Ja klar das stimmt schon, ☝️aber dem Käufer darf er die Überführungskosten "Theoretisch " nur dann berechnen wenn er das Motorrad für den Kunden bestellt! Hat er das Motorrad allerdings im Laden stehen ,
und die Überführungskosten sind nicht im Preis auf dem Preisschild enthalten darf er sie nachträglich nicht mit berechnen!
Klingt komisch ,ist aber so!!🤷‍♂️😉
 
Ja klar das stimmt schon, ☝️aber dem Käufer darf er die Überführungskosten "Theoretisch " nur dann berechnen wenn er das Motorrad für den Kunden bestellt! Hat er das Motorrad allerdings im Laden stehen ,
und die Überführungskosten sind nicht im Preis auf dem Preisschild enthalten darf er sie nachträglich nicht mit berechnen!
Klingt komisch ,ist aber so!!🤷‍♂️😉
Und wer sollte ihm das verbieten ?
Der Käufer macht doch einen Vertrag , und wenn er das so akzeptiert ist das rechtssicher .
 
Ich weis was Argilas meint.Das ist wie im Einzelhandel der End Verbraucher Preis genannt werden muss.
Also Inc. Mehrwertsteuer.
Im Großhandel wo zb. Selbstständige einkaufen, wird angegeben zzg. Mehrwertsteuer.
Ausnahme wäre wenn KSR zb. die Internet Seite nur dem Vertrieb zugänglich machen würde.
Dann sind es Brutto Preise ohne Überführung.
Da dieses aber nicht der Fall ist, geht der Endverbraucher von Netto Preisen Inclusive aus.

Klartext: So funktioniert die Bauern fängerei, sagte man damals.
Also mich haben die so zum Händler bekommen.Gebe ich zu.
 
und die Überführungskosten sind nicht im Preis auf dem Preisschild enthalten
Das ist klar.

Der Kunde zahlt den Preis, mit dem die Ware ausgezeichnet ist.
Da gibt es tonnenweise Gesetze und Urteile zu.

Und, wie schon gesagt, ist es alte Tradition, dass bei Kfz.-Preisen die Überführung gaaaaaanz klein und gaaaaaanz unten auf dem Preisschild steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flat Eric hat auch Recht.Was man unterschreibt ist ausschlaggebend.
Es sei denn mit Waffe am Kopf.
Das Locken in den Laden ist dennoch ein bitterer Beigeschmack.
Ausgezeichnet war das Motorrad auch mit 3.299€.
So sollte ich das Gefühl bekommen, wie günstig ich es bekomme.
Gesetze hin oder her.
Es ist bekannt das die KFZ Händler die größten Schlitzohren sind.
Glaube dann kommt schon die Versicherungs Branche.
Denke bin noch mit Blauen Auge davon gekommen.
Wird halt alles teurer.
Wenn ich ab Februar 2024 den Preis sehen werde, denke ich wie günstig es war :)
 
☝️ Vergiss die Banken nicht! ☝️


Und wenn der Preis für dich passte, ist doch alles i.O. 👍
Recht hast du!
Und wer sollte ihm das verbieten ?
Der Käufer macht doch einen Vertrag , und wenn er das so akzeptiert ist das rechtssicher .
Versteckte Zusatzkosten sind im Einzelhandel prinzipiell verboten,
und wie @Der Raucher schon schrieb deshalb sind bei Auto und Motorradhändlern meist im kleingedruckten
(+ Überführungskosten oder inkl. Überführungskosten) angegeben!
Wenn du allerdings blind nen Kaufvertrag unterschreibst, klar dann ist das rechtens!🤷‍♂️
 
Lustig wieder was gefunden im WWW.
Schaut mal das Bild.Nun kostet die Maschine auf dem German Online Shop 3.199€ + 195€ Fracht wenn ich auf Versand klicke.
Also 3.400€ ist echt schon eine andere Hausnummer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-14 um 16.36.10.png
    Bildschirmfoto 2023-11-14 um 16.36.10.png
    284,5 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

Anschaffungskosten

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Zurück
Oben