Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Hallo zusammen,
ich war vorgestern bei einem Brixton Händler in meiner Nähe (Norderstedt) und finde erstmal die Cromwell 125 Wunderschön. Das einzige was mich für einen Kauf stutzig macht sind die Preise für die Euro 5 Modelle mit ABS. Für die Cromwell möchten Sie 2999€ und für die Felsberg 3199€. Wenn man bedenkt, dass man für die Zontes G1 gerade mal 400€/200€ mehr bezahlt, was von der Qualität ein ganz anderes Level ist, finde ich den Preis ziemlich hoch. Mich würde interessieren wie viel ihr für eure bezahlt habt und ob die Preise gerechtfertigt sind für das, was man letztenendes bekommt. Schon mal vielen Dank für eure Antworten 😁
Ich habe vor 2 Wochen für meine 250 Cromwell mit Transportkosten und zusammenbau glat 4000 bezahlt
 
Ich habe vor 2 Wochen für meine 250 Cromwell mit Transportkosten und Zusammenbau glatt 4000 bezahlt

Vor 25 Monaten (09.20 - schon während Corona und Lieferschwierigkeiten) habe ich, mit der Drohung Bargeld auf den Tisch zu legen, 3300€ ab Händler bezahlt (+70€ für 70km Lieferung fahrfertig an meine Haustür).
700€ teurer sind mehr sind 21%. Ist das Inflation oder "Angebot und Nachfrage"?

Meine Zweite (BJ 20, EZ 06.21) nachdem die Erste plattgefahren wurde, hat mich im Oktober 21 mit 1600km auf der Uhr 2700 gekostet.

Damals hätte ich mich bei einer Forderung von 4000€ umgedreht und wäre gegangen. Ich würde heute lange darüber nachdenken (Spass und bastelfreundlich ist sie ja), aber für 4000 würde ich mich, jetzt im Herbst, wahrscheinlich nach einer höherwertigeren Gebrauchten umsehen -oder etwas drauflegen und mal andere Händler abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mein 22er Cromwell 125 ABS 2799 eur bezahlt, aber sehe voraus, dass die Preise steigen werden. Unter 3k kriegt man dann nicht mehr viel.
 
Vor 25 Monaten (09.20 - schon während Corona und Lieferschwierigkeiten) habe ich, mit der Drohung Bargeld auf den Tisch zu legen, 3300€ ab Händler bezahlt (+70€ für 70km Lieferung fahrfertig an meine Haustür).
700€ teurer sind mehr sind 21%. Ist das Inflation oder "Angebot und Nachfrage"?

Meine Zweite (BJ 20, EZ 06.21) nachdem die Erste plattgefahren wurde, hat mich im Oktober 21 mit 1600km auf der Uhr 2700 gekostet.

Damals hätte ich mich bei einer Forderung von 4000€ umgedreht und wäre gegangen. Ich würde heute lange darüber nachdenken (Spass und bastelfreundlich ist sie ja), aber für 4000 würde ich mich, jetzt im Herbst, wahrscheinlich nach einer höherwertigeren Gebrauchten umsehen -oder etwas drauflegen und mal andere Händler abklappern.
So liegen die Preise , Lieferung und zammbau hamse drauf gehauen, das Ding ist bei insgesamt 4200 gewesen, 4 hab ich dann gegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221023-153110.png
    Screenshot_20221023-153110.png
    350,5 KB · Aufrufe: 14
Vor 25 Monaten (09.20 - schon während Corona und Lieferschwierigkeiten) habe ich, mit der Drohung Bargeld auf den Tisch zu legen, 3300€ ab Händler bezahlt (+70€ für 70km Lieferung fahrfertig an meine Haustür).
700€ teurer sind mehr sind 21%. Ist das Inflation oder "Angebot und Nachfrage"?

Meine Zweite (BJ 20, EZ 06.21) nachdem die Erste plattgefahren wurde, hat mich im Oktober 21 mit 1600km auf der Uhr 2700 gekostet.

Damals hätte ich mich bei einer Forderung von 4000€ umgedreht und wäre gegangen. Ich würde heute lange darüber nachdenken (Spass und bastelfreundlich ist sie ja), aber für 4000 würde ich mich, jetzt im Herbst, wahrscheinlich nach einer höherwertigeren Gebrauchten umsehen -oder etwas drauflegen und mal andere Händler abklappern.
"UVP" (wenn man das so nennen kann/darf) sind aktuell 3800
Brixton Motorcycles | Cromwell 250

Vor einem Jahr waren es noch 3500
Brixton Motorcycles | Cromwell 250
 
"UVP" (wenn man das so nennen kann/darf) sind aktuell 3800
Brixton Motorcycles | Cromwell 250

Ich weiß, die Zeiten sind seltsam(!), aber wenn ich mit Bargeld drohe, habe ich es in 50+ Jahre noch nicht erlebt, dass ein Händler auf der UPV besteht.
Wenn ich heute zu einem Händler gehe würde ich mit dem Geld winken und etwas niedrigeres vorschlagen. Entweder er kommt mit einem akzeptablem Gegenvorschlag (ich erwarte nicht mal, dass mein erstes Angebot angenommen wird) oder ich gehe. Mit jedem Händler zu dem ich gehe, würde ich etwas weniger radikal werden und bin dabei auch bereit, irgendwann die Realität anzuerkennen.
ABER: Wenn ich sehe, das die offizielle Empfehlung 3800 ist, hätte ich bestimmt nicht für 4k gekauft, dass hätte mein "Schacherinstinkt" nicht zugelssen und wissend, dass die Händler IMMER ihren Sermon[1] bzgl "Lieferung", "Zusammenbau", "die letzte war sehr schwer zu kriegen", "der nächste nimmt sie", etc blabla ablaufen lassen.
Ich merke, vielleicht bin ich noch nicht in der heutigen Mangelwirtschaft angekommen 😂


Hier, wird eine 250 Felsberg als "Neu" für einen Barpreis von 3000 angeboten. Das ist dann schon verdächtig ;). Aber, das ist so eine Sache die ich mir vor Ort ansehen würde. No risk, no fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS würde mich jetzt auch interessieren. Ist i.d.R. von einigen Faktoren- z.B. Abnahmemenge abhängig!
Hatte vor evtl. meine 125 Cromwell gegen eine Enfield einzutauschen.
Die Cromwell ist erst 3 Monate jung und hatte 2750 Euro gekostet.
Der Händler wollte mir 1800 Euro dafür geben ,da er sie für 2000 Euro schon neu im
Einkauf bezahlt.
Bin natürlich bei der Cromwell geblieben.
 
Ich weiß, die Zeiten sind seltsam(!), aber wenn ich mit Bargeld drohe, habe ich es in 50+ Jahre noch nicht erlebt, dass ein Händler auf der UPV besteht.
Wenn ich heute zu einem Händler gehe würde ich mit dem Geld winken und etwas niedrigeres vorschlagen. Entweder er kommt mit einem akzeptablem Gegenvorschlag (ich erwarte nicht mal, dass mein erstes Angebot angenommen wird) oder ich gehe. Mit jedem Händler zu dem ich gehe, würde ich etwas weniger radikal werden und bin dabei auch bereit, irgendwann die Realität anzuerkennen.
ABER: Wenn ich sehe, das die offizielle Empfehlung 3800 ist, hätte ich bestimmt nicht für 4k gekauft, dass hätte mein "Schacherinstinkt" nicht
Äpfel und Birnen.
Als du deine gekauft hattest, war die UVP 3300 (mit allem drum und dran dann 3500-3600).
Du hast Bargeld auf den Tisch gelegt, dann hast du eben den UVP bekommen. Vollkommen normal.

Heute kostet das Ding 3800 und kommt mit "Kram" auf 4000-4200. @Bilson hat also nicht notwendigerweise einen schlechteren Deal gemacht, als du - das Ding ist einfach teurer geworden...

Nix "Schacherinstinkt" ;)

Ich habe meine Felsberg mit allem Drum und Dran für 3500 bekommen - habe aber auch nicht bar gezahlt, war ein Spontankauf. So viel Geld habe ich eher "selten" dabei ;)
Das war auch 2020 🤷‍♂️
 
Als du deine gekauft hattest, war die UVP 3300

Da irrst du leider. Die UVP war, nach Wayback Machine, am 19.10.2020 3600€. 300€ war auch grob das, was ich so als "gespart" im Kopf hatte. Habe mich über das "Schnäppchen" zu Coronazeiten noch gefreut, zumal mein Händler, in meinem Beisein(!), bei KSR angerufen* , bestellt und Lieferung innerhalb einer Woche zugesagt UND bekommen hat (Papiere waren eine andere Sache ... 😔). Ich habe also UNTER UVP mein Krad mit Lieferung zum Händler und "Zusammenbau"** bekommen.


* 2 Felsberg waren damals am Lager und er hat nicht verstanden warum ich eine Cromwell wollte, aber angerufen hat er trotzdem, er will ja was verkaufen :)
** Heute würde ich das auch ohne Zusammenbau in der Kiste nehmen. Wäre Cool mal alles selber zu machen!



Als Link ist das schwierig, funktioniert nicht immer. Entweder selber suchen und womöglich mehrmals laden, oder diesem Foto glauben:

2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist nicht der deutsche Preis... für die deutsche Seite ist der älteste verfügbare der oben von mir gezeigte.
Euro ist nicht gleich Euro. Es gibt immer noch lokale Unterschiede.
Aber lassen wir das. Sagen wir einfach, du hast ein Schnäppchen gemacht :)
 
Zumindest heute:

Brixton France: 3799
Brixton Italy: 3799
Brixton Österreich: 3799
Brixton Deutschland: 3799

und auch noch Spanien: 3799
(alles in Euro natürlich)

Und das trotz unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen!

Vor Jahren ist insbesondere VW mal auf die "Dings" gefallen, weil in Norddeutschland alle nach Dänemark gepilgert sind um, ohne Mehrwertsteuer, günstige Autos zu kaufen. VW, und alle anderen haben das schon lange korrigiert. Das einzige was mich wundert ist, dass Brixton, trotz unterschiedlichen MWST Sätzen, doch ein so einheitliches Niveau hält!

Ansonsten zu deinem Text: Hättest du einen Link zu den von dir gezeigten 3300 oder dem ältesten verfügbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anschaffungskosten

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Zurück
Oben