Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

nsonsten zu deinem Text: Hättest du einen Link zu den von dir gezeigten 3300 oder dem ältesten verfügbaren?
Der älteste verfügbare (September 2021, 3500) ist oben zu sehen, die 3300 sind aus meiner Erinnerung, als ich im Mai 2020 meine Felsberg gekauft hatte.
 
Ich habe im September 2020 gekauft und da sagt meine Erinnerung 300€ gespart. Vielleicht waren es 3500 und die fehlenden 100 waren in meinem Kopf der Zusammenbau - sicher bin ich das ich deutlich unter dem geforderten Preis geblieben bin - und mit Sicherheit nichts für die Anlieferung bezahlt habe, die ja manche Händler verlangen ...
Wir differieren in unserer Erinnerung über den Empfohlenen VK.
 
Moin @merkyuri,
Auf deine Frage kann ich nur eine Antwort aus meiner Perspektive geben;
Als ich 2019 meine Maschine gekauft habe, war der Preis bei 2600€.
ABS, Euro 4 und 2Jahre Garantie.
(Da wäre selbst klauen teurer gewesen).
Ich fahre sie jetzt in der 4. Saison und hatte außer den komischen Sitzbankgummis und einem losen Stecker vom NICHTS, was auch nur ime Ansatz einen Reklamationsgrund abgegeben hätte.
Ich fahre immer noch die originalen Spiegel und sehe immer noch, was hinter mir ist; auch ist seit 2 Jahren kein Flackern der MKL aufgetreten. Nichts.
Meine Maschine ist somit " zuverlässig.
Du schriebst, dass Qualität für Dich ein beleuchteter Blinkschalter wäre.
Für mich wäre es den Tacho und den Drehzahlmesser nebeneinander und als Analoganzeige zu haben..
So what, nach meinen vielen Jahren auf 2 Rädern finde ich den Preis mehr als angemessen, 2019 war sie viel zu billig!!
VG
Cirrus
 
Man bekommt bei Lagersbverkäufen aktuell brixies Cromwell, Fels und Sun ab 2699 Euro und teilweise fast dafür auch die ABS Modelle...ggf. muss man weiter fahren. Muss man selbst entscheiden, was es einem wert ist ... . Ansonsten greif zur Zontes 😀
 
Ansonsten greif zur Zontes
🫣Willst Du nur auf den ersten Blick.

(Mit Zontes durfte ich gerade beim Helfen nebenbei ein paar Erfahrungen mit der 125 G1 machen, die ich bei ner 6 Wochen alten Maschine nach nem Unfall wieder „fit“ zu machen.)

Zweifelsohne ein Hightech 125ccm „Mofa“ mit super Leistung, ideales Einstiegsmoped für Fahranfänger die Probleme mit der Kupplung haben (Fliehkraft anti Hopping Kupplung ==> kannst beim Anfahren „springen“ lassen, ohne dass die Mühle abwürgt), super niedrigen Verbrauch dafür aber einen Riesen 20l Tank der für mindestens 800km Reichweite reicht… bis 120km/h… das ganze zu einem absoluten Dumpingpreis… usw.

👍eigentlich DIE optimale 125er für den neuen oder sparsamen Fahrer!!

☝️ABER wenn Du glaubst, Du bekommst schon schwer und Teile für ne Brixton, oder Du findest diese schon recht teuer für die gebotene “günstige“ Qualität, dann mach dich mal auf die Suche nach Zontes-Ersatzteilen oder Verschleißteilen🫣😳
Es gibt dafür auch kaum online Bezugsquelle und bei den Meisten Teilen bekommst diese sogar nur direkt bei den Vertragshändlern, mal schnell in ne (willige)freie Werkstatt ist da aktuell nicht drinnen mussten wir da feststellen, weil die nicht an entsprechende Teile gelangen, der Vertragshändler ist da Monopolist!

Auch die Materialqualität ist auf dem 2. Blick auch nicht die wertigste, Zontes hat die auch meist „dünnen“ Metallteile halt bloß wesentlich besser beschichtet/verkleidet/lackiert als Brixton, um die günstige Qualität zu kaschieren.
(was dann auch schnell erklärt, warum die vergleichbaren Gegenstücke von Yamaha oder Honda 1500-2000€ mehr kosten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch so, dass nicht nur die brixtons teurer werden sondern alle anderen Mopeds ja auch. Das würde bedeuten, dass du, egal welchen Neupreis du zahlst, immer ein relativ günstiges Moped bekommst, das einfach lecker aussieht und bei den meisten so gut wie immer läuft und keine Scherereien macht. Man kann, wenn man willig ist, alles noch mit kleinem Geldbeutel und Eigeninitiative noch customizen….ich finde für ein Moped das kess aussieht und keinen großen Ärger macht um die 3k einen absolut feinen Preis. Gibts denn noch günstigere bikes?
Ich hab meine gebraucht mit 1.200km für 2.300 bekommen vor einem Jahr, neues abs Modell. Da war die 1000er Inspektion erledigt und das Teil so aus wie aus dem Laden. Da hab ich zugegriffen.
@Kanterhai: ich hab mir auch vor ein paar Tagen noch ne kleine Suzuki Intruder gegönnt, damit ich auch mit meiner Frau bisschen rumtingeln kann. Knapp 20 Jahre alt, 1.Hand, 3500km und absoluter Neuzustand, für 2.300, mit Satteltaschen und windshield, da musste ich einfach zugreifen. Bin das Ding dann nach Hause gefahren, waren 5std auf dem bike….und das ist tatsächlich deutlich erwachsener und die Qualität (alleine der Blinker, kam mir vor wie in einer luxuskarosse) ist ne andere Hausnummer. Allerdings war zu der damaligen Zeit die Qualität im allgemeinen noch ne andere als heute, das ist tatsächlich schon ganz anders. Und die fuhr auf der Autobahn (bin einmal kurz drauf gewesen, da falsch abgebogen) mit 120 an lkw‘s vorbei, das war ziemlich unglaublich. Aber auch ein tolles Fahrzeug am Ende….
 

Anhänge

  • B40CECAA-BD95-4AF1-A25C-5FAA19DD743D.jpeg
    B40CECAA-BD95-4AF1-A25C-5FAA19DD743D.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 33
Okay, ich hätte doch einfach ein neues Thema aufmachen sollen. Sorry. 😄
Es ist ja auch so, dass nicht nur die brixtons teurer werden sondern alle anderen Mopeds ja auch.
Oder eben, um noch mal auf den aktuellen Ausgangspunkt zu verweisen: Die Brixtons sind gerade billiger geworden. Das ist - nagelt mich nicht drauf fest - der Preis auf Niveau Ende 20, Anfang 21.
 
Es ist ja auch so, dass nicht nur die brixtons teurer werden sondern alle anderen Mopeds ja auch.
Ich hab' im April '20 2.490,- gezahlt.
Das macht dann (jetzt) 'ne Preissteigerung von 100,- in 3,5 Jahren.
Das entspricht ungefähr 1% pro Jahr.
Find' ich jetzt nicht sonderlich bemerkenswert.

Und zwischendurch waren die Dinger halt 'n bisschen was teurer (aus Gründen, die hier schon zur Genüge besprochen wurden). 🤷‍♂️
 
unterschiedlich!
Die 125er Cromwell,Felsberg und XC liegt genau auf Niveau von Frühjahr 2021 (da gab es den ersten "kleinen" Sprung zum Saisonstart), die XS gab es bis ~März 2021 sogar noch für 1399€, kurze Zeit später (Frühsommer) 1799€, 250er. sollte zu der Zeit (meine ich) 3299€ kosten.
Rayburn, Sunray und co. habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, hatte ich bei meinem Kauf damals von Helge H. keine Angebote angefordert.
 
Stimmt, sind im Preis gesunken, krass. Billiger wird ja selten was…hat das was mit der Insolvenz zu tun?
Es war jetzt beim Drüberfliegen bestimmt irritierend - es ging ja ursprünglich um gestiegene Preise (wie war das: Bei 3400 oder so lag zB die ABS-Felsberg mal), ich hatte nun die neuen Preise gepostet und dafür ein möglichst passendes, schon existierendes Thema gesucht.

Transportkosten werden bestimmt ein Stichwort sein, vielleicht ist es zudem ein besonderer Markt-Schachzug, denn nun lässt sich ja urplötzlich sagen: Günstiger bekommst du quasi nix, und für das Geld wiederum ein Moped, bei dem dennoch niemand, der sich etwas mit dem Segment beschäftigt, die Katze im Sack kaufen muss - allein aufgrund der Infos, die sich hier zusammensuchen lassen.
 
Es gibt dafür auch kaum online Bezugsquelle und bei den Meisten Teilen bekommst diese sogar nur direkt bei den Vertragshändlern, mal schnell in ne (willige)freie Werkstatt ist da aktuell nicht drinnen mussten wir da feststellen, weil die nicht an entsprechende Teile gelangen, der Vertragshändler ist da Monopolist!
Stimmt.

Vor meinem ersten Cromwell Testfahrt, habe ich mit einem Zontes G1 ca. 50 km gefahren. Es war für mich deutlich leichter zu fahren (nach 20 Jahren ohne Motorrad), schalten, beschleunigen, sanfteren Kupplung, weniger Vibration, bißchen leiser, Laufkultur, 15PS und ab 5000 rpm geht schon, ... (wassergekühlt).
Aber der Cromwell hat einfach 10x besser ausgeschaut, UND
ich habe schon davor hier im Forum vieles mitgelesen, zB. dass der Motor thermisch sehr stabil ist und es gibt kein größeres Problem mit unseren Mopeds, die Kleinigkeiten sind grundsätzlich lösbar.
Die Entscheidung war dann klar, da über Zontes findet man fast nichts. Weder Teile, noch Beschreibungen.
 
Wie hier einige schon schreiben ist das Problem ob der Händler mitspielt.
Meiner hat mir gesagt, das er das Model zum alten Preis eingekauft hat.
Angeblich kommt zum Preis im Internet noch 200 Euro Überführung hinzu.
Ohne ABS hätte er mir eine in nicht Wunschfarbe für 2750€ lassen können.
Ach was soll es dachte ich.Sitze nun beim Händler und genau die Maschine in der richtigen Farbe mit ABS steht da.
Nun 300 km fahren zum anderen Händler hatte ich keine Lust.
Im Internet steht die Maschine nun für 2.899€ mit ABS.
Ich musste 3000€ bezahlen.
Denke bei dem Preis musste ich wegen 100€ nicht absagen und gehen.
 
Wie hier einige schon schreiben ist das Problem ob der Händler mitspielt.
Meiner hat mir gesagt, das er das Model zum alten Preis eingekauft hat.
Angeblich kommt zum Preis im Internet noch 200 Euro Überführung hinzu.
Ja - Eigentlich !!
Wenn er das Motorrad allerdings schon im Laden hat, darf er dir genau genommen die Überführung nur berechnen wenn er es auch zu dir liefert! Und wenn er es extra für dich in Wunschfarbe/Ausstattung bestellt!😉 Einige Händler (die meisten)sind natürlich klug genug den VK im Laden so auszuzeichnen das die Überführung schon mit berechnet wurde ! 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Übrigens muß der Händler das auch in der Internetanzeige angeben das bei Bestellung noch Überführungskosten dazu kommen, und bei Lagerware muss er den endgültigen VK angeben und kann nicht am Telefon plötzlich zusätzliche Kosten angeben!🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anschaffungskosten

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Zurück
Oben