1000 km Inspektion

Erna74

Mitglied
Beiträge
11
Motorrad
Brixton cromwell 125
Nachdem ich im Mai 2023 meine Brixton gekauft habe, war nun schon die 1000 km Inspektion fällig. Krass wie schnell 1000 km runter sind, wenn das Fahren einfach nur Spaß macht 😊
Die Kosten waren ok, die Durchsicht ohne Mängel.
Wünsche allen allzeit eine gute Fahrt 🏍✌️
 

Anhänge

  • 20230928_164618.jpg
    20230928_164618.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 18
Im Anhang ist der Wartungsplan für ne 125er.
Für die 1000er Inspektion dürften in der Werkstatt schätzungsweise ca 70 bis 90 Minuten Arbeit anfallen....+ Kosten für Öl, Filter und Diverses Kleinzeug.

Eine Werkstatt muss mMn min. 70 bis 80 Eur / h ansetzen.....
Der Schrauber will Lohn, die Werkstatt kostet Geld, Werkzeuge gibt's nicht für lau.
Bei der 1000er sind 200,- schon hoch gegriffen...bzw. tief in den Geldbeutel des Kunden.

Da für die 4000er Inspektion schätzungsweise min 2,5 bis 3 h anfallen
+ öl, Filter und Kleinzeug, sind die ca 250,- durchaus zu rechtfertigen....eher bissl mehr.

Ich vermute mal, dass die Werkstätten da so ne Art Mischkalkulation aufmachen.

Wer die Kohle nicht ablatzen will, der muss halt nach Ablauf der Gewährleistung solche Arbeiten selbst in Angriff nehmen.

Der Werkstattonkel und seine Leute sind so wie wir alle..... wollen / müssen auch bissi was verdienen....

Bei nem Eintopf ist das übrigens alles keine Hexerei, ...wenn man weiß, wie's geht.
Wenn man einen hat, der einem beim ersten Mal auf die Finger gucken kann und paar Tips gibt...kann das sogar Spaß machen.

Bei der SR500 waren wir als ne kleine Clique. Samstags vormittags ab und zu abwechselnd bei einem mit Garage getroffen....
Bissl schrauben.....bissl quatschen, bissl grillen....

Aber sowas geht halt nicht im Forum...oder am PC....
DAS IST DAS ECHTE LEBEN....
und das funzt nun halt nicht virtuell
😉


Edit:
Die Werkstätten setzen die Preise aber nicht aus Jux und Tollerei fest....
Die haben Arbeitswert- Vorgaben.. ( Zeitvorgaben für diverse Arbeiten)
Und die sollten sie einhalten....


Nochmal edit:
Bei der 4000er kommt KEIN Öl, und kein FILTER.....aber da schlägt die ArbeitsZeit halt stärker zu Buche....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-09-21-18-54-22_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2023-10-09-21-18-54-22_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Besitze meine nun seit knapp 2,5 Wochen und hab nun 910km drauf. Morgen geht es zur 1000er Inspektion 😂.

Kann dir also nur zustimmen "krass, wie schnell die 1000km runter sind", hahaha.

Bin sehr gespannt auf die Kosten. Finde 250 echt Wucher! Ich meine was wird da getan? Nen Liter Öl, Ventilspiel und Kette nachstellen?

Macht eure auch Probleme mit dem Leerlaufanzeiger? Gefühlt hat der nen Wackelkontakt bei meiner...
 
Finde 250 echt Wucher!
Das kommt halt auf den Stundensatz der Werkstatt drauf an.
Und den kann man vorher erfragen...

1,5 Std. Arbeitszeit sind schnell zusammen, wenn die Werkstatt ihren Job ernst nimmt.
(Alleine für das Ventile-Einstellen berechnet meine Werkstatt 0,5 Std.)
Dazu dann alles andere, was da aufgelistet ist.
Plus 'nen Liter Öl (~15,- €), Kleinteile, Schmiermittel. usw., usf., ...

UND DANN kommen nochmal 20% Steuern obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz zum Schluss muss der Meister auch noch ne Probefahrt machen!!

Wenn ich 10 Minuten auf ner 125er fahren müsste, würde ich sogar nen Stundensatz von 180,- ansetzen.....
🤪

( War'n Spaß)......
:)))
 
Nochmal edit:
Bei der 4000er kommt KEIN Öl, und kein FILTER.....aber da schlägt die ArbeitsZeit halt stärker zu Buche....
Das ist ganz klar ein Schreibfehler/Druckfehler, ähnlich wie die Vorgabe beim Kettenspiel!

Öl muss IMMER getauscht werden!
(Steht auch direkt am Anfang der Bedienungsanleitung, spätestens alle 4000km… gerade weil wir keinen Einweg-Ölfilter haben!)

Dein Auszug aus der Wartungstabelle ist eh nicht aktuell, da dort noch von einem Intervall von 3000km/Werkstattbesuch ausgegangen wird 😉, seit zumindest Baujahr 2020 sind es sicher alle 4000km
 
guckie hat glaube ich eine 1200er, da könnten die Service Anforderungen von unseren 125er schon abweichen
Hast Recht, ich steuere ein Dickschiff.😀
Der oben gezeigte Ausschnitt eines Wartungsplanes ist für eine 125 gemünzt. Das WHB wurde mal hier im Forum verlinkt.

Für die 1200er ist sowohl bei 1.000 km als auch bei 10.000 km (ersteWartung nach der obligatorischen 1.000 km Wartung) Öl + Filterwechsel angesagt.
( Die Wartungsintervalle sind bei der 1200er länger als bei der 125er).

Dann ist es wohl so, wie der @ Chemikus schrieb, dass auch bei der 125er bei der ersten Inspektion (die nach der 1000km Wartung erfolgt) Öl und Filter zu erneuern sind.
Somit hat es mit den aufgerufenen Preisen für die Werkstattwartungen m.E. durchaus seine Richtigkeit ...wie oben bereits beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Tour 1000 km durch Georgien

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Crossfire XS Beim Einfahren Probleme mit der Bremse

Zurück
Oben