Woran erkenne ich den Pluspol?

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
So, das ist jetzt mal ne Basic-Frage, aber nicht unwichtig.
Ich habe einen neuen LED-Scheinwerfer, also nicht nur die Birne, sondern das komplette LED- & Spiegelgerappe, gekauft, der in das Gehäuse eingefasst wird.

Einfach mit dem dicken Stecker anstecken. - Fertig!

Aber es gibt noch 2 Kabel für die Zündung, für einen LED-Ring / Parklicht.

Also die Frage: Woher weiß ich, welches Kabel an das Plus muss. Gelb und Weiß sind jetzt nicht wirklich Indikatoren, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-26 um 19.33.02.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 19.33.02.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2023-10-26 um 19.36.52.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 19.36.52.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 14
Wie heißt denn der Scheinwerfer (Hersteller/Modell)?

Vermutlich (!) sind Gelb und Weiß einmal die Stromversorgung für den LED-Tagfahrlicht-Ring und einmal der Abzweig zum "Dimmer" für den Ring. Das Tagfahrlicht muss ja abgedunkelt (oder ausgeschaltet) werden, wenn der eigentliche Scheinwerfer eingeschaltet wird.
 
Moment...

Eigentlich soll es folgendermaßen sein:
- Wenn der Motor läuft (bzw. Zündung an ist), soll nur der LED-Ring außenrum leuchten (Tagfahrlicht/Positionslicht)
- Wenn dann der Lichtschalter (rechts) auf AN geschaltet wird, soll das Abblendlicht angehen und gleichzeitig (automatisch) der TFL-Ring aus- oder dunkler-geschaltet werden.
- Wenn dann der Abblend-/Fernlicht-Schalter betätigt wird, soll entweder die obere oder die untere Linse leuchten.
Also quasi die "alte" Euro-4-Schaltung.

Was passiert denn, wenn du das Licht (bei laufendem Motor) an-/ausschaltest?

Am allereinfachsten wäre es natürlich, beim Versender mal nachzufragen, wo denn der Anschlussplan für den Einsatz ist.
 
Moment...

Eigentlich soll es folgendermaßen sein:
- Wenn der Motor läuft (bzw. Zündung an ist), soll nur der LED-Ring außenrum leuchten (Tagfahrlicht/Positionslicht)
- Wenn dann der Lichtschalter (rechts) auf AN geschaltet wird, soll das Abblendlicht angehen und gleichzeitig (automatisch) der TFL-Ring aus- oder dunkler-geschaltet werden.
- Wenn dann der Abblend-/Fernlicht-Schalter betätigt wird, soll entweder die obere oder die untere Linse leuchten.
Also quasi die "alte" Euro-4-Schaltung.

Was passiert denn, wenn du das Licht (bei laufendem Motor) an-/ausschaltest?

Am allereinfachsten wäre es natürlich, beim Versender mal nachzufragen, wo denn der Anschlussplan für den Einsatz ist.

… außer es ist so wie bei den Euro5 Modellen.

Dann ist der Ring immer „Begrenzungslicht“ (=gedimmt) und damit auf Dauer +
Und der 3-polige Stecker ist für Ab-/Aufblend Licht.
Ergänzung ()

Das man das Abblendlicht abdrehen kann (und ein Tagfahrlicht hat) ist laut STVO nur optional.
Und war dafür da, weil früher das Abblendlicht eine Halogen Birne war.

Ein extra Tagfahrlicht zu haben ist bei Voll LED Scheinwerfer eigentlich nicht mehr wirklich nötig.
Ergänzung ()

Und auf die Frage von @PeterP :

Zu dem Scheinwerfer sollte es eine Anleitung / Datenblat / … geben. Wenn du die genaue Bezeichnung vom Scheinwerfer hast sollte man die auch im Internet finden.
Die Farben alleine sagen leider garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Typ hast du denn gekauft? Sehe da auch Bilder mit gelbem Standlicht, bzw. Blinkern..
Ich würde wechselweise mal eins der Kabel an Plus halten und gucken was passiert.
Oder du schreibst dem Verkäufer mal, dass er dir ne Pinbelegung zukommen soll.
 
Danke für die vielen antworten.
Der Hersteller hat mir ein Foto geschickt.
Was das Ganze aber noch absurder macht: Das Gelbe Kabel gar nicht verbinden und das weiße mit dem Blinker.
Erklärt sich mir nur so, dass es andere Bauarten gibt, die auch blinken können (wenngleich nicht TÜV -konform).
Quasi ein Kabelbaum für alle.

Aber trotzdem doof, dass ich die Ringleuchte nicht anschalten kann.... vielleicht hat mein Motorrad auch nicht die Tagfahrlicht -Funktion. Denn im Normalbetrieb ist immer Standard Abblendlicht an. Warum sollte es bei der LED anders sein.

Aber schön für die optik wäre es ja schon....


Nochmal tausend Dank an die schnellen Antworter!! ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-27 um 14.29.03.png
    Bildschirmfoto 2023-10-27 um 14.29.03.png
    656,1 KB · Aufrufe: 14
Das Licht ist für die Royal Enfield Classic 350 . Die Brixton hat das LED tatsächlich schon von Haus aus.Bei der Classic ist es nur ne Kerze und das ist schockierend in der Nacht, wenn man LED gewöhnt ist. - Zumindest ging es mir so. Jaja, derStandard wächst.
Aber scheinbar kann die RE kein "Tagfahrlicht" - und daher bleibt der Ring aus.... Muss ich mal schauen, wie ich den zum Leuchten bringe. Es muss ja eigentlich nur das richtige Kabel des 3erSteckers angezapft werden...
 
Das Licht ist für die Royal Enfield Classic 350
Das ändert ja nichts an den Zulassungs-Bestimmungen in der EU.
Und E-geprüft ist dein Einsatz ja.

Bitte beachte
- Dass bei den Euro-5-Brixtons der Licht-AN/AUS-Schalter nur bedingt benötigt wird. Das Abblendlicht ist an Zündungs-Plus angeschlossen. Den Lichtschalter braucht man ja "nur", um den Wechselschalter (Fern-/Abblendlicht) links zu "aktivieren".
- Bei den Euro-4-Brixtons ist es so, dass das Tagfahrlicht am Zündungs-Plus hängt. Wenn man dann den Lichtschalter (rechts) betätigt, wird 1. das Abblendlicht eingeschaltet und 2. das TFL heruntergedimmt.
Es würde mich nicht wundern, wenn dein neuer Einsatz das auch kann.

Ich würde einfach mal den 3er-Stecker dranstöpseln und dann "+" auf das weiße Kabel geben.
Dabei auch mal die beiden Lichtschalter (links und rechts) hin- und herschalten.
 
Lies mal den französischen Text durch, da steht "Feuer der Position". Ich würde das als Standlicht interpretieren, das sollte auch die RE haben, weil es vorgeschrieben ist.
Ist in Endeffekt auch egal, aufs Zündungsplus schalten, fertig. Oder direkt mit ans Abblendlicht, das soll ja eh im Fahrbetrieb leuchten..

Ich bin mir recht sicher, dass das gelbe Kabel den Ring gelb leuchten lässt..

Kannst ja mal spaßeshalber die Nummern im Scheinwerferglas entschlüsseln und gucken, ob der Scheinwerfer wirklich legal ist.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Blinker upgrade

Glanville Scheinwerfer an 125er Brixton Modellen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben