125 Teile Dokumentation

Der Euro-5-LED-Scheinwerfer-Einsatz:

1646326121529.png
Durchmesser: 5,75 Zoll
Kennzeichnung:
1. WCR-DS PL
2. E57 19 <-> 03 0148
3. E57 50R-010148

Verkabelung:
4 Pins im Stecker, Kabelfarben: braun, weiß, blau grün
1646326466297.png
1646326521956.png

Der Einsatz komplett verklebt und nicht zu öffnen.

1646326924265.png

Auf der Rückseite sind 2 Öffnungen zum Druckausgleich.
Die Öffnungen sind mit Kappen verschlossen. In den Kappen sind Gummiteile, die einseitig mit einer Membran/Folie verschlossen sind.

1646327010948.png
1646327048977.png
 
Falls mal jemand neue Bremsbeläge braucht und mal wieder bei keinem Anbieter. Die der Brixton gelistet sind, die vorderen Bremsbeläge sind baugleich mit denen der Hyosung RT125 Karion, die überall gelistet ist!

4BAEA515-F227-49E5-ABD5-0F59969F937C.jpeg

Beispiel Polo Hausmarke: Artikelnummer 50100100500
von der Marke TRW die Modellnummer MCB 822
Matthies: Modellnummer FA086
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mal jemand neue Bremsbeläge braucht und mal wieder bei keinem Anbieter. Die der Brixton gelistet sind, die vorderen Bremsbeläge sind baugleich mit denen der Hyosung RT125 Karion, die überall gelistet ist!

Anhang anzeigen 20383

Beispiel Polo Hausmarke: Artikelnummer 50100100500
von der Marke TRW die Modellnummer MCB 822
Matthies: Modellnummer FA086
Hab gehört bei deinem Kommantar dass die viel besser greifen als die originalen? Lohnt es sich die "upzugraden"?
Ergänzung ()

Hab gehört bei deinem Kommantar dass die viel besser greifen als die originalen? Lohnt es sich die "upzugraden"?
Könnte man nach dieser Liste suchen die sollten alle passen: (vorne)
 

Anhänge

  • IMG_20220827_162752.jpg
    IMG_20220827_162752.jpg
    164 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört bei deinem Kommantar dass die viel besser greifen als die originalen? Lohnt es sich die "upzugraden"?
Ergänzung ()


Könnte man nach dieser Liste suchen die sollten alle passen: (vorne)
Bei mir hat es sich definitiv gelohnt!
Bei meinen Original verbauten musste mann immer bei der Vorderradbremse voll zulangen, um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen. (Hinterrad war von Anfang an top!)
Das Vorderrad hätte ich mit den Originalen auch unter größtem Kraftaufwand nicht zum Blockieren bringen können, eher wäre bestimmt der Hebel gebrochen!

Darauf hin hatte ich mit 2 verschiedene Sätze organische Beläge gekauft und getestet.
(1. 2-Radladen um die Ecke „no Name“ für 15€ und 2. Polo Hausmarke „die Billigen“)
Beide hatten von Anfang an eine wesentlich größere Bremswirkung als die Originalen!!

Man braucht zwar immer noch Kraft, jedoch reichen jetzt 2 Finger für das „normale“ Abbremsen, und wenn ich richtig zulange, bekomme ich jetzt auch das Vorderrad zum Blockieren!

Ich vermute mal, wenn man jetzt Sinter Beläge statt organische verbauen würde, wäre die Bremswirkung noch mal deutlich besser und angenehmer!

Wir haben hier im Forum aber auch schon festgestellt, dass die Qualität der verbauten Bremsbeläge zu schwanken scheint. Viele Forums Mitglieder haben gar keine Probleme mit der Bremskraft, und bekommen auch ohne übermäßigen Kraftaufwand mit den Original belegen das Vorderrad zum pfeifen.

Viele Andere (wie unter anderen ich) jedoch mit den Originalen…
Seit dem Tausch gehöre ich zur ersten Gruppe 😉
 
Bei mir hat es sich definitiv gelohnt!
Bei meinen Original verbauten musste mann immer bei der Vorderradbremse voll zulangen, um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen. (Hinterrad war von Anfang an top!)
Das Vorderrad hätte ich mit den Originalen auch unter größtem Kraftaufwand nicht zum Blockieren bringen können, eher wäre bestimmt der Hebel gebrochen!

Darauf hin hatte ich mit 2 verschiedene Sätze organische Beläge gekauft und getestet.
(1. 2-Radladen um die Ecke „no Name“ für 15€ und 2. Polo Hausmarke „die Billigen“)
Beide hatten von Anfang an eine wesentlich größere Bremswirkung als die Originalen!!

Man braucht zwar immer noch Kraft, jedoch reichen jetzt 2 Finger für das „normale“ Abbremsen, und wenn ich richtig zulange, bekomme ich jetzt auch das Vorderrad zum Blockieren!

Ich vermute mal, wenn man jetzt Sinter Beläge statt organische verbauen würde, wäre die Bremswirkung noch mal deutlich besser und angenehmer!

Wir haben hier im Forum aber auch schon festgestellt, dass die Qualität der verbauten Bremsbeläge zu schwanken scheint. Viele Forums Mitglieder haben gar keine Probleme mit der Bremskraft, und bekommen auch ohne übermäßigen Kraftaufwand mit den Original belegen das Vorderrad zum pfeifen.

Viele Andere (wie unter anderen ich) jedoch mit den Originalen…
Seit dem Tausch gehöre ich zur ersten Gruppe 😉
Hört sich gut an. Meine Beläge gehören dann aber auch zu den besseren :) Sinterbeläge wären aber interessant, muss ich mal suchen was da so das beste wär.
Ist das normal dass der Hinterradbremshebel beim bremsen oft vibriert? Das habe ich immer komischerweise. Also nicht pulsieren sondern wirklich schnelles vibrieren auch bei nur leichtem bremsen
 
125 Teile Dokumentation

Fortsetzung:
Ich war heute bei ScooterWorld, um ein bisschen Kleinkram zu kaufen.
Unter anderem:

1680710781770.png

Die Maße stimmen mit denen im o.g. Post überein.
Die sollten also passen.

Wenn man "Ruckdämpfer RWD 112" in die Suchmaschine eingibt, tun sich hunderte Einkaufsmöglichkeiten auf. 😃

Info am Rande: Laut ScooterWorld sind die Dinger auch für die Händler nicht einzeln bei Brixton/KSR gelistet.
 
So, habe mal nachgelesen und gemessen.
Der Fühler sitzt auf der rechten Motorseite im Zylinderkopf (messingfarben mit 14er Schlüsselweite) und hat ein ca. 20cm langes Anschlusskabel mit Stecker.
https://www.brixton-forum.de/data/attachments/27/27217-0c777630e292ef65579de290b5b08d1b.jpg


Der Temperaturfühler soll einen Wert zwischen 1kOhm und 16kOhm haben.
Bei ca. 15 Grad habe ich knapp 16kOhm gemessen, bei ca. 19 Grad waren es dann 13kOhm und bei 20,5 Grad 11kOhm.
Das sind natürlich nur ungefähre Werte, aber wenn jemand bei Zimmertemperatur bei sich nachmisst und Werte weit unterhalb von 10kOhm oder oberhalb von 20kOhm hat, liegt die Vermutung nahe, dass der Fühler defekt ist.
 
Noch zum Kabelbaum im Scheinwerfer:

Nur die Blinker fehlen am Bild. Die werden an den einzelnen Steckern im Lampengehäuse angeschlossen.
Anhang anzeigen 12967

Aufgemacht wird der Scheinwerferdeckel über die kleine Kreuzschraube am Scheinwerfer unten. Der lackierte Deckel wird dann "aufgekippt" (vis-a-vis ist eine Nase die den Deckel hält).
Gibts da zufällig eine Einstellung wie der Scheinwerfer montiert gehört?
Mir kommt vor meiner steht zu weit nach oben nachdem ich den geöffnet/zugemacht habe🧐
 
Gibts da zufällig eine Einstellung wie der Scheinwerfer montiert gehört?
Mir kommt vor meiner steht zu weit nach oben nachdem ich den geöffnet/zugemacht habe🧐
Screenshot_20230803_081500_Chrome.jpg
Klar gibt es das! Die Mitte des Scheinwerfers vom (Ebenen) Boden aus messen , an der gegenüber liegenden Wand anzeichnen , das Motorrad in einem Abstand von 5 Meter (vom Scheinwerfer aus) abstellen und mit Fahrer auf dem Mopped das Abblendlicht einschalten! Nun muss am besten eine 2 Person wie auf dem Bild eine 2te Linie 5cm unter der Linie Mitte Scheinwerfer machen, das ( also die 2 Linie) ist dann die ideale Einstellung wenn wie auf dem Bild die Lichtobergrenze( hell dunkel Grenze) darauf eingestellt ist!😉
 
Gerader Untergrund, einfarbige Wand, je nach Vorliebe mittig oder weiter hinten aufs Moped setzen, Licht an und auf die Wand zurollen. Wandert die Hell-DunkelGrenze runter, ist der Scheinwerfer zu hoch eingestellt..
Sollte in fast jeder Tiefgarage funktionieren, Stück Klebeband kann die Grenze markieren..

Beim Einfedern "blendet" man natürlich auf, daher die versetzte Situation Sitzposition, je nach Gusto und Fahrgebiet.
 
Auch wenn wir das Thema Bremsbeläge hier schon mal hatten, ich habe da mal wieder was ausprobiert:

Für alle, die das Gefühl haben, die Vorderradbremse ist etwas zu schwach auf der Brust, oder man benötigt zuviel Kraft in den Fingern um “schnell“ mal zum stehen zu kommen sollte mal die Sinterbeläge ausprobieren.
Ich habe hier mal die von TRW genommen (MCB822SV)

IMG_4213.jpeg

Fazit und Vergleich nach ner kleinen Probefahrt:

  • Mit den Originalbelägen brauchte es die volle Kraft in den Fingern, um zum stehen zu kommen, das war gefährlich bei meinen!
  • Mit den von Polo-Hausmarke Belägen reichten 2 Finger beim normalen Fahren, jedoch war immer noch ein leicht erhöhter Kraftaufwand mit allen Fingern bei ner Vollbremsung/Notbremsung notwendig.
  • Mit den Sinterbelägen kann man auch mit 2 Fingern eine Vollbremsung/Notbremsung abhalten, aber trotzdem bleibt die Bremskraft super zu dosieren, ohne dass das Vorderrad gleich blockiert (hab nur CBS)
 

Ähnliche Themen

250 Teile Dokumentation

Zurück
Oben