Welches Werkzeug

DosBeastos

Mitglied
Beiträge
108
Motorrad
Sunray
Moin,

mich interessiert, welches Werkzeug ihr empfehlen würdet, welches man benötigt, um an der Maschine zu schrauben.

Geht im Grunde die Richtung, man braucht einen Kreuzschlitz, Inbus Große Xy, Achter Nuss... etc.

Alles was man so benötigt um zu basteln und die normale Wartung durchzuführen.
 
Was man "mindestens" braucht, ist im Grunde das Bordwerkzeug "in gut".
Damit solte man alle Schrauben und Muttern an der Maschine lösen können.

Praktisch gesehen ist am Bordwerkzeug eigentlich nur der Zündkerzenschlüssel brauchbar, der Rest ist von eher fragwürdiger Qualität.

/edit: Natürlich kann man die ganzen Schlüssel auch mit entsprechenden Nüssen ergänzen und noch einen Drehmomentschlüssel oben drauf packen (insb. letzteren halte ich für unnötig), aber das Bordwerkzeug ist dein "Minimum" als Ausgangsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier zum Bsp. :

PROXXON STECKSCHLÜSSEL SATZ 3/8" 24-tlg. KNARRENKASTEN Nüsse Bits Ratsche | eBay (Anzeige)

und dazu :

PROXXON Slim Line Ring-Maulschlüsselsatz, 15-tlg., 6 - 21 mm 23821 | eBay (Anzeige)

und/oder :

Proxxon Ringschlüsselsatz 8 tlg. 6-22 mm 23810 | eBay (Anzeige)

Das Proxxon Werkzeug ist gut und auch erschwinglich ,von so Discounter und Billigbaumarkt würde ich abraten ,das gab schon Schmerzen wenn Nuss oder Ratsche bricht .

Dazu evtl noch ne Wasserpumpen -Kombi und Seegerringzange - fürs Kettenrad .

Man kann natürlich auch Gedore oder Hazet kaufen wenn man ,das will oder sich leisten kann dagegen ist nichts zu sagen .
 
Also ich habe mir mal einen „großen“ Knarrenkasten von Aldi 3/8“ und 1/2“ gekauft, sowie noch einen „kleinen“ 3/8“ von Lidl und kann über beide nichts negatives berichten. Den 3/8“ hatte ich sogar im alten Job täglich in Benutzung
 
Sowas hier zum Bsp. :

PROXXON STECKSCHLÜSSEL SATZ 3/8" 24-tlg. KNARRENKASTEN Nüsse Bits Ratsche | eBay (Anzeige)

und dazu :

PROXXON Slim Line Ring-Maulschlüsselsatz, 15-tlg., 6 - 21 mm 23821 | eBay (Anzeige)

und/oder :

Proxxon Ringschlüsselsatz 8 tlg. 6-22 mm 23810 | eBay (Anzeige)

Das Proxxon Werkzeug ist gut und auch erschwinglich ,von so Discounter und Billigbaumarkt würde ich abraten ,das gab schon Schmerzen wenn Nuss oder Ratsche bricht .

Dazu evtl noch ne Wasserpumpen -Kombi und Seegerringzange - fürs Kettenrad .

Man kann natürlich auch Gedore oder Hazet kaufen wenn man ,das will oder sich leisten kann dagegen ist nichts zu sagen .
Stimmt schon, Proxxon ist schon nicht schlecht… aber dann kommen auch wieder einige, die meinen dass man mindestens Gedore oder Hazet braucht, weil alles andere nix taugt…

☝️Aber: Der Anfrage nach würde ich mal glatt behaupte, dass @DosBeastos bis dato nicht so der große „Schauber“ ist, und tatsächlich erstmal ne Basic-Ausstattung haben möchte, um überhaupt erstmal was lösen/festziehen zu können.

Also ich habe mir mal einen „großen“ Knarrenkasten von Aldi 3/8“ und 1/2“ gekauft, sowie noch einen „kleinen“ 3/8“ von Lidl und kann über beide nichts negatives berichten. Den 3/8“ hatte ich sogar im alten Job täglich in Benutzung
👍 Der Ruf ist meiner Meinung nach deutlich schlechter als die mittlerweile tatsächliche Qualität!

Mein Rat ist auch mal bei den großen Baumärkten zu schauen, die Hausmarken Werkzeugsätze sind vom Kosten-Nutzen-Qualitätsverhältnis her auch mittlerweile echt super.
Das hat nichts mehr mit dem „China-Blechwerkzeug“ von vor 20 Jahren zu tun!

… sowas plus evtl. noch 2 Drehmomentschlüssel (z.B. 10-60nm und 20-110nm), und das Schrauben am Moped für Einsteiger kann beginnen.
 
Es kommt doch darauf an wie intensiv und häufig man das Werkzeug nutzen will oder muss .
Bei nur gelegentlichem Gebrauch für Umbauaktionen Wartungsarbeiten oder so so langt jede Baumarktqualität doch völlig aus .Wenn ich nur die Uhrzeit wissen möchte brauche ich keine Rolex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Tatsächlich habe ich auch schon einiges an Werkzeug, mir gehört ein Fitnessstudio in Hamburg und muss da natürlich öfters Mal was schrauben und schweißen, aber manchmal ist es ja ganz gut die gängigsten Schlüssel für die Maschine parat zu haben.

Der Umbau hat heute begonnen, erstmal Windshield ab, USB Buchse nach unten gedreht. Am WE werden die silbernen Deckel für Luftfilter und Batterie lackiert. Und mit Glück noch Hitzeschutzband montiert
 
Es kommt doch darauf an wie intensiv und häufig man das Werkzeug nutzen will oder muss .
Bei nur gelegentlichem Gebrauch für Umbauaktionen Wartungsarbeiten oder so so langt jede Baumarktqualität doch völlig aus .Wenn ich nur die Uhrzeit wissen möchte brauche ich keine Rolex.
Seh ich genauso 👍

Der Steckschlüsselsatz ist gerade stark runtergesetzt.
Arbeite in nem Industriebetrieb und nen ähnlichen haben wir auch.
Damit kannste nix falsch machen:

Holex Steckschlüssel Sortiment
 
Du meinst wegen Rost sicherlich. Meinst die Chromschicht ist so schlecht, dass das durchgeht?
Nach meiner Erfahrung ja , ich hatte so was an einer HD dran die ich so gekauft hatte , die Krümmer darunter sahen schrecklich aus , braun , pickelig, fleckig und das Band war eingebrannt , und ich behaupte mal das die Chromteile bei HD bestimmt von top Qualität sind .
Ich wollte das Zeug da heute nicht mehr dran haben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

BX125 Empfehlung Werkzeug(e)

Kupplung selber einstellen / warten

Allgemeiner Werkzeugthread

Zurück
Oben