Vorderradbremse sitzt fest

Matze1279

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen, bin gestern gefahren, wurde immer schwergängiger... in n geschaltet, schieben wollen, keine Chance... Vorderrad dreht nicht mehr... 10 min gewartet, alles wieder ok! 5 min gefahren, gleiches Problem.... Was machen? Danke!
 
Das passiert immer dann wenn sich nach einem Bremsen der Druck sich nicht nach dem loslassen des Hebels abbaut , die Rücklaufbohrung in deinem Bremszylinder ist verstopft , oder es ist kein Spiel in der Betätigungmimik da , der Hebel geht nicht so weit zurück das diese Winzbohrung frei wird .
Hat da wer was dran gemacht , neue Hebel angebaut oder so ?
 
Auch hier wieder zum zigten Mal :
Schließt mit eure Versicherung gleichzeitig einen Pannenschutzbrief ab , kostet keine 20.-€ mehr und das Thema Transport zum Dealer ist abgehakt .

Anmerkung noch ...beim CBS System könnte doch auch fehlendes Spiel im Fußbremshebel die Ursache sein , hatten wir hier doch schon mehrfach .
 
Obacht.

Da geht's um festgehende Hinterrad-Bremsen. Meist wegen falsch eingestelltem Spiel am Hebel/Übergang zum Bremszylinder.
Ja
Blockierende Vorderrad-Bremsen hatten wir (soweit ich mich erinnere) noch nicht.

Wenn der Geberzylinder für die Bremse hinten soweit "betätigt" bleibt das der CBS-Bremsregler den mittleren der 3 Bremskolben vorne soweit aussteuert und dieser den Belag an der Bremsscheibe mit leichtem Druck anliegen lässt.
Durch den schleifenden Bremsbelag an der Bremsscheibe wird der Bremsbelag erwärmt.
Der Bremsbelag erwärmt sich beim Fahren so immer mehr und leitet die dabei enstehende Wärme über den Bremskolben zum Bremssattel und so zur darin befindlichen Bremsfüssigkeit weiter die sich dadurch ausdehnt und den Bremsbelag zunehment stärker an die Bremsscheibe drückt.

"Deswegen 10 min warten Bremse frei" ich denke leider nein, die Bremse ist nur nicht mehr so fest.

Einfach mal das Spiel der Bremse hinten "großzügig" am Bremspedal-Gestänge zum Geberzylinder vergrößern ( Gestängelänge verkürzen) und eine Probefahrt machen.

Wenn Bremse dann frei vorsichtig zum Profi fahren und richtig einstellen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: In der Regel ist das der Transport zur nächstgelegenen Werkstatt. Das muss man genau durchlesen, wie da die Konditionen sind!
Ergänzung ()


Arbeiten beim ABS die beiden Bremsen komplett unabhängig voneinander?
Ja , nur wenn die "nächstgelegene Motorradwerkstatt" das Bike gar nicht warten kann oder gar will , was dann ?
🤔
 
Ja , nur wenn die "nächstgelegene Motorradwerkstatt" das Bike gar nicht warten kann oder gar will , was dann ?
🤔
Ich kenne das noch so, dass die Anbieter zum Teil eigene Verträge mit Werkstätten haben. Die fahren Dich dann zu einer Werkstatt, mit denen ein Vertragsverhältnis besteht und nicht zu der Werkstatt, zu der Du gerne möchtest. Das sollte da aber alles im jeweiligen Kleingedruckten stehen (das ist der Teil des Vertrags, den kein Mensch liest) ... und ist auch mit Sicherheit je nach Mitgliedschaft / Vertrag unterschiedlich.
 
Ich kenne das noch so, dass die Anbieter zum Teil eigene Verträge mit Werkstätten haben. Die fahren Dich dann zu einer Werkstatt, mit denen ein Vertragsverhältnis besteht und nicht zu der Werkstatt, zu der Du gerne möchtest. Das sollte da aber alles im jeweiligen Kleingedruckten stehen (das ist der Teil des Vertrags, den kein Mensch liest) ... und ist auch mit Sicherheit je nach Mitgliedschaft / Vertrag unterschiedlich.
Ich habe bei meiner Versicherung im Schutzbrief stehen das ein Transport des Fahrzeugs im Schadensfall bis zur nächsten Vertragswerkstatt des Herstellers vorgesehen ist!🤷‍♂️🤔
Ergänzung ()

Egal ob Auto oder Motorrad!!!! ☝️Bei mehr als 50 km vom Heimatort entfernt!
 

Ähnliche Themen

Verliert an Leistung

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Brixton bx125 bremse entlüften

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben