Brixton bx125 bremse entlüften

jrmopar1202

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin,

Ich habe gleich zwei Probleme,

Vorneweg, ist ein Abs Modell, kein CBS.

Problem 1: Ich habe jetzt bereits einen Liter Bremsflüssigkeit durch die Vorderradbremse gepumpt und es kommen immernoch Luftblasen in der Bremsflüssigkeit, am Entlüftungsnippel ist er aber dicht und auch sonst tritt nirgendwo Bremsflüssigkeit aus. Es ist auch Bremsdruck da, dieser ist jedoch nicht gerade berauschend. Beim Betätigen des Bremshebels spritzt immer etwas Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir. Wo kommt die Luft her? Habe die Vorderradbremse vorher noch nie angefasst, also an einem falschen Zusammenbau kanns nicht liegen.
Würde zum Beispiel das entlüften per Vakuumpumpe oder Spritze etwas bringen?

Problem 2: Hatte das Hinterrad einmal draussen und seitdem habe ich hinten garkeinen Bremsdruck mehr. Habe neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, immer noch kein Bremsdruck. Dort hört man an der Bremspumpe ein leichtes zischen unten zum Gestänge vom Bremspedal beim betätigen des Pedals ein leichtes Zischen. An dieser war ich aber auch nicht dran, vorher hat die Bremse funktioniert.

Bitte keine Belehrungen, dass an Bremsen schrauben gefährlich ist. Das Motorrad wird danach nicht mehr bewegt und in mein Wohnzimmer gestellt. Soll nur einmal wieder alles funktionieren. Für so etwas möchte ich die Karre nicht in die Werkstatt bringen und lerne dabei gleich noch was.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
 
Alles nur Vermutungen
Wenn es hinten irgendwo zischt, kommt wahrscheinlich genau da die Luft in dein System.
Und wenn du hinten keinen Bremsdruck bekommst, aber Bremsflüssigkeit im System ist, muss entweder was undicht sein, oder Luft im System.

Was ich dir nicht sagen kann, ob du das Hydroaggregat vom ABS überhaupt auf die klassische Methode entlüftet bekommst.

Im ABS Block kommen alle Bremsleitungen zusammen (Bremshebel vorn, Bremszange vorn, Fußbremshebel und Bremszange hinten)
Kann also gut sein, dass deine Luftblasen vorne noch eine Folge der leergelaufenen Hinterradbremse sind
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen immernoch Luftblasen in der Bremsflüssigkeit,... Beim Betätigen des Bremshebels spritzt immer etwas Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir.
Kommen wirklich Luftblasen aus der Leitung, oder spritzt es nur?
Das Spritzen ist normal, wenn die Flüssigkeit unter Druck aus der Leitung in den Behälter zurückströmt.
 
Zurück
Oben