Vom Probesitzen zur neuen Felsberg

So, Jungs, tada, mein Sohn hat beim dritten Anlauf bestanden.

Finde ich ja voll witzig an Karneval seinen Führerschein zu bekommen...

Auf jeden Fall waren wir uns beide einig, dass er morgen früh (5:20 Uhr) mit seinem Motorrad
(welches er ja noch gar nicht kennt), noch nicht zur Arbeit fährt.

Wir werden morgen Nachmittag (wir haben beide früh Feierabend) eine schöne erste Runde drehen.

Dann kann er sein Fahrzeug kennenlernen.

Bin mal sehr gespannt, was er nach der ersten Proberunde sagt.
 
So, Jungs, tada, mein Sohn hat beim dritten Anlauf bestanden.

Dann kann er sein Fahrzeug kennenlernen.

Bin mal sehr gespannt, was er nach der ersten Proberunde sagt.
Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und allzeit gute Fahrt.

Es ist richtig so, dass Ihr erstmal ne Tour zusammen macht, so habe ich es mit meiner Tochter auch gemacht.

Eigentlich hat sie den Führerschein nur gemacht um besser zur neuen Schule zu kommen, und hatte nicht wirklich Lust darauf.
Nach unseren 2 Touren am ersten Wochenende ihres Führerscheins sah das dann anders aus.

Sie hat jetzt doch Spaß daran gefunden.
Ich konnte schauen wie Sicher sie sich im Straßenverkehr bewegt, und ich könnte ihr vielleicht noch den ein oder andern Tipp geben.
Meist musste sie mich aber daran erinnern, dass ich schneller war als erlaubt fahre und immer wieder vergessen habe den Blinker aus zu machen.
Während unserer Fahrten waren wir per Headset verbunden.
 
Oha, das wäre gestern fast in die Hose gegangen.

Wir hatten unsere beiden Fahrzeuge im Hof stehen, die Ausfahrt geht leicht bergauf
dann folgt sofort der Bürgersteig und eben die Straße. Ich fuhr aus der Einfahrt
nach links, mein Sohn wollte wohl ??? schnell hinterher (obwohl ich ihm vorher gesagt
hatte, dass ich immer stehen bleibe, wenn wir uns verlieren) und hat leider die Vorfahrt
eines Autofahrers nicht beachtet. Das wäre es fast mit der Probefahrt gewesen. War
übel, ist jedoch gerade noch mal gut gegangen.

Nach 20km hatten wir dann beide erst mal genug, da es doch recht frisch war. Wir waren
noch an seiner Fahrschule bei seinem Fahrlehrer, da dieser sich wohl für seine Maschine
interessiert hat. Ich habe leider die Schulter kaputt und dürfte bei den Temperaturen
eigentlich gar nicht fahren.

Auf jeden Fall braucht er noch jede Menge Fahrpraxis mit "seiner" Maschine, er sagte
schon das die Brixton sich ganz anders fährt als die Honda MSX125 Grom. Komplett
anderes Drehzahlverhalten und bei der Felsberg ist eben die Sitzbank länger, da kann
man auch mal etwas nach hinten rutschen.

Heute hat es ja leider den ganzen Tag geregnet, mal schauen vielleicht fahren wir morgen
nochmal eine Runde.

Und ihn morgens alleine im dunklen um 5:30 Uhr zur Arbeit fahren lassen?

Nö, einfach nur Nö. Also nach der Aktion am ersten Tag erst mal nicht. Da will ich seine
Fahrkünste erst mal noch weiter beobachten.

Habe keine Lust ihn im Krankenhaus zu besuchen.

In diesem Sinne, immer eine Knitterfreie Fahrt und einen Liter Sprit im Tank.

Viele Grüße vom Schlammspringer
 
Oha, das wäre gestern fast in die Hose gegangen.

Wir hatten unsere beiden Fahrzeuge im Hof stehen, die Ausfahrt geht leicht bergauf
dann folgt sofort der Bürgersteig und eben die Straße. Ich fuhr aus der Einfahrt
nach links, mein Sohn wollte wohl ??? schnell hinterher (obwohl ich ihm vorher gesagt
hatte, dass ich immer stehen bleibe, wenn wir uns verlieren) und hat leider die Vorfahrt
eines Autofahrers nicht beachtet. Das wäre es fast mit der Probefahrt gewesen. War
übel, ist jedoch gerade noch mal gut gegangen.

Nach 20km hatten wir dann beide erst mal genug, da es doch recht frisch war. Wir waren
noch an seiner Fahrschule bei seinem Fahrlehrer, da dieser sich wohl für seine Maschine
interessiert hat. Ich habe leider die Schulter kaputt und dürfte bei den Temperaturen
eigentlich gar nicht fahren.

Auf jeden Fall braucht er noch jede Menge Fahrpraxis mit "seiner" Maschine, er sagte
schon das die Brixton sich ganz anders fährt als die Honda MSX125 Grom. Komplett
anderes Drehzahlverhalten und bei der Felsberg ist eben die Sitzbank länger, da kann
man auch mal etwas nach hinten rutschen.

Heute hat es ja leider den ganzen Tag geregnet, mal schauen vielleicht fahren wir morgen
nochmal eine Runde.

Und ihn morgens alleine im dunklen um 5:30 Uhr zur Arbeit fahren lassen?

Nö, einfach nur Nö. Also nach der Aktion am ersten Tag erst mal nicht. Da will ich seine
Fahrkünste erst mal noch weiter beobachten.

Habe keine Lust ihn im Krankenhaus zu besuchen.

In diesem Sinne, immer eine Knitterfreie Fahrt und einen Liter Sprit im Tank.

Viele Grüße vom Schlammspringer
:oops:Na da hat er aber wohl Glück im Unglück gehabt! Kleiner Tip für die nächste Fahrt, Er fährt vor und Du hinterher so kann er es ruhiger angehen lassen da er dich nicht einholen muss/will! Halt wie in einer Gruppenfahrt, der Neuling/langsamste fährt immer Vor! ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gruppefahrten noch zu beachten: nicht nur der Neuling sondern auch die potentiell schwächste Maschine gibt das Tempo vor.
Die Gruppendynamik birgt leider immer Gefahrenpotetial. Meine einzigen schwereren Unfälle in meiner Motorrad Karriere sind immer innerhalb von Gruppenausfahrten erfolgt, teilweise durch mein eigenes Fehlverhalten
 
Oha, das wäre gestern fast in die Hose gegangen.

Wir hatten unsere beiden Fahrzeuge im Hof stehen, die Ausfahrt geht leicht bergauf
dann folgt sofort der Bürgersteig und eben die Straße. Ich fuhr aus der Einfahrt
nach links, mein Sohn wollte wohl ??? schnell hinterher (obwohl ich ihm vorher gesagt
hatte, dass ich immer stehen bleibe, wenn wir uns verlieren) und hat leider die Vorfahrt
eines Autofahrers nicht beachtet. Das wäre es fast mit der Probefahrt gewesen. War
übel, ist jedoch gerade noch mal gut gegangen.

Nach 20km hatten wir dann beide erst mal genug, da es doch recht frisch war. Wir waren
noch an seiner Fahrschule bei seinem Fahrlehrer, da dieser sich wohl für seine Maschine
interessiert hat. Ich habe leider die Schulter kaputt und dürfte bei den Temperaturen
eigentlich gar nicht fahren.

Auf jeden Fall braucht er noch jede Menge Fahrpraxis mit "seiner" Maschine, er sagte
schon das die Brixton sich ganz anders fährt als die Honda MSX125 Grom. Komplett
anderes Drehzahlverhalten und bei der Felsberg ist eben die Sitzbank länger, da kann
man auch mal etwas nach hinten rutschen.

Heute hat es ja leider den ganzen Tag geregnet, mal schauen vielleicht fahren wir morgen
nochmal eine Runde.

Und ihn morgens alleine im dunklen um 5:30 Uhr zur Arbeit fahren lassen?

Nö, einfach nur Nö. Also nach der Aktion am ersten Tag erst mal nicht. Da will ich seine
Fahrkünste erst mal noch weiter beobachten.

Habe keine Lust ihn im Krankenhaus zu besuchen.

In diesem Sinne, immer eine Knitterfreie Fahrt und einen Liter Sprit im Tank.

Viele Grüße vom Schlammspringer
Lass den Jungen ruhig alleine fahren, er hat schließlich die Fahrschule bestanden. Soo kann er sich besser auf das fahren konzentrieren und nicht nur Papa hinterher fahren und gucken was Papa macht und sagt.
 
Lass den Jungen ruhig alleine fahren, er hat schließlich die Fahrschule bestanden. Soo kann er sich besser auf das fahren konzentrieren und nicht nur Papa hinterher fahren und gucken was Papa macht und sagt.
Habe ich heute gemacht, war eine Scheiß Idee, denn jetzt ist die Karre erst mal im Eimer.

Tja was soll ich sagen.

Ich habe meinen Sohn heute zu einer zweiten Runde überredet, so richtig wollte er zuerst nicht.

Wir sind eine schöne Strecke fast ohne Ampeln durch das bergische Land gefahren.

An einem Biker Treff haben wir dann beschlossen, dass er zurück vorausfährt. Und das hat sich im
Nachhinein als Kacke herausgestellt. Er hat sich dann eine schöne Strecke mit vielen Kurven die nur
bergab geht rausgesucht.

Leider ist er dann in einer Kurve die später zu macht, d.h. der Radius wird kleiner zu schnell reingefahren.
Ist dann auf die rutschige weiße Markierung (in der Mitte) gekommen und hat die Karre bei Tempo 70
weggeschmissen. Ich glaube er ist bestimmt sechs Mal über die Straße gerollt. Also ohne Mopped.


Außer uns war dort keiner Unterwegs. Bei ihm ist alles Heile geblieben. Nur die Karre hat jetzt die ersten
Kampfspuren und einen verbogenen Lenker. Ob noch mehr ist kann ich noch nicht sagen.

Und weil es noch nicht schön genug war, machte meine Möhre (das Quad) dann plötzlich Zicken und sprang
nicht mehr an. Ergo haben wir das ATV auf ein Feld geschoben und sind zu zweit mit der verbeulten Karre nach
Hause geeiert. Haben den PKW und den Anhänger geholt und die Mistkarre (die CForce) abgeschleppt.

War also ein erfolgreiches Wochenende!

PS: ich kenn die oben genannte Kurve genau, wäre ich vor gefahren, wäre das u.u. nicht passiert, da ich weiß
wie die Kurve zu macht und das man da nicht zu schnell reingehen sollte.

Aber von hätte, wenn und aber haben wir jetzt nichts. Er hat die Kurve unterschätzt und fertig.

Zum Glück sind die Knochen ganz geblieben, ich bin froh, dass ich ihm so eine teure Schutzbekleidung gekauft
hatte. Also ohne diese sehr guten Sachen hätte die Tour vermutlich im Krankenhaus geendet.

Viele Grüße vom Schlammspringer & Sohn
 
Er muß jetzt wahrscheinlich sofort wieder fahren, da er sonst Angst bekommt und es sein lassen könnte
Erst mal müssen wir das Mopped reparieren lassen.
Oh das tut mir leid, das es so gelaufen ist! Könnte jetzt noch einiges schreiben ,aber ich möchte nicht belehren oder euch verärgern deswegen belasse ich es bei - Üben Üben Üben!
Alles gut! Ist eben im Gesamtpaket eizuordnen unter "dumm gelaufen!"
 
Sch....aber Gott sei dank ist der Sohnemann heile geblieben 👍...und die Kurvenlektion wird seine Sinne nachhaltig schärfen und war sicherlich eine ganz wichtige Erfahrung in seinem erst kurzen Bikerleben die sich langfristig bezahlt machen wird. Hilft jetzt zwar nichts, denn der Schaden ist da...aber das schreit ja förmlich nach Vater/Sohn Schrauberei in der Adventszeit 😀🏍👍....Weiterhin alles Gute dir und deinem Sohn und bleibt senkrecht LG aus Österreich😉
 
Er hat die Kurve unterschätzt
Das passiert jedem (auch dem Erfahrensten) mal. So etwas muss man (leider) unter "Erfahrung, schlecht" verbuchen.
Das schärft die Sinne für mögliche Gefahren.
Der krumme Lenker ist zwar ärgerlich, aber reparabel.
Wichtig ist, dass dem Junior nicht Schlimmes passiert ist!
 
Bei mir war das genau so die ersten 1000 km lehrnt man, ich weiß noch wo ich vatters schwalbe in den kreisverker abgelegt habe oder meinte zuweit mittig zufahren in ner kurve damals und ein lkw karm (der LKW hat gewonnen und die Schalbe war im arsch) aber was ein nicht umbringt, macht ein schlauer, zum glück ist ihn nichts passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wäre vielleicht ein Headset hilfreich gewesen, dann hätte ich ihn noch vorwarnen können.

Auf jeden Fall habe ich mein ATV heute Morgen noch schnell in die Werkstatt gebracht.

Heute Abend schon der Anruf: Ist fertig, können sie abholen.

War wohl ein Kabelbruch bei der Benzinpumpe.

Also am Freitag die Felsberg aufladen und zum Händler bringen und das ATV wieder abholen.

Natürlich könnten wir den Lenker auch selber wechseln, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob
das Fahrwerk etwas abbekommen hat. Da soll auf jeden Fall die Werkstatt drüberschauen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Meine Felsberg

Zurück
Oben