Vom Probesitzen zur neuen Felsberg

Und warum die Reihenfolge? Beides zusammen hätte sicherlich Rabatt gegeben und man muss nicht 2x zur Theorie Prüfung..

Teuer ist der Kram eh geworden.. Ich habe letztes Jahr 1300 für A gezahlt, habe aber auch 3/4 Jahr vorher C1E gemacht, da wurde mir einiges angerechnet..

Arbeitskollege hatte auch so nen komischen Lehrer.. alle 1-2 Wochen ne Fahrstunde weil der Typ nicht erreichbar war und nicht zurückgerufen hat.. Endsumme habe ich nicht mitbekommen, wird aber auch über 3000 gewesen sein...

Achso: ich kann allen nur die Intensivfahrschulen empfehlen! Auch wenn's nicht so schnell wie in der Werbung geht, man ist aber sehr bemüht dass der Schüler besteht und alles zügig über die Bühne geht..
 
Kosten unter 50DM, Fahrstunden keine, damals konnte man es oder man konnte es nicht, ws man nicht konnte hat man halt auf der Straße mit den Kumpels zusammen gelernt und wir haben die zwei Jahre auf den Kleinkrafträdern alle überlebt.
Ne, leider haben leider nicht alle überlebt.
Ich habe mich auch schon drüber geärgert, dass ich es im Gegensatz zu den "früher geborenen" meinen Klasse 3 mit mehr Aufwand machen musste und dann damit nur PKW und Mokick fahren durfte.
Es hat aber schon seine Berechtigung die Fahrer entsprechend auszubilden, wobei ich die vielen Klassen und Schlüssel die wir jetzt haben für maßlos übertrieben halte.
Und warum die Reihenfolge? Beides zusammen hätte sicherlich Rabatt gegeben und man muss nicht 2x zur Theorie Prüfung..

Teuer ist der Kram eh geworden.. Ich habe letztes Jahr 1300 für A gezahlt, habe aber auch 3/4 Jahr vorher C1E gemacht, da wurde mir einiges angerechnet..
Die Reihenfolge ist dem Alter geschuldet.
A1 kannst Du mit 16 Jahren machen (15 1/2 anfangen)
B erst mit 18 (17 1/2 beginnen)
BF17 mit 17 (16 1/2 beginnen)
Meine Tochter hat mit 16 den A1 angefangen und hat ihn hoffentlich nächste Woche fertig, dann geht es nahtlos zu BF17 über.
Wenn ich es richtig verstanden habe werden Teile der Theorie angerechnet und die Grundgebühr für die Fahrschule fällt nur 1x an.
 
Stimmt, verschrieben, 1+3, 2 brauchte ich nicht.

@ abtpm

Doch, wir und damit meine ich unsere Truppe und nicht alle Zeitgenossen meiner Generation, haben es trotz oberflächlicher oder nicht vorhandener Ausbildung überlebt.
Wie sieht es denn heute aus, tolle Ausbildung, keiner baut mehr Unfälle? Kann also nicht nur an der Ausbildung liegen.


Willy
 
Interessant wäre nach bestehen der theorieprüfung... und 10Std fahrschule-fahrpraxis, einen Fahr-übungschein zu erlagen um dann auf öffentlichen-strassen 6 monate lang zu üben... diese verkehrsteilnehmer sind durch ein Blaues Grosses L zu erkennen (L Steht für Lernfahrer)... bis zur praxisprüfung... schlagt das euere regiereung vor! 👍
 
Doch, wir und damit meine ich unsere Truppe und nicht alle Zeitgenossen meiner Generation, haben es trotz oberflächlicher oder nicht vorhandener Ausbildung überlebt.
Wie sieht es denn heute aus, tolle Ausbildung, keiner baut mehr Unfälle? Kann also nicht nur an der Ausbildung liegen.
Unfälle wir des sicher nicht verhindern. Ich befürchte aber, dass wir bei dem heutigen Verkehr mit der alten Ausbildung noch mehr Unfälle hätten.
Ich glaube schon, dass die absolut Talentfreien Fahrer so zumindest zum Teil besser aussortiert werden.
Gegen die Übermütigen kann selbst eine noch so gute Ausbildung viel machen.

nteressant wäre nach bestehen der theorieprüfung... und 10Std fahrschule-fahrpraxis, einen Fahr-übungschein zu erlagen um dann auf öffentlichen-strassen 6 monate lang zu üben... diese verkehrsteilnehmer sind durch ein Blaues Grosses L zu erkennen (L Steht für Lernfahrer)... bis zur praxisprüfung... schlagt das euere regiereung vor! 👍
BF17 ist da ja schon ein Ansatz, bzw. eine Alternative.
Ergänzung ()

In meinem alten Lappen waren vier Einträge, in meiner Karte habe ich 9 Einträge.
+ Schlüsselnummern.
Um zu wissen was man heute so fahren darf muss man schon fast Studieren.
Wer zB. die alte Pappe Klasse 3 hat, darf Anhänger mit einer Achse fahren (unter 1m Achsabstand gilt als eine Achse)
Für eine Drehschemel-Anhänger brauchst Du also Klasse 2.
Tauscht Du Deinen Schein in den neuen Führerschein um ist die Anzahl der Achsen egal.
Mit Klasse 3 durfte man auch die Traktoren über 25 Km/h fahren, nach dem Tausch des Führerscheins nicht mehr.
Klasse T wird nur eingetragen wenn Du den Nachweis erbringst Fahrzeuge dieser Klasse schon gefahren zu haben und weiterhin fahren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfälle wir des sicher nicht verhindern. Ich befürchte aber, dass wir bei dem heutigen Verkehr mit der alten Ausbildung noch mehr Unfälle hätten.
Ich glaube schon, dass die absolut Talentfreien Fahrer so zumindest zum Teil besser aussortiert werden.
Gegen die Übermütigen kann selbst eine noch so gute Ausbildung viel machen.

Da muss ich natürlich zustimmen, im heutigen Verkehr hätten einige von uns, mit dem damaligen Fahrkünsten ausgestattet, sicher Bruch gemacht.
 
Meine EX hat meinem Sohn versprochen ihm den A1 und ein Motorrad zu bezahlen.

Ich bin im Sommer 2019 dort ausgezogen.

Dann fing sie plötzlich an rumzuzicken und wollte nicht mehr zu ihrem Wort stehen.

Dadurch bedingt hat sie unseren Sohn dann erst viel zu spät (08/2020) in der Fahrschule
angemeldet. Anmerkung: er wurde im Dezember 20 ja schon 17!

Ergo ist er jetzt seit über einem Jahr dabei diesen dämlichen Lappen zu bekommen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass er, als er noch bei seiner Mutter gewohnt hat auch
nichts für den Schein gemacht hat. Er ist dann im März 21 zu mir gezogen.

Ich habe mich dann mit ihm zusammen an den PC gesetzt und die Übungen durchgekaut.
Und im April 21 die Felsberg gekauft.

Nach der theoretischen Fahrprüfung hat die Fahrschule ihn 5 Wochen hängen lassen, da ist
von der Seite aus gar nichts passiert.

Die Fahrschule ist eine riesige Firma, die haben über 50 PKW und bestimmt 10 Motorräder.

Naja und zum Autoführerschein habe ich ihn jetzt eben angemeldet.

Also Kosten für den Motorradschein laufen über meine EX.

Kosten für den Autoführerschein darf ich löhnen.

Aber so wie ich das sehe, wird er wohl in diesem Jahr mit der Felsberg nicht mehr viel fahren...
 
Dadurch, dass er beim ersten Mal durchgefallen ist und eben jetzt beim zweiten Mal so Angemacht wurde,
ist er natürlich auch nicht mehr wirklich motiviert.

Und dazu kommt eben noch das es bald November ist, nächste Woche ist es früh morgens nur noch so
zwischen 4 und 7°C, da ist es noch die Frage, wieviel Spaß das macht, um 5:20 Uhr mit dem Bike als
Anfänger zur Arbeit zu fahren.

Aber es bleibt spannend.
Ergänzung ()

Manchmal reicht es den jungen Leuten das Phone abzunehmen, dann haben sie Zeit für andere, ansich unwichtige Dinge.
Ich habe da einige Erfahrungen mit Azubis.

Willy
Beim meinem Sohn wäre das dann eher die Playstation 4. Da kann er nächtelang zocken.

Aber ab nächste Woche darf er dann ja wieder um 4 Uhr aufstehen, dann hat sich das erst mal erledigt.
 
Hallo zusammen.

Also, ab morgen früh so ab 7:00 Uhr könnt ihr dann alle die Daumen drücken.

Führerscheinprüfung A1 die Dritte.

Als Anfänger im dunklen rumzueiern finde ich ja auch schon wieder grenzwertig.

Naja, wir werden sehen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Meine Felsberg

Zurück
Oben