Verbrauch meiner Sunray

Gerade wieder getankt.
HEute waren es 2,7 Liter auf 100

Meine Felsberg hat jetzt ~ 3000 Km drauf. Beim letzten Tanken hatte ich 294 Km abgefahren und 6.3 Liter nachgetankt. Ich hatte noch 3 Balken.

Das macht einen Verbrauch von etwa 2.15 Ltr. auf 100 Km. Allerdings ist der Füllstand nach dem Tanken ja nicht immer absolut gleich, so dass man das wohl nicht 100% messen kann. Wenn ich noch einen halben Liter mehr getankt hätte, wäre der Verbrauch bei 2.3 Ltr./100 Km. Den halben Liter hätte ich wohl noch hineinbekommen, aber da ein sehr voller Tank bei vielen schon Probleme gemacht hat, bleibe ich immer etwa 2 - 3 cm unter dem Einfüllstutzen. Und dieser Füllstand ist wohl nicht beim jedem Tanken 100% gleich.

Beim Verbrauch ist ja die Fahrweise mit ausschlaggebend.

Zur Fahrweise: Hmmm...., ich fahre hier im Flachland (Berge gibt es hier nicht) sehr viel kleine Kreisstraßen, die teilweise sehr uneben (Schlaglächer, Baumwurzeln) sind. Dort fahre ich dann oft nur 50 - 60 Km/h, teils auch längere Strecken im 4. Gang bei 6000 U/min. Die Maximalgeschwindigkeit, also den Gashahn für längere Zeit bis zum Anschlag, fahre ich nicht sehr oft. Manchmal, bei starkem Gegenwind (war am letzem Wochenende so) auf einer Landstraße lässt sich das aber nicht vermeiden, damit ich zumindest die 80 Km/h erreiche. Bei so einem Wind im Rücken reicht dann allerdings Halbgas im 5. Gang um die 80 Km/h zu halten.

Stadtverkehr habe ich nicht viel. Wenn ich bei uns herumkurve, erkunde ich die Umgebung, fahre in Gegenden herum, wo ich mit dem Auto nie hinfahren würde. Vermehrt bin ich in letzter Zeit in den Niederlanden unterwegs (15 Km Fahrt bis zur Grenze). Dort ist Vmax, bis auf Autobahnen, 80 Km/h, also auch kaum Vollgas.

Ich persönlich bin mit dem Spritverbrauch der Brixton absolut zufireden. Ich behaupte mal, dass ich 500 - 650 Km mit einer Tankfüllung schaffen würde. Wenn die gesamte Tankanzeige anfängt dauerhaft zu blinken, suche ich mir so langsam, nicht hektisch, eine Tankstelle. Das letzte Mal, als das passierte, passten 9.x Liter in den 14 Liter Tank ;-.) D. h., da wären bei meinem Verbrauch noch gute 200 Km drin gewesen, bevor der Tank richtig ausgelutscht wäre.

Bei ständigem Dauervollgas und aggressivem "an die Kreuzung" fahren mit starkem Abbremsen usw. sähe der Spriverbrauch wahrscheinlich völlig anders aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass lange Steigungen viel Sprit fressen, obwohl.....,beim Herunterfahren spart man ja wieder. Vielleicht gleicht sich das ja aus, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Cromwell auch ei ca. 2,4 - 2,6 Liter. Sobald der Motor warm ist wird das Motörchen auch öfter mal ausgedreht, genau so gehts aber auch , ab und an mal, stop and go durchs Dorf. Also alles gut.
Die Tankanzeige, so wie sie in der Cromwell funktioniert, halte ich für Spielzeug und nur bedingt brauchbar.
 
Aufgrund der nicht allzu hohen V max ist der VErbrauch sicher auch immer in einen kleinen Rahmen.
Der BEreich, in dem die Aerodynamik den Verbrauch deutlich ansteigen lässt, erreichen die ja nicht.
Was ja nicht schlimm ist.
Aber selbst beim serh moderaten Einfahren hatte ich auch so 2,3 Liter.
Unter 3 werden die wohl fast immer bleiben
 

Ähnliche Themen

Tour 1000 km durch Georgien

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben