Ventile verstellen sich immer

Ähm hast du soviel bezahlt? Oder woher nimmst du die Summe? Mein Händler nimmt für die 1000er 160-170€!! 🤔 🤔
Ne, das war tatsächlich der Kostenvoranschlag ( es gibt da tatsächlich einen „Sommertarif“ +30%) von dem Vertragshändler, von dem ich hier im Norden meine XC bezogen hatte für die erste 1000er damals.

Ich dachte damals auch, das ich mich verhört haben muss, das Zahl ich ja auch etwa für die große Inspektion für meine BMW direkt bei BMW…

Aber nö, war tatsächlich der Kurs des Händlers für die 1000er eines „125ccm Einzylinder Mofa“!

Darauf hin habe ich hier damals im Forum mal geschaut, was andere Mitglieder aus dem Norden ( die sich in div. Treats geäußert hatten) so bezahlt haben… das waren bei Ihren Vertragshändler in den Wintermonaten meist ~265€… und dann ich hatte auch 2 aus der Region HH gefunden, die ne ähnliche „Sommerkurs“-Angabe gemacht haben… war also tatsächlich ernst gemeint vom Händler😳
 
Klingt nach HH aus nun S.
Huet in S.H. bekommst die 1000 er für 160 bis 180
Ich sag mal: Treffer-versenkt!

(…aber ein zweiter KSR-Händler aus SH hatte nen ähnlichen Kurs ( ~290€) aufgerufen, und der dritte zwar nur 220€, jedoch hat der hier nicht wirklich nen guten Ruf… kenne auch keinen, der da schon mal war, und der da noch mal unbedingt hin möchte.)
 
freie Meister-Schrauberwerkstatt um die Ecke für die selben Arbeiten mit der gleichen Sorgfalt
Die kleine haben viel mehr Sorgfalt als die großen Händler, da bist Du noch ein Kunde und keine Nummer. Auch falls die kleinen vermeintlich teurer erscheinen, unterm Strich kommst Du besser davon.

Alternativ ist eben selber zu schrauben da kannst Du Dich nur selbst schelten...
 
Wie viel Spiel hattest du den jetzt mehr und war dieses in der Toleranz noch drin?

Ich hab's ja in meinem Bericht geschrieben:

** Zitat **

Das 0.1 mm Blatt ging da locker hinein. Ich habe jetzt nicht gemessen, was da als Maximum gepasst hätte. Da mein Fühlerlehrenpaket von 0.03 - 0.1 mm geht, hätte ich dazu 2 Blättchen übereinanderlegen müssen. Dazu hatte ich nicht wirklich Lust. Ziel war ja, die 0.1 mm so zu erreichen, dass das Blatt saugend in den Spalt passte.

** Zitat Ende **

Wenn ich eine 0.11, 0.12 und 0.13 Fühlerlehre gehabt hätte, hätte ich das wohl gemessen. Aber da jetzt mit 2 Blättern übereinander zu messen, war mir nach dem ganzen Vorgeplänkel mit dem Finden des OTs dann zu viel. Ich wollte einfach nur fertig werden. Da das 0.1er Blatt locker in den Spalt passte, war der Abstand auf jeden Fall zu groß. Das zu wissen hat mir in diesem Moment gereicht. Im Nachhinein hätte ich das Spiel vor dem Einstellen aber wohl wissen wollen. Na ja, jetzt ist es zu spät.

Vielleicht besorge ich mir noch mal ein anderes Fühlerlehrenpaket, bei dem die größeren Maße auch vorhanden sind.
 
Moin Alfred,
Dafür gibt es ja den Toleranzbereich von 0,05 mm.
Und ernsthaft, das Problem ist definitiv ein zu geringes- oder gar kein Ventilspiel. In diesem Fall liegt der Ventilteller nicht mehr auf dem Ventilsitz auf, und kann seine Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben. Resultat sind dann verbrannte Ventile, wobei hier das Auslassventil gefährdeter als das Einlassventil ist. Dort kommt ja immer wieder Recht kaltes Frischgas vorbei und kühlt...
Warum kann das Spiel kleiner werden? In diesem Fall setzt sich meist der Ventilsitz im Zylinderkopf noch etwas. Er "rutscht" somit etwas in Richtung Nockenwelle und das Ventil muss mehr Weg machen um zu Schließen. Dieser Weg ist nur das Ventilspiel!
Wenn es "aufgebraucht" ist kommt der Schaden.
Ich finde, Du hast alles richtig gemacht und einen tollen Erfahrungsbericht geschrieben.
Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt
Cirrus
 
Ich wollte dich garnicht kritisieren, alles gut ich meinte ja nur das zu viel Spiel zur Not ja nicht so schlimm ist und sich zu mancher über das Ventile klappern zu viele gedenken macht, ich meinte mal gehört zuhaben das man sich Sorgen machen sollte wenn es garnicht klappert.

Auf jeden Fall alles super beschrieben und es wird wohl so manchen weiter helfen

Gruß
Patrick
 
Ich wollte dich garnicht kritisieren, alles gut ich meinte ja nur das zu viel Spiel zur Not ja nicht so schlimm ist und sich zu mancher über das Ventile klappern zu viele gedenken macht, ich meinte mal gehört zuhaben das man sich Sorgen machen sollte wenn es garnicht klappert.

Hallo @Rexxer10, ich habe das doch nicht als Kritik aufgefasst. Sorry, wenn es so rüber kam. Und soooooo schnell bin ich auch nicht beleidigt.

Auf jeden Fall alles super beschrieben und es wird wohl so manchen weiter helfen
Danke 👍
Ergänzung ()

Wie gessgr pbg und Norderstedt liegrn unter 200. Je nach Wohnort lohnt duch das evtl

Hi @Stefan55, immer wenn Du Pbg schreibst, meine ich, Du meinst Papenburg. Pbg. ist nämlich hier die Abkürzung dafür :)

Das ist bei euch wahrscheinlich Pinneberg, oder?

Ist 'n bisschen OT. Na ja, ein bisschen viel OT. Aber das musste raus.
 
Was,n Aufriss ums Ventile einstellen hier...
Überall wenn der Kipphebel auf den Nockengrundkreis ist kann man das Spiel einstellen , da muss man nicht exakt den Totpunkt haben .
Mein Verfahren :
Deckel ab , Kerze raus , 5.Gang schalten , das H- Rad drehen und den Einlasskipphebel beobachten , er geht nach unten , kommt wieder hoch , dann durchs Kerzenloch den Kolben fühlen ( langer dünner Schraubendreher oder Fahrradspeiche z.B. ) , langsam weiterdrehen bis der Kolben oben ist , +/- 5mm ist genau genug .
Jetzt kann man alle Ventile einstellen , Einlass + Auslass .
Das war es .
🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Was,n Aufriss ums Ventile einstellen hier...
Überall wenn der Kipphebel auf den Nockengrundkreis ist kann man das Spiel einstellen , da muss nicht exakt den Totpunkt haben .
Mein Verfahren :
Deckel ab , Kerze raus , 5.Gang schalten , das H- Rad drehen und den Einlasskipphebel beobachten , er geht nach unten , kommt wieder hoch , dann durchs Kerzenloch den Kolben fühlen ( langer dünner Schraubendreher oder Fahrradspeiche z.B. ) , langsam weiterdrehen bis der Kolben oben ist , +/- 5mm ist genau genug .
Jetzt kann man alle Ventile einstellen , Einlass + Auslass .
Das war es .
🙄

So kann man es natürlich machen. Aber die Markierungen im Guckloch korrekt auszurichten ist auch nicht viel mehr Arbeit. Wenn man weiß, wie es geht.
 
Leider war es so! Man darf aber auch das Verhältnis nicht übersehen… 0,03mm entsprechen in diesem Fall fast 1/3 zu viel!
Leistungsrelevant ist der gesamte Ventil-Hub und nicht nur die paar 1/100stel mm des Ventilspiels. Bei einem (geschätzten!) Ventil-Hub von irgendwas bei 10-20mm bewegen wir uns im Promille-Bereich und nicht bei 1/3.
Und selbst wenn sich diese 0,03 auf die Leistung auswirken würden, dann über das gesamte Drehzahlband und nicht nur auf einen eng begrenzten Bereich um die 6.000 U/Min.
Und schon garnicht bei mehreren verschiedenen Motoren, es sei denn, sie hätten alle genau das gleiche Ventilspiel, wären identisch eingefahren worden, bekämen den gleichen Sprit zu trinken und das Ganze dann auch noch bei gleicher Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe über NN, ...
 
Leistungsrelevant ist der gesamte Ventil-Hub und nicht nur die paar 1/100stel mm des Ventilspiels. Bei einem (geschätzten!) Ventil-Hub von irgendwas bei 10-20mm bewegen wir uns im Promille-Bereich und nicht bei 1/3.
Und selbst wenn sich diese 0,03 auf die Leistung auswirken würden, dann über das gesamte Drehzahlband und nicht nur auf einen eng begrenzten Bereich um die 6.000 U/Min.
Und schon garnicht bei mehreren verschiedenen Motoren, es sei denn, sie hätten alle genau das gleiche Ventilspiel, wären identisch eingefahren worden, bekämen den gleichen Sprit zu trinken und das Ganze dann auch noch bei gleicher Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe über NN, ...
… mag sein, auf jeden Fall ist es seit dem weg, und auch bis dato nicht wieder aufgetreten 🙏
 
Hallo @Rexxer10, ich habe das doch nicht als Kritik aufgefasst. Sorry, wenn es so rüber kam. Und soooooo schnell bin ich auch nicht beleidigt.


Danke 👍
Ergänzung ()



Hi @Stefan55, immer wenn Du Pbg schreibst, meine ich, Du meinst Papenburg. Pbg. ist nämlich hier die Abkürzung dafür :)

Das ist bei euch wahrscheinlich Pinneberg, oder?

Ist 'n bisschen OT. Na ja, ein bisschen viel OT. Aber das musste raus.
Im Goldstaubviertel Radebeul kam die 1000er 183 Euro
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben