Umbauten/Customizing

Hast du bitte mal ein Foto vom kompletten Moped?!
Ergänzung ()

Hat jemand ne Idee für einen hinteren Fender?
Nicht der Originale Rayburn,den find ich mit Verlaub gesagt,nicht soooo schön.
Denke gerade,ob ich den Gepäckträger der Rayburn nutzen kann.
Allerdings würde ich den dann wohl tiefer legen müssen,damit der Fender mehr verdeckt wird.🤔
Moin mal ne Gegenfrage. In welche optische Richtung soll die Brixton denn gebaut werden?

Wenn du ohnehin einen Sattel haben willst, würde ich ähnlich wie @Der Raucher einen Sitz bei z.B. Dock66 ordern.
Falls Werkstatt etc vorhanden kannst du ja auch einen universalen Fender für hinten kaufen und dir den passen bearbeiten und evtl. Solo Sitz mit nem Soziuspad verbinden (so ähnlich wie hier: Beispiel Sitz )
Dazu noch das Heck auf 280mm tiefer legen und der Look wäre gleich ein ganz anderer.
 
Moin mal ne Gegenfrage. In welche optische Richtung soll die Brixton denn gebaut werden?

Wenn du ohnehin einen Sattel haben willst, würde ich ähnlich wie @Der Raucher einen Sitz bei z.B. Dock66 ordern.
Falls Werkstatt etc vorhanden kannst du ja auch einen universalen Fender für hinten kaufen und dir den passen bearbeiten und evtl. Solo Sitz mit nem Soziuspad verbinden (so ähnlich wie hier: Beispiel Sitz )
Dazu noch das Heck auf 280mm tiefer legen und der Look wäre gleich ein ganz anderer.
So in etwa hatte ich es mir gedacht.
Sitz von Motea kommt jeden Moment. Dann schauen wir weiter......
 
So in etwa hatte ich es mir gedacht.
Auf das Sozius-Pad auf dem Fender würde ich verzichten, wenn der Fender, wie bei dem verlinkten Moped und der Rayburn, an der Schwinge befestigt ist.
Da mag/kann dann sowieso niemand wirklich drauf sitzen.

das Heck auf 280mm tiefer legen
Dabei aber darauf achten, dass das Hinterrad noch genügend Platz im Fender hat, ohne beim Einfedern zu scheuern.
Bzw. wenn der Fender an der Schwinge befestigt und der Gepäckträger tiefer montiert wird, der Fender nicht gegen den Gepäckträger knallt...

Aus diesen und ein paar anderen Gründen habe ich das Rahmenheck gleich ganz entfernt.
(Natürlich nach vorheriger Absprache mit dem TÜV)
 
Da mag/kann dann sowieso niemand wirklich drauf sitzen.
Das ist ja auch nur für die Optik drauf :D

Auf das Sozius-Pad auf dem Fender würde ich verzichten, wenn der Fender, wie bei dem verlinkten Moped und der Rayburn, an der Schwinge befestigt ist.
Da mag/kann dann sowieso niemand wirklich drauf sitzen.


Dabei aber darauf achten, dass das Hinterrad noch genügend Platz im Fender hat, ohne beim Einfedern zu scheuern.
Bzw. wenn der Fender an der Schwinge befestigt und der Gepäckträger tiefer montiert wird, der Fender nicht gegen den Gepäckträger knallt...

Aus diesen und ein paar anderen Gründen habe ich das Rahmenheck gleich ganz entfernt.
(Natürlich nach vorheriger Absprache mit dem TÜV)
Jopp auf die Federung sollte man achten, hab leider noch keine mit 280mm Dämpfern gesehen aber ich persönlich würde tippen, dass das noch ausreicht.
 
Das ist ja auch nur für die Optik drauf
DAS sehen die Mitarbeiter mancher Behörden leider anders.
"Das ist montiert, also muss es auch benutzbar sein (und selbstverständlich den Vorschriften entsprechen)!"
🤷‍♂️

Wenn es nur darum geht, dass der Kotflügel nicht ganz so "leer" aussieht, würde ich eher 'nen kleinen, dezenten Gepäckträger draufschauben. Den kann man zwar auch nicht wirklich nutzen aber als "Deko" geht er i.O., find' ich.
 
DAS sehen die Mitarbeiter mancher Behörden leider anders.
"Das ist montiert, also muss es auch benutzbar sein (und selbstverständlich den Vorschriften entsprechen)!"
🤷‍♂️

Wenn es nur darum geht, dass der Kotflügel nicht ganz so "leer" aussieht, würde ich eher 'nen kleinen, dezenten Gepäckträger draufschauben. Den kann man zwar auch nicht wirklich nutzen aber als "Deko" geht er i.O., find' ich.
Wenn du keine Sozius Fußrasten dran hast, ist das eigentlich ziemlich klar. Auch für die Fachleute auf der Straße 😂

Natürlich sollte man dann die Karre von 2 auf Einsitzer umtragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man dann die Karre von 2 auf Einsitzer umtragen lassen.
DANN darf kein zweiter Sitz vorhanden sein. Und der Eine darf eine gewisse Maximallänge nicht überschreiten (ich glaube 46 cm).

Wenn du keine Sozius Fußrasten dran hast, ist das eigentlich ziemlich klar.
Ja.
Jedem normal denkenden Menschen sollte das klar sein.
Für den Ordnungshüter bist du dann aber mit 'nem Sitz zuviel oder mit zu wenigen Fußrasten unterwegs.
Je nachdem, was in den Papieren eingetragen ist.

Das ist ja das Bekloppte!
Selbst wenn das Pad nur so aussieht, als ob man da drauf sitzen könnte, müssen 2 Sitze eingetragen sein und Sozius-Rasten vorhanden. Und auch der 2. Sitz muss bestimmte Maße haben ("Mit so 'nem Kommissbrot brauchen Sie garnicht erst anzukommen!").

... die Fachleute auf der Straße...
... kennen im Zweifelsfall nur die StVZo...

Gesetze und Vorschriften sind nicht unbedingt immer logisch. 🤷‍♂️
 
Warum sind denn an der Rayburn serienmäßig hintere Fußrasten verbaut?
Vermutlich (!) werden die Fußrasten an den Rahmen geschraubt bevor feststeht, welches Modell es werden soll.
Eigentlich müsste der ausliefernde Händler die Rasten entfernen, bevor er das Moped an den Kunden übergibt.
Wobei es wohl so war, dass die allerersten Rayburns als 2-Sitzer (laut CoC) klassifiziert waren, obwohl der zweite Sitz fehlte.
Die Kaufleute bei KSR waren von derartigen Feinheiten des Zulassungsrechts wahrscheinlich überfordert. :rolleyes:
Und mittlerweile gibt es die Rayburns ja auch mit 'nem Soziussitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wäre ein Einsitzer,oder darf da jemand auf dem Gepäckträger Platz nehmen?
Die ersten waren tatsächlich 2 Sitzer laut Papieren (Ohne Soziuskissen), ab Ende 2020 bis Anfang 2022 dann (laut Papieren) 1 Sitzer ,
und seit der Modellpflege Anfang 2022 bekommt man für den Gepäckträger ein Soziuskissen und sie ist wieder ein 2 Sitzer!!🤷‍♂️🤪
 
Zurück
Oben