Umbauten/Customizing

Union Jack lackieren

Heute sind meine Lacke für den Tank eingetroffen, erstmal auf dem Musterblech testen, nach dem 4000er im November, wird das Ding auf den Tank übertragen.

Das Blau kommt schonmal Hammer rüber
 

Anhänge

  • 20211018_163033.jpg
    20211018_163033.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20211018_163329.jpg
    20211018_163329.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 19
Moin...

Brauche mal Tips von Elektrikern, da das was ich noch aus meiner Schulzeit im Gedächtnis hatte nicht funktioniert hat...

Ich habe eine neue Kennzeichenbeleuchtung gekauft und diese angebaut. (12V, 1,5W, LED)

Screenshot_20211019-081512_Amazon Shopping.jpg

Danach habe ich wie folgt am Kabelstrang für das Rück/Bremslicht verkabelt.

20211019_080405.jpg

Zündung an und Zack 10A Sicherung durchgebrannt, Licht aus...

Woran könnte das liegen?
 
Mach mal ein bild wie du das am kabelbaum gelötet hast... mit sicherheit hast da ein kurzen gebaut.

die Rote Brücke zu kennzeichenb. wie sieht das aus?
Ergänzung ()

Die von dir gezeichnete Schaltung passt einmal.

Hast du + und - am Kennzeichenlicht vertauscht?
vertauschen ist nicht das problem, sieht mehr danach aus ob er das kabel minus nicht an der karrosserie geschraubt/verbunden hat...
 
Mach mal ein bild wie du das am kabelbaum gelötet hast... mit sicherheit hast da ein kurzen gebaut.

die Rote Brücke zu kennzeichenb. wie sieht das aus?
Ergänzung ()


vertauschen ist nicht das problem, sieht mehr danach aus ob er das kabel minus nicht an der karrosserie geschraubt/verbunden hat...

Ich bin da mit so Kabeldieben dran gegangen...

Es ist also nicht auszuschließen das der Massedieb evtl. nicht korrekt saß...

Wenn das das Problem gewesen sein könnte versuche ich das nochmal mit vernünftigen klemmen...
(Nachdem ich mir noch 10A Sicherungen besorgt habe... 🤣)
 
ich würde(es ist gute gang und gäbe) masse direkt von der karrosserie zu nehmen(such masse punkte an der karrosserie da verschraubst das).... weil da sind rele im system/kabelbaum... kanns schnell zu + switchen... dann hast ja den kurzen :)
 
Ich glaube das ich tatsächlich das braune und das grüne Kabel (Bordseitig) vertauscht habe...

Ich habe also das Massekabel der Kennzeichebeleuchtung an Zündungsplus und das Plus-Kabel an Masse angeschlossen...

🤔
 
Aber von einem schlechten (Masse-) Kontakt brennt keine Sicherung durch 🤔


Schick wirklich einmal ein paar Fotos von deiner Verkabelung.

Hab ich schon wieder abgemacht...

Ich bin halt mit 2 Kabeldieben jeweils einmal an das braune und das grüne Kabel dran... (das grün/gelbe ist ja Bremslicht)
=> Im Grunde so wie auf meiner Zeichnung

Das einzige was passiert sein könnte wäre das ich die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung vertauscht haben könnte...
Aber da würde ja nur die Kennzeichenbeleuchtung nicht leuchten...
 
wenn du das grün/gelbe mit rot verbunden hast wo hast dann das schwarze verbunden? an das braune richtig das ist der bremsschalter an dein bremshebel d.h. + der wird zur minus/masse wenn du bremst...
 
Aber da würde ja nur die Kennzeichenbeleuchtung nicht leuchten...

Nein.
Selbst die Brixton Blinker haben einen elektronischen Regelkreis zur konstanten Ansteuerung. LED Leuchten sind also nicht einfach nur LEDs mit Vorwiderstand.

Und manchmal baut man bei solchen Komponenten einen Verpolungsschutz, indem eine Diode von - nach + geschalten ist, damit bei Verpolung bewusst die Sicherung fliegt.

... oder die Elektronik ist durch die Verpolung durchgebrannt, jetzt kaputt und reist deswegen einen kurzen - ich vermute aber eher nicht.

... oder es ist ganz etwas anderes 😉
 
Nein.
Selbst die Brixton Blinker haben einen elektronischen Regelkreis zur konstanten Ansteuerung. LED Leuchten sind also nicht einfach nur LEDs mit Vorwiderstand.

Und manchmal baut man bei solchen Komponenten einen Verpolungsschutz, indem eine Diode von - nach + geschalten ist, damit bei Verpolung bewusst die Sicherung fliegt.

... oder die Elektronik ist durch die Verpolung durchgebrannt, jetzt kaputt und reist deswegen einen kurzen - ich vermute aber eher nicht.

... oder es ist ganz etwas anderes 😉
Nachdem ich alles erstmal wieder abgeklemmt hatte und die Sicherung gestern
getauscht hatte funktionierte das Rücklichtund alles wieder ganz normal...


Ich besorg mir einfach heute noch ein/zwei neue Sicherungen und
schließe schwarz an grün und rot an braun an.

Im Idealfall funktioniert es dann einfach... ;)
 
Zurück
Oben