Umbauten/Customizing

Anbei schon mal die Kabelbelegung, demnach müsste Rechts im Lichtschalter Schwarz , Weiss und Braun-Weiss zusammen gezwirbelt sein und Braun-Weiss dann auf -Licht an- gelegt werden um TFL & Abblendlicht zu trennen!!🤔🤔
GN = Grün = Masse
BK/RD = Schwarz-Rot = Dauerplus
BK = Schwarz = Zündungplus
BN = Braun = Rücklicht und KZB
BU = Blau = Fernlicht
WH =Weiß = TFL vorne
BN/WH = Braun-Weiß = Abblend-/Fahrlicht
Braun müsste auch dabei sein
...
 
20211014_205329.jpg

Auf dem Screenshot scheint es so als ob die beiden Schalterpositionen einfach mit mehreren Kabeln gebrückt sind... Die schwarzen Kabel die von der oberen zur unteren Schalterstellung führen...

Screenshot aus einem Video von @aeffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt "Abblendlicht, bei Schalter auf Standlicht, deaktivieren"

Hat sich das das schon jemand genauer angeschaut...?
Wie ist den das bei euren Euro5 Maschinen geschalten?
Ich hab noch eine Euro4 Brixton mit Heizwendel im Suppentopf ;)

Ich dachte, dass der Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht ein ganz leichter Helligkeitsunterschied bei euch sein soll.

Das muss doch möglich sein beim Schlüssel umdrehen nur das "Tagfahrlicht" aktivieren zu können und das Abblendlicht separat... Fernlicht natürlich nur in Verbindung mit dem Abblendlicht... Oder muss das Abblendlicht, trotz Tagfahrlicht, permanent leuchten? 🤔

Die dürfen sogar nur separat leuchten.
Wobei zusätzlich zum Abblendlicht ein Begrenzungslicht leuchten muss - das ist der Ring außenrum.


Bei meiner Euro4 Brixton ist die Verkabelung im Scheinwerfer folgendermaßen (wobei ich Schätze, dass sie nur den Scheinwerfer getauscht haben und die Verkabelung gleich geblieben ist - das ist aber nur eine Hypothese):

125 Teile Dokumentation
Es kommt ein Strang mit 6 Litzen aus dem Kabelbaum:
  • 3 gehen direkt zum Scheinwerfer: Abblendlicht, Fernlicht & fixe Spannung
  • 3 gehen über einen 3-poligen KFZ Stecker zum äußeren Ring: Tagfahrlicht, Begrenzungslicht & fixe Spannung
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die "fixe Spannung" ist Masse, ist aber eigentlich unerheblich.


Um es kurz zu halten, was gesetzlich da sein muss (nur für Licht nach vorne).
Du brauchst:
  • Abblendlicht
  • Fernlicht
  • Begrenzungslicht
Du darfst zusätzlich haben:
  • Tagfahrlicht
  • Nebellicht
Zusätzlich gilt:
  • Wenn der Motor läuft muss Tagfahrlicht oder Abblendlicht leuchten (es darf unmöglich sein beides abzuschalten)
  • Wenn das Abblendlicht oder Fernlicht an ist muss das Tagfahrlicht ausgehen
  • Für das Begrenzungslicht braucht es eine eigene Kontrollleuchte, außer sie ist mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt (!) (Deswegen ist bei der Brixton das Begrenzungslicht immer an, weil auch die Instrumentenbeleuchtung einfach immer an ist. Alles Regelkonform 🤪)
  • Der Scheinwerfer für Abblendlicht darf gleichzeitig mit dem Scheinwerfern für Fernlicht brennen.
Ich hab das hier etwas erörtert - ich hab aber bei meiner Brixton noch nichts verändert:
Begrenzungsleuchten / Blinker dauerlicht
 
Wie ist den das bei euren Euro5 Maschinen geschalten?
Schlüssel umdrehen, Kreuz, Ring und Abblendlicht leuchten.... Da kannste am Schalter spielen soviel du willst, es passiert nichts... Ausser du schaltest das Fernlicht dazu dann leuchtet halt alles... Ring, Kreuz, Abblendlicht und Fernlicht...
 
Schlüssel umdrehen, Kreuz, Ring und Abblendlicht leuchten.... Da kannste am Schalter spielen soviel du willst, es passiert nichts... Ausser du schaltest das Fernlicht dazu dann leuchtet halt alles... Ring, Kreuz, Abblendlicht und Fernlicht...
….genau so ist es bei meiner E5 Sunray, der Schalter macht gar nichts, ausser dass man in einer Position das Fernlicht nicht aktivieren kann über den anderen Schalter….wer sich das ausgedacht hat war bei KSR Mitarbeiter des Monats….
 
Ich kann bei meiner E5 Cromwell wählen, je nach Schalterstellung, ob ich mit links oder rechts das Fernlicht ein und ausschalten.
 
Ich kann bei meiner E5 Cromwell wählen, je nach Schalterstellung, ob ich mit links oder rechts das Fernlicht ein und ausschalten.
Das ist bei allen so...

Wenn du links dauerhaft auf "Fernlicht" stellst, kannst du über
den rechten Schalter auf Position "Standlicht", das Fernlicht aus-,
und auf Schalterposition "Abblendlicht", das Fernlicht einschalten...

Ist so aber eigentlich nicht gedacht, denke ich... ;) 🤔
Ergänzung ()

….genau so ist es bei meiner E5 Sunray, der Schalter macht gar nichts, ausser dass man in einer Position das Fernlicht nicht aktivieren kann über den anderen Schalter….wer sich das ausgedacht hat war bei KSR Mitarbeiter des Monats….

Naja... Ich weiss halt nicht ob der Ring bzw. das Kreuz, oder die Kombination aus beidem (offiziell nach Norm) als TFL durchgeht oder es "nur" als Positionslicht zählt... Wenn es kein offizielles TFL sein sollte, dann muss das Abblendlicht ja immer leuchten... Und falls im Chinasortiment kein anderer Schalter verfügbar war musste man das halt so lösen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich nicht klar gekommen bin mit der 8€ schalter war der Blinker der ist nicht fein zu dosieren, blinkte ich rechts und wollte nicht mehr blinken habe ich links geblinkt... :rolleyes:




Bildschirmfoto 2021-10-15 um 09.36.50.png
 
wer sich das ausgedacht hat war bei KSR Mitarbeiter des Monats
Naja, bei den alten Euro4 Modellen haben die beiden Schalter schon einen Sinn. Und ich vermute sie haben einfach nur den Scheinwerfer ausgetauscht, ohne die Armaturen bzw. den Kabelbaum zu tauschen.
... never change a running system ;)

Und das mit dem (LED-)Tagfahrlicht rührt ja hauptsächlich daher, weil das weniger Strom braucht als das Glühbirnen-Abblenlicht (und Glühbirnen im Gegensatz zu LEDs kaputt werden).

Projekt "Abblendlicht, bei Schalter auf Standlicht, deaktivieren"
Was möchtest du eigentlich gerne erreichen?
Wenn das Abblendlicht eh auch LED ist, dann kann es ja ruhig immer an sein, oder?
 
Naja... Ich weiss halt nicht ob der Ring bzw. das Kreuz, oder die Kombination aus beidem (offiziell nach Norm) als TFL durchgeht oder es "nur" als Positionslicht zählt...

Schau auf die ECE-Nummer, die muss am Scheinwerfer stehen: 50R-...
Die besagt, als was das zertifiziert ist. Wenn es für mehrere Sachen zertifiziert ist, dann findest du auch mehrere Nummern drauf.
 
Wie oben schon gesagt, muss dann das Tagfahrlicht heruntergedimmt werden.
Man muss also den Euro-5-Scheinwerfer "nur" genauso verkabeln, wie den Euro-4.

Aktuell (originalzustand) wird da ja auch nichts gedimmt...
Ring/Kreuz UND Abblendlicht leuchten auf beiden Schalterpositionen vollkommen identisch...

Ich hoffe einfach darauf das ich im Schalter einfach nur DIE EINE Brücke, sofern vorhanden, trennen
muss die beide Schalterpositionen auf das braun/weisse Kabel brückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das TFL bei der Euro-5-Schaltung dauergedimmt.
Mit der Euro-4-Schaltung würde es (wenn Abblendlicht "aus") wahrscheinlich deutlich heller leuchten.
 
Vermutlich ist das TFL bei der Euro-5-Schaltung dauergedimmt.
Mit der Euro-4-Schaltung würde es (wenn Abblendlicht "aus") wahrscheinlich deutlich heller leuchten.
Bin mir nicht sicher, ob der neue Scheinwerfer auch TFL hat, oder eben nur Abblendlicht und Begrenzungslicht, und sie es deswegen auch so verschalten haben, wie es jetzt ist ...
Ergänzung ()

FYI - Das sind die erlaubten Helligkeiten der Leuchten, "geradeaus" gemessen:

Begrenzungsleuchten: 4 - 60 cd ; UN/ECE Regelung Nr. 50
Tagfahrlicht: 400 - 1 200 cd ; UN/ECE Regelung Nr. 87

Also das Begrenzungslicht (Umgangssprachlich: Positionslicht) muss deutlich dunkler als das Tagfahrlicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte irgendwer schon einmal nachgesehen.
Bei den Euro-5 ist zumindest der selbe Vorwiderstand fürs TFL verbaut, wie bei den Euro-4.

Und selbst wenn der Ring/das X keine Zulassung als TFL hätten, würde ich es darauf ankommen lassen.
Ich hätte den Euro-5-Einsatz auch schon längst verbaut, wenn der nicht so unverschämt teuer wäre.
 
Zurück
Oben