Cromwell Umbau von 125er zu 250er Cromwell (Tank, Sitz und Griffe)

Tomhats

Neues Mitglied
Beiträge
2
Tach zusammen,
Ich bin neu hier und kurz davor, mir die 250er Cromwell zuzulegen, möchte sie aber im Racing-Green mit brauner Sitzbank, Tank und Griffen von der 125er... Kann mir jemand sagen, ob der Umbau möglich ist? Passen die Teile von der 125er auf die 250er? Der Rahmen ist ja anscheinend derselbe...
Besten Dank im voraus

Tom
 
hallo und herzlich willkommen.
sitzbank, griffe und noch viel mehr sind plug and play zwischen 125 und 250 tauschbar.
der tank einer 125er cromwell passt allerdings leider nicht (nicht so einfach) auf die 250er.
 
der tank einer 125er cromwell passt allerdings leider nicht (nicht so einfach) auf die 250er.
Genau genommen garnicht.
Der 250er Motor ist höher als der 125er. Der passt nicht unter den 125er Tank.

Es sei denn
- du hängst den Motor der 250er tiefer
oder
- du setzt den Tank (inkl. Aufnahme) höher
oder
- du trennst beide Tanks auf und schweißt das Oberteil des 125er-Tanks auf das Unterteil des 250er-Tanks

Wenn es "nur" um die Farbe geht, ist Umlackieren/Folieren deutlich einfacher.
 
Genau genommen garnicht.
Der 250er Motor ist höher als der 125er. Der passt nicht unter den 125er Tank.

Es sei denn
- du hängst den Motor der 250er tiefer
oder
- du setzt den Tank (inkl. Aufnahme) höher
oder
- du trennst beide Tanks auf und schweißt das Oberteil des 125er-Tanks auf das Unterteil des 250er-Tanks

Wenn es "nur" um die Farbe geht, ist Umlackieren/Folieren deutlich einfacher.
Rein theoretisch:
Welche Teile braucht man alles für so einen Umbau?
  • Motor und Steuergerät
  • Auspuff
  • Tank
  • Rest sollte Plugin & Play passen?
Wie siehts da mit "TÜV/Pickerl" aus?
Werden bei den E4/E5 auch nur mehr über OBD die Werte ausgelesen so wie bei meinem E5-Auto?
 
Hhmm. Blöde Frage, auch an Kay, wenn der Zylinder nicht unter den Tank passt, könnte er ja seitlich herausstehen.
Wenn also ein pfiffiger Motorenbauer aus 2 125er zylindern und einer längst liegenden Kurbelwelle eine V-2 mit 250 - analog mit 2 250er Zylindern eine schnieke 500er bauen könnte, nur mal so rein theoretisch....

Schöne Grüße aus der 125 er Ecke...
Cirrus
 
Oh, Oh, Oh, das kann Kühlprobleme wie bei der 800er Zündapp bringen, aber grundsätzlich sollten auch großvolumige V4 mit 1000 ccm oder 2400 ccm flüssig Gekühlt machbar sein...
Rein theoretisch...
 

Ähnliche Themen

MotoDiscovery Gepäckträger auf Cromwell 250

Tankumbau möglich von Felsberg auf Cromwell?

Crossfire Umbau Winterprojekt

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben