Zeigt her eure ... Folierungen ;)

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
Hallo,

da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir meine Cromwell zu folieren, aber unschlüssig bin was Farbe angeht würde ich hiermit gerne ein Thema eröffnen wo Leute ihre Folierungen präsentieren können ;)

Ich hab mich mit Photoshop gespielt und folgende Ideen probiert:
military_green.png
3M - M26 Military Green
ember_black.png
3M GP282 - Ember Black
thundercloud.png
3M S271 - Thundercloud
white.png
3M G10 - White


Wobei ich sagen muss, dass "Military Green" und "White" schon sehr schick aussehen könnten ;)



--EDIT: Habe die Farbcodes von der "3M 2020 Farbkarte" hinzugefügt falls jemand nachschauen will ;)
--EDIT2: In Original-Auflösung kommen die Details viel mehr zur Geltung. Falls die jemand haben will -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den oben gezeigten gefallen mir "Military Green" und "Thundercloud" am besten.

Was mich in dem Kontext interessiert: Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte hier mal irgendwer geschrieben, dass Folierungen bei Motorrädern vergleichsweise teuer sind, insbesondere weil der Tank so ein gefrickel sei.
Also "vergleichsweise" im Sinne von: Verglichen zu einer Lackierung.

Beim Auto macht man das ja oftmals statt einer Lackierung, weil eine Folierung erheblich günstiger ist. Der andere Grund ist, den Originallack zu konservieren, um den Wiederverkaufswert zu erhalten (insb. bei "unverkäuflichen" Folienfarben, bspw. bei Taxen oder Polizeiwagen).

Die Frage ist also: Ist dem so? "Lohnt" sich eine Folierung wirklich? Warum nicht gleich lackieren, wenn der Preisunterschied zwischen beiden Optionen vergleichsweise gering ist?
/edit: Insbesondere, wenn es ein "einfaches" Einfarbenmetallic werden soll. Beim Vergleich von Effektlacken zu Effektfolien sieht die Geschichte möglicherweise wieder gaaanz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Kontext interessiert: Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte hier mal irgendwer geschrieben, dass Folierungen bei Motorrädern vergleichsweise teuer sind, insbesondere weil der Tank so ein gefrickel sei.
Also "vergleichsweise" im Sinne von: Verglichen zu einer Lackierung.
Also da ich das nebenbei so als Hobby mache zahle ich quasi nur die Folie. Die Folien kosten so um die 35€ pro Laufmeter.
Die erwähnte Folie ist 1,52cm breit und dann eben zumindest 1m lang. Somit kaufe ich 1,5m² was für die 3 Teile (beide Seitendeckel und Tank) reichen sollte.

Bzgl. Tank: Ja das wird vermutlich eine "Herausforderung" aber mit Fön/Heißluft und zwei weiteren Händen sollte das gut gehen. Ausbauen werde ich den vermutlich trotzdem müssen ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere...
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Folierer angefahren aufgesucht.
Die haben alle abgewunken.
1. Ist beim Moped "alles rund" und damit ziemlich aufwändig. Und dann auch teurer als eine "einfache" Lackierung.
2. Wollte keiner garantieren, dass an den Stellen, wo die Folie über Kanten gezogen werden muss (z.B. an der Kniemulde des Tanks), die Farbe auch wirklich die bleibt, die es sein soll. Wenn die Folie stark gespannt/gezogen werden muss, kann es vorkommen, dass die Farbe sich verändert.
 
Also da ich das nebenbei so als Hobby mache zahle ich quasi nur die Folie. Die Folien kosten so um die 35€ pro Laufmeter.
Die erwähnte Folie ist 1,52cm breit und dann eben zumindest 1m lang. Somit kaufe ich 1,5m² was für die 3 Teile (beide Seitendeckel und Tank) reichen sollte.

Bzgl. Tank: Ja das wird vermutlich eine "Herausforderung" aber mit Fön/Heißluft und zwei weiteren Händen sollte das gut gehen. Ausbauen werde ich den vermutlich trotzdem müssen ;)
Ja gut, wenn man nur die Materialkosten und die eigene Lebenszeit einberechnen muss und man es aus Spaß/Hobby macht, sieht die Sache natürlich anders aus :)
Wenn man es professionell machen lässt, hauen ja vor Allem die Arbeitsstunden rein.

Aber du kannst dann ja mal berichten, wie aufwendig es letztendlich war - wir sind gespannt :)
 
M
Hallo,

da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir meine Cromwell zu folieren, aber unschlüssig bin was Farbe angeht würde ich hiermit gerne ein Thema eröffnen wo Leute ihre Folierungen präsentieren können ;)

Ich hab mich mit Photoshop gespielt und folgende Ideen probiert:
Anhang anzeigen 24327
3M - M26 Military Green
Anhang anzeigen 24328
3M GP282 - Ember Black
Anhang anzeigen 24329
3M S271 - Thundercloud
Anhang anzeigen 24330
3M G10 - White


Wobei ich sagen muss, dass "Military Green" und "White" schon sehr schick aussehen könnten ;)



--EDIT: Habe die Farbcodes von der "3M 2020 Farbkarte" hinzugefügt falls jemand nachschauen will ;)
--EDIT2: In Original-Auflösung kommen die Details viel mehr zur Geltung. Falls die jemand haben will
Ergänzung ()

Moinsen,
Thundercloud und White...👍
 
Ich hatte mal drüber nachgedacht nur die Seitendeckel zu folieren, in der schwarz originalfarbe, aber mit eingearbeitetem Logo… so um der Eitelkeit ein wenig nachzugeben und das 125er Schild los zu werden…
Weiß den Preis nicht mehr genau, aber er war dreistellig und da dachte ich mir: so eitel bin ich dann doch nicht….

😀
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte hier mal irgendwer geschrieben, dass Folierungen bei Motorrädern vergleichsweise teuer sind,
Ich hatte damals meinen Senf dazu gegeben.
Mein Folierer (ein guter Bekannter) meinte es würde vergleichsweise teuer sein UND nicht wirklich erfolgreich werden.
Wenn du dir den Tank mal unten ansiehst wo das schön auf das weniger schön trifft (Falz, Schweissstelle...) dann wirst du sehen was er meint. Diesen Falz sieht man aber an der einen oder anderen Stelle.
Es wurde dann auch nicht wirklich sehr gelungen.
 
Ich hab fast mein ganzes Moped foliert. Angefangen mit den Verkleidungsteilen aus Kunststoff, über die vordere Federgabel bis hin zum Tank. Alles selbst gemacht.
Am vergangenen Samstag habe ich die erste größere Tour (280km) bei Sonnenschein und ca 18. Grad gemacht.
Nach der Tour bin nochmal ums Moped gegangen um zu kontrollieren ob noch alles dran ist 😄
Und da musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass die Folierung an einigen Stellen jetzt schon erheblich Federn lässt.
An der Federgabel hält die, vermutlich wegen der Struktur des Untergrunds, sehr schlecht und auch am Tank löst sie sich ringsum an den Rändern. Das ist echt schade, da ich zum einen sehr hochwertige Folie für den Job verwendet habe und zum anderen mir sehr viel Mühe gegeben hab.
Ich werde die Folie an der Federgabel wieder entfernen. Das ist mir auch einfach zu unsicher, wenn sich die Folie bei der Fahrt großflächiger lösen könnte. Mit dem Tank gehe ich im Herbst zum Lackierer. Vielleicht entscheide ich mich dann auch für eine andere Farbe als das jetztige blau.

Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht. Vielleicht waren meine Vorstellungen schon im Vorfeld überzogen. Folie ist eben kein Lack.
Ergänzung ()

--EDIT: Habe die Farbcodes von der "3M 2020 Farbkarte" hinzugefügt falls jemand nachschauen will ;)
Ich habe an meinem Moped sowohl die 3M Folie als auch die von Avery Dennison verwendet und letztere lies sich besser verarbeiten und hält deutlich besser. Nur so als Tipp.
 
ja die Teile sind super. Hab sie auch dran. Das Problem liegt bei der Crossfire an der durchaus "speziellen" Form des Tanks und der unteren Falz. Dadurch entsteht eine Art Rinne in der die gespannte Folie einfach nicht gut halten kann. Ich werd mal ein Foto davon machen. Dann wir das Problem deutlicher.
Ob sich das bei einer Cromwell oder Felsberg allerdings gleich verhält, kann ich nicht sagen. Wird man schätzungsweise auch einfach testen müssen.
 
habs mit dem stärksten doppelseitigen Montageklebeband von Tesa versucht, aber die Folie steht (grade bei Temperturschwankungen) so sehr unter Spannung, dass keine richtige Haftung entsteht. Ich hatte auch komplett unterschätzt wie viel so eine Folie auch durch Temperatu arbeitet.
 
Ich habe an meinem Moped sowohl die 3M Folie als auch die von Avery Dennison verwendet und letztere lies sich besser verarbeiten und hält deutlich besser.
Habe mal dort durchgeschaut und folgende zwei Farben gefunden, die mir gefallen würden:
diamond_blue.png
Diamond Blue

lime_green.png
Lime Green


Habe am Wochenende mal genauer geschaut und nun weiß ich auch welchen "Falz" ihr beim Tank gemeint habt. Das könnte durchaus ein Problem werden, aber ich werde mal die Folie aussuchen (wenns ich denn doch wüsste^^) und dann mal probieren. Im Schlimmsten Fall kommst halt wieder ab.
 
Als Tipp kann ich dir noch geben keine Folie mit matter Oberfläche zu verwenden. Für den Tank wirst du die Folie so ziehen müssen, dass sie unweigerlich dünner wird. Das führt dann bei den matten Folien zu einem ungleichmäßigen aussehen. Ziemlich unschön.

Bei meinem Tank habe ich Dark Blue metallic von Avery Dennison verwendet.
 
Zurück
Oben