Der Raucher
Ölfinger
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Jupp.Also lieber ein 49 damit der Unterschied spürbar ist und kein 47 Blatt, richtig ???
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Jupp.Also lieber ein 49 damit der Unterschied spürbar ist und kein 47 Blatt, richtig ???
danke für die tolle Ausführung, das bestätigt mich als Haycroftfahrer (andere Sitzposition als bei Crom/Fels) ..Das Verhältnis von Ritzel zu Kettenrad im Originalzustand rd. 1:3,29, mit dem 49er Kettenrad sind es 1:3,5.
(Somit macht ein Zahn am Ketterad ein Drittel dieser Differenz aus, also 0,07.).
Dies bedeutet, dass für eine Ummdrehung am Hinterrad, das Ritzel sich original knapp 3,3 mal drehen muss, mit einem 49 Kettenrad halt etwas öfter, also 3,5 mal.
Wenn Du jetzt Dir die Untersetzung im 5. Gang anschaust, dann ist sie 10.54:1.
Bedeutet, dass sich die Kurbelwelle für eine Umdrehung vom Hinterrad original 34,67 mal dreht, und mit einem 49er Kettenrad dreht sie 36,89 mal.
Das sind rd. 6.5% mehr Drehzahl am Motor für dieselbe Umdrehungszahl am Hinterrad. (wenn ich mich nicht all zuviel verrechnet habe).
Nehmen wir jetzt mal die 8000 1/min als Referenz, dann müsste der Motor diese~ 6,5% höher drehen, um dieselbe Umdrehungszahl am Hinterrad zu erzielen. Das sind rund 520 Umdrehungen, die das Drehzahlniveau ansteigt.
Damit ist man, ausgehend von den magischen 8000 Umdrehungen, die für meine Maschine mal so was wie eine Schallmauer waren, 520 Umdrehungen näher an den 9000 Umdrehungen, wo der Motor seine maximale Leistung von 8,3 kW bringt.
Aus meiner Sicht passt das 49er Rad perfekt zum 125er Motor, weil man den 5. Gang nun zum Fahren und nicht nur als Overdrive nutzen kann.
Ja, die Drehzahl ist höher als Original, aber bei weitem nicht so hoch wie im 4. Gang, den man sonst nehmen müsste.
Ich bin seit der " Heimfahrt" von Bayern vom 49er Kettenrad echt überzeugt.
Bei Reitwagentreibern mit 1,50m Länge und 52 kg Kampfgewicht mag allerdings auch die Originalkonfiguration eine gute Alternative sein.
Schönen Abend
Cirrus
Joaa...mit mehr Luft nach oben.
bei 1,9m und 120 kg (will niemand zu nahe treten)
So issesbei 1,9m und 120 kg (will niemand zu nahe treten) ist natürlich da 49 bestimmt passender.
Also ich würde jetzt mal sagen daß das Ritzel (von dir so schön "kleines Kettenrad " genannt) noch gut aussieht! Wenn die Kette ordentlich eingestellt ist, sollte das noch ne ganze Weile halten!Ich schreib mal hier rein...
Habe mir ja extra Kettenrad und Kette mitgebracht und war gerade beim Schrauber (aber erwartet bitte kein Schild am Straßenrand oder an der Hofmauer, muss man schon wissen das man die hinten reinlaufen/fahren kann und muss ) um mir das wechseln zu lassen. Behold his beautiful backyard scrapyard.
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Die haben dann zu zweit mein Rad rausgemacht. Alles schön mit Akkuschrauber auf und zu. Was man alles abschrauben muss um da ran zu kommen... und Rost habe ich gesehen hier und da. Und dann ist die alte Kette doch rausgerutscht und das Rad wieder zu zweit rein und Kettenspannung... ohje. Das mochten die gar nicht. Leider.
Ich verstehe es nicht ganz, vielleicht kann das jemand in wenigen Worten grob darstellen... aber die wollten das kleine Kettenrad auch tauschen weil es mir sonst die Kette kaputt macht. Natürlich habe ich DAS nicht aus DE mitgenommen, wie hätte ich wissen sollen/erkennen können das es Probleme macht... und ich habe es entweder verpasst oder nicht so empfunden als ob es dazu eine generelle Empfehlung gibt.
Jedenfalls liefen die dann noch rum wie Hühner um zu schauen ob sie eines da haben, aber ... negativ. Es gab wohl eines mit passender Zahnzahl aber gepasst hat's nicht zur Kette. Ich hatte die Kette ja schon mitnehmen müssen weil man mir damals sagte sie haben das nicht hier vor Ort/im Land. Sind dort alle Fahrzeuge mit 'anderen' Ketten ausgestattet? Seltsam.
Naja, sie haben mich dann dennoch fahren lassen, aber um ein neues klenes Kettenrad komme ich nich drumrum, schätze ich. Die Kettenspannung war denen zu unterschiedlich und ich werde damit keine Touren anpeilen. Mal sehen wie ich eines organisiert kriege. Klar kann ich's einfliegen lassen, aber vielleicht gibt es auch etwas entsprechenderes einfacher in der Türkei zu kriegen. Aber die sprachliche Barriere macht Research wieder schwer. Hmmmmmmm....
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Sieht doch so dreckig aus wie's soll, oder?
Für eine Stunde Arbeit, zu dritt, habe ich übrigens ganze 10 EUR hinlegen müssen. Das nächste mal bringe ich denen noch Schnaps mit.
Uhm... und das war's, glaube ich. Mehr aus Georgien demnächst, nur im Brixton-Forum!
Ich wusste das. War alles Absicht.Also ich würde jetzt mal sagen daß das Ritzel (von dir so schön "kleines Kettenrad " genannt) noch gut aussieht! Wenn die Kette ordentlich eingestellt ist, sollte das noch ne ganze Weile halten!
Zwischen 8.500-9.000 km. Da geht noch was. xDAber:
Das Ritzel besteht aus härterem Material, als das Kettenrad. Es verschleißt entsprechend langsamer.
Und deines sieht noch völlig ok aus. (Wieviele KMs hat die Brixton jetzt drauf?)
Wenn du das Ritzel beim nächsten Wechsel mitmachst, reicht das vollkommen aus.
Info am Rande:
Es gibt verschiedene Maße für Ketten und Zahnräder. Da geht's um die Teilung der Kettenglieder (Breite x Länge).
Bei unseren Mopeds ist es eine 428er Teilung (altmodisch: 1/2 x 5/16 Zoll).
Du meinst... ich soll mir die Hände dreckig machen?!Insgesamt sieht dein Moped, für die lange Reise und Strapazen, noch super aus. Ansonsten hat die Werkstatt schon recht, idealerweise tauscht man alles ( das nennt sich dann Kettensatz/ Kettenkit) aber ich schließe mich Argilas an, das das RITZEL optisch noch gut aussieht. Das Leben eines solchen Satzes wird durch regelmäßige Pflege stark verlängert, also reinigen, fetten/Ölen und nachstellen der Kettenspannung
Das hat eigentlich nichts mit dem Ritzel zu tun, sondern mit der Kette selbst.das die Kette hier stark gespannt ist, nach etwas weiterdrehen aber wieder locker ist.
Handschuhe sollen da helfen.ich soll mir die Hände dreckig machen?!
Handschuhe sollen da helfen.
Hab' ich gehört...
Ich glaube,daß es mit den Toleranzen des Kettenblattes zu tun hat.Das hat eigentlich nichts mit dem Ritzel zu tun, sondern mit der Kette selbst.
Hab das alte Kettenrad und Kette sauber gemacht (vllt hänge ich sie mir als Memento auf) und noch immer den Schmodder unter den Fingernägeln. Erinnert mich an Pfadfinderzeiten, da hat mich nach einer Fahrt oder Lager der Dreck auch noch immer lange an die schönen Zeiten erinnert.Nix da : bin ich ölich ,bin ich fröhlich !
So ham'ses gemacht.In dem Fall muss das Kettenspiel an der strammsten Stelle eingestellt werden.
Und... uhm.... das bedeuted?Ich glaube,daß es mit den Toleranzen des Kettenblattes zu tun hat.
Dann ist es gut.So ham'ses gemacht.
Hab' ich dann beim Nachlesen auch so verstanden.Ist natürlich auch die neue Kette, was soll ich denn noch mit der Alten?
Dass z.B. das Kettenrad nicht gaaaanz 100%ig rund ist, oder ein (oder mehrere Zähne) nicht gaaaanz exakt gefräst sind.Und... uhm.... das bedeuted?