Cromwell Übersetzung geändert

@Der Raucher
Mal eine andere Frage, weil wir das Thema Kettenrad ja schon Dutzende mal hatten.
Die Frage wäre wie bei Moped das wie ich meine, eigentlich super läuft.
Gibt es nicht noch andere Kettenräder die Passen wie zb. 47er, 48 er?
Ein 49er ist mir ja zuviel, weil ich finde, das im 5 Gang noch genug Leistung für ein 46er ist.
Für ein 49er wäre mir aber dann im 5 Gang zu wenig Leistung, weil die Drehzahl zu sehr ansteigt.
Also auf Deutsch ein Kompromiss zwischen dem 49er und dem 46er.
Hast du diesbezüglich schon einmal was gehört?
 
wo kann ich denn das passende kettenrad bestellen???
Hier z.B.

Kettenrad Stahl 49 Zähne 428er Teilung 90mm Lochkreis für Brixton Sunray 125 ABS (BX125R ABS) 2023

kette 428 122

☝️ Deren Kettenlängen-Rechner traue ich allerdings nicht zu 100%!

Hast du diesbezüglich schon einmal was gehört?
Ich fahre aktuell 'n 48er... (Die Dinger gibt es in 1-Zahn-Abstufungen. Guckstu im Link oben.)
Demnächst kommt bei mir 'n 15/52er Satz drauf.
"Man soll" möglichst darauf achten, dass Kettenrad und Ritzel eine gerade-ungerade Paarung bilden.
Das ist verschleißtechnisch etwas günstiger.
 
Dann wäre ja dein 14/48 Falsch?
"Falsch" ist in diesem Zusammenhang ein seeeehr großes Wort.

Es ist nicht "optimal", wenn man auf ein möglichst langes Leben des Kettensatzes Wert legt. Was ich nicht tue.
(Die Serien-14/46er ist unter diesem Gesichtspunkt übrigens auch "nicht optimal")

Mir ist seinerzeit das 48er für gaaanz kleines Geld über den Weg gelaufen und ich hab' es halt gekauft und montiert.

Meine Ketten wechsel ich sowieso spätestens alle 2 Jahre (zur HU... Macht immer 'nen guten Eindruck ;) )
Bei ca. jeder 2. Kette kommt dann das Kettenrad auch neu. Bei jeder 3. dann das Ritzel, bei jeder 4. dann wieder nur die Kette, usw. usf.
(Bei meinen Enfields war das etwas anders...)
Bin ich bisher immer gut mit gefahren. 🤷‍♂️

Für mich sind diese schmierig-öligen Verschleißteile allerdings auch nie das große Thema gewesen, dass man anscheinend daraus machen kann.
Ich stelle dann und wann das Kettenspiel ein, halte das Ganze möglichst gut gefettet ... Und wenn ein Wechsel nötig ist, wechsel ich. Fertig.
Meine Kettensätze kosten (komplett) ~30,-€.
Da entwickelt sich bei mir einfach kein Ehrgeiz Kettensatz-Lang-Lauf-Champion zu werden.
 
Nun habe ich noch mal eine Frage an alle.
Beim 46 Kettenrad reichen 120 Glieder
Beim 49er Kettenrad braucht man 122 Glieder.
@Der Raucher beim 48 Kettenrad welche KettenGlieder?
und beim 47er?
Will nur mal vorbereitet sein, wenn mein Satz verschlissen ist.
Ein 47er würde ich dann mal versuchen.
Ist ja auch alles Umgebungs und Fahrstiel abhängig.
 
Ein Zahn mehr auf 47 wirst Du tatsächlich bei knapp 2% Änderung kaum was merken, das macht wenig Sinn.
Unter 48er würde ich nichts tauschen (4,3%) und bei der 49er hast Du schon 6,5% unterschied.
Für die 47er sollte man theoretisch noch mit der 120er auskommen, für 48 und 49 brauchst Du die 122er Länge.
 
Theoretisch ja.

Da sie aber mit dem 46er Kettenrad diese theoretische Höchstgeschwindigkeit praktisch nie erreicht, kann man mit dem 49er tatsächlich höhere Endgeschwindigkeiten erreichen.
Rein rechnerisch könnte sie mit dem 46er irgendwas bei knapp 130 km/h erreichen. Dafür fehlt es dem Motörchen aber einfach an Kraft.


Das ist richtig.
Bis das Ritzel dann zu klein ist.

Denselben "Effekt" haben unsere Kleinen mit dem 46er Kettenrad im 5. Gang.
Unter ungünstigen Umständen sind die Mopeds im 4. Gang dann schneller, als im 5.
Ergänzung ()


Pffft...
Geile Erklärung!
 
Ich werde dieses Frühjahr eine Tour fahren um die 1000 km, was auch für mich die erste längere Tour mit dem 49 er Kettenrad ist.
Ursprünglich wollte ich sogar auf das 48 er umspringen habe es aber damals nicht bekommen. Aber eventuell werde ich hinterher spaßeshalber mal wechseln Kette habe ich ja schon verlängert und der Umbau dauert 10 Minuten…..
Es ist wie mit Radfahren und wie es der Raucher schon schrieb. Theoretisch geht mit einer gewissen Übersetzung Geschwindigkeit X zu erreichen. Aber ob die Bedingungen drumherum passen um dies zu bewerkstelligen ist eine andere Sache.
Wie schreibt Guckie immer: Versuch macht kluch.
Fakt ist trotz Wechsel tausender von ritzeln bekommen wir kein neues Moped😂😂😂😂
 
Mach bitte mal eine GPS Messung.Würde mich mal interessieren, ob 100 km/h mit 49er Kettenrad möglich sind.

Warum sollte das bei optimalen Bedingungen nicht möglich sein zB: Rückenwind, Windschattenfahrt oder Strecken mit Gefälle ?

Das ist selbst für meine (kleine) XS mit 15er Ritzel vorne kein Proplem ;)

XS Vmax.jpg


Was mich an der " kleinen" von der Motorseite schon bei der ersten Fahrt beintruckte ist das satte Drehmonent des Motors bei Leerlauddrehzahl.
Wohl bedingt durch einen soliden Kurbeltrieb mit ordentlich Schwungmasse und Ausgleichswelle.

Selbst nach Kaltstart ist es möglich mit dem 15er Ritzel bei Leerlaufdrehzahl ca. 2000 Touren ohne am "Hahn" zu drehen dank adaptiver LL-Drehzahlregelung meine Garagenausfahrt mit 8 % Steigung im 1.Gang zu erklimmen !

Auf der Ebene und selbst bei leichter Steigung ist das LL-Drehmoment ausreichend um bis zum 5. Gang ohne DK-Betätigung hochzuschalten und dabei sogar kleine Steigungen zu fahren ! o_O

Ist schon beeindruckend 👍


"Wie Was" Übersetzung ;)

XS Übersetzung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikemike
Du fährst 15:49? Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder hat die xs an sich eine andere Übersetzung.


Auch wenn es die Werte ja vermuten lassen aus der Tabelle, kann es sein, dass der Motor anders seine Kraft umsetzen kann, wenn man vordere und hintere Ritzel variiert.
Zum Beispiel bei der Cromwell 15:49 fährt (14:46 ist original gell)
Laut Tabelle wäre das aber minimal in Anführungsstrichen schlechter als die Standard Übersetzung.
Oder schafft es das Motörchen somit doch anders, die Kraft umzusetzen. Oder hat das jemand schon probiert oder fährt schon so und kann reelle Erfahrungsberichte mitteilen


Ich verstehe schon auch was Wudusoft meint.
Seit dem Umbau des Rätsels fahr ich zwar regelmäßig 95 km h, aber über 100 komme ich seltener . mit der alten Übersetzung habe ich, wenn ich es mal über 90 KMH geschafft habe, auch schon auf 105 KMH gebracht. Hier war dann jedoch der Knackpunkt überhaupt die 90 KMH zu übertreffen.

Kann es sein@der Raucher, dass du diesbezüglich etwas errechnen möchtest gemessen vom primär Übersetzung Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal eine GPS Messung.Würde mich mal interessieren, ob 100 km/h mit 49er Kettenrad möglich sind.
Schafft sie, bei mir sind es bei gerader Strecke max. 101km/h (GPS), war vorher immer nur im Windschatten mit Rückenwind zu schaffen. Zwar hatte ich mit 46er schon einmal mal bis max. 103km/h (GPS) geschafft gehabt, aber das war Autobahn dicht hinter nem Sprinter mit zusätzlich ordentlich Rückenwind.
(Rücktour musste ich bei dem Wind dann im 4. Gang bangen nicht unter 80km/h (Tacho) zu kommen😂🤣)

Generell knacke ich mit 49er die 100km/h (Tacho) seit dem fast immer selbst ohne Windschatten, wo ich sonst immer froh war mal die 95km/h zu sehen.
 
Das Übersetzungsverhältnis vom Getriebe hast du?
Bei mir steht das im "Auszug aus der Genehmigungsdatenbank":

1707741713403.png
Ergänzung ()

Um die fehlende Übersetzungsstufe zu errechnen, kann man natürlich auch ein gemessenes Geschwindigkeits-Drehzahl Verhältnis heranziehen:
Mit Sekundärübersetzung 16:49 ist Drehzahl in 100/min ziemlich genau Geschwindigkeit in km/h. Also 8.000 U/min = 80 km/h
 
Zurück
Oben