Cromwell Übersetzung geändert

Das Verhältnis von Ritzel zu Kettenrad im Originalzustand rd. 1:3,29, mit dem 49er Kettenrad sind es 1:3,5.
(Somit macht ein Zahn am Ketterad ein Drittel dieser Differenz aus, also 0,07.).
Dies bedeutet, dass für eine Ummdrehung am Hinterrad, das Ritzel sich original knapp 3,3 mal drehen muss, mit einem 49 Kettenrad halt etwas öfter, also 3,5 mal.
Wenn Du jetzt Dir die Untersetzung im 5. Gang anschaust, dann ist sie 10.54:1.
Bedeutet, dass sich die Kurbelwelle für eine Umdrehung vom Hinterrad original 34,67 mal dreht, und mit einem 49er Kettenrad dreht sie 36,89 mal.
Das sind rd. 6.5% mehr Drehzahl am Motor für dieselbe Umdrehungszahl am Hinterrad. (wenn ich mich nicht all zuviel verrechnet habe).
Nehmen wir jetzt mal die 8000 1/min als Referenz, dann müsste der Motor diese~ 6,5% höher drehen, um dieselbe Umdrehungszahl am Hinterrad zu erzielen. Das sind rund 520 Umdrehungen, die das Drehzahlniveau ansteigt.
Damit ist man, ausgehend von den magischen 8000 Umdrehungen, die für meine Maschine mal so was wie eine Schallmauer waren, 520 Umdrehungen näher an den 9000 Umdrehungen, wo der Motor seine maximale Leistung von 8,3 kW bringt.
Aus meiner Sicht passt das 49er Rad perfekt zum 125er Motor, weil man den 5. Gang nun zum Fahren und nicht nur als Overdrive nutzen kann.
Ja, die Drehzahl ist höher als Original, aber bei weitem nicht so hoch wie im 4. Gang, den man sonst nehmen müsste.
Ich bin seit der " Heimfahrt" von Bayern vom 49er Kettenrad echt überzeugt.
Bei Reitwagentreibern mit 1,50m Länge und 52 kg Kampfgewicht mag allerdings auch die Originalkonfiguration eine gute Alternative sein.
Schönen Abend
Cirrus
 
Das Verhältnis von Ritzel zu Kettenrad im Originalzustand rd. 1:3,29, mit dem 49er Kettenrad sind es 1:3,5.
(Somit macht ein Zahn am Ketterad ein Drittel dieser Differenz aus, also 0,07.).
Dies bedeutet, dass für eine Ummdrehung am Hinterrad, das Ritzel sich original knapp 3,3 mal drehen muss, mit einem 49 Kettenrad halt etwas öfter, also 3,5 mal.
Wenn Du jetzt Dir die Untersetzung im 5. Gang anschaust, dann ist sie 10.54:1.
Bedeutet, dass sich die Kurbelwelle für eine Umdrehung vom Hinterrad original 34,67 mal dreht, und mit einem 49er Kettenrad dreht sie 36,89 mal.
Das sind rd. 6.5% mehr Drehzahl am Motor für dieselbe Umdrehungszahl am Hinterrad. (wenn ich mich nicht all zuviel verrechnet habe).
Nehmen wir jetzt mal die 8000 1/min als Referenz, dann müsste der Motor diese~ 6,5% höher drehen, um dieselbe Umdrehungszahl am Hinterrad zu erzielen. Das sind rund 520 Umdrehungen, die das Drehzahlniveau ansteigt.
Damit ist man, ausgehend von den magischen 8000 Umdrehungen, die für meine Maschine mal so was wie eine Schallmauer waren, 520 Umdrehungen näher an den 9000 Umdrehungen, wo der Motor seine maximale Leistung von 8,3 kW bringt.
Aus meiner Sicht passt das 49er Rad perfekt zum 125er Motor, weil man den 5. Gang nun zum Fahren und nicht nur als Overdrive nutzen kann.
Ja, die Drehzahl ist höher als Original, aber bei weitem nicht so hoch wie im 4. Gang, den man sonst nehmen müsste.
Ich bin seit der " Heimfahrt" von Bayern vom 49er Kettenrad echt überzeugt.
Bei Reitwagentreibern mit 1,50m Länge und 52 kg Kampfgewicht mag allerdings auch die Originalkonfiguration eine gute Alternative sein.
Schönen Abend
Cirrus
danke für die tolle Ausführung, das bestätigt mich als Haycroftfahrer (andere Sitzposition als bei Crom/Fels) ..

ab und zu auf dem Tank liegend brech ich eben auch die 8000 U/min - Schallmauer, und hab dann wenn es wirklich super läuft
(wenig Gegenwind,schöne Strecke) auch eben die 500 U/min hinten raus mehr (mit der orginal Übersetzung)was sich dann in der Endgeschindigkeit bemerkbar macht.

Unten raus natürlich nicht so spritzig wie mit nem 49 Kettenrad , aber mit mehr Luft nach oben.

Als Fel/Crom -Fahrer wäre das für mich auch voll das Ding, da ich mir vorstellen kann, daß man sich da weniger auf den Tank legt..

bei 1,9m und 120 kg (will niemand zu nahe treten) ist natürlich da 49 bestimmt passender.

ich 1,74 m ca 80kg bin so mitten drin... (ich wünscht mir manches mal deien 52kg)🤣😂
 
bei 1,9m und 120 kg (will niemand zu nahe treten) ist natürlich da 49 bestimmt passender.
So isses

Ich finde das 49er super, gerade im Sozius und was die Beschleunigung angeht.
Wenn ich auf die 100 komme dann um die 8500 wie beschrieben. Aber bei uns im Eck is immer Wind🤣
 
Ich schreib mal hier rein...

Habe mir ja extra Kettenrad und Kette mitgebracht und war gerade beim Schrauber (aber erwartet bitte kein Schild am Straßenrand oder an der Hofmauer, muss man schon wissen das man die hinten reinlaufen/fahren kann und muss :rolleyes:) um mir das wechseln zu lassen. Behold his beautiful backyard scrapyard. 😂😁

IMG_2213.jpeg IMG_2211.jpeg

Die haben dann zu zweit mein Rad rausgemacht. Alles schön mit Akkuschrauber auf und zu. Was man alles abschrauben muss um da ran zu kommen... und Rost habe ich gesehen hier und da. Und dann ist die alte Kette doch rausgerutscht und das Rad wieder zu zweit rein und Kettenspannung... ohje. Das mochten die gar nicht. Leider.

Ich verstehe es nicht ganz, vielleicht kann das jemand in wenigen Worten grob darstellen... aber die wollten das kleine Kettenrad auch tauschen weil es mir sonst die Kette kaputt macht. Natürlich habe ich DAS nicht aus DE mitgenommen, wie hätte ich wissen sollen/erkennen können das es Probleme macht... und ich habe es entweder verpasst oder nicht so empfunden als ob es dazu eine generelle Empfehlung gibt. 🧐

Jedenfalls liefen die dann noch rum wie Hühner um zu schauen ob sie eines da haben, aber ... negativ. Es gab wohl eines mit passender Zahnzahl aber gepasst hat's nicht zur Kette. Ich hatte die Kette ja schon mitnehmen müssen weil man mir damals sagte sie haben das nicht hier vor Ort/im Land. Sind dort alle Fahrzeuge mit 'anderen' Ketten ausgestattet? Seltsam.

Naja, sie haben mich dann dennoch fahren lassen, aber um ein neues klenes Kettenrad komme ich nich drumrum, schätze ich. Die Kettenspannung war denen zu unterschiedlich und ich werde damit keine Touren anpeilen. Mal sehen wie ich eines organisiert kriege. Klar kann ich's einfliegen lassen, aber vielleicht gibt es auch etwas entsprechenderes einfacher in der Türkei zu kriegen. Aber die sprachliche Barriere macht Research wieder schwer. Hmmmmmmm....

IMG_2221.jpeg

Sieht doch so dreckig aus wie's soll, oder? 🤪😇

Für eine Stunde Arbeit, zu dritt, habe ich übrigens ganze 10 EUR hinlegen müssen. Das nächste mal bringe ich denen noch Schnaps mit. 😆

Uhm... und das war's, glaube ich. Mehr aus Georgien demnächst, nur im Brixton-Forum! 😉
 
Ich schreib mal hier rein...

Habe mir ja extra Kettenrad und Kette mitgebracht und war gerade beim Schrauber (aber erwartet bitte kein Schild am Straßenrand oder an der Hofmauer, muss man schon wissen das man die hinten reinlaufen/fahren kann und muss :rolleyes:) um mir das wechseln zu lassen. Behold his beautiful backyard scrapyard. 😂😁

Anhang anzeigen 26612 Anhang anzeigen 26613

Die haben dann zu zweit mein Rad rausgemacht. Alles schön mit Akkuschrauber auf und zu. Was man alles abschrauben muss um da ran zu kommen... und Rost habe ich gesehen hier und da. Und dann ist die alte Kette doch rausgerutscht und das Rad wieder zu zweit rein und Kettenspannung... ohje. Das mochten die gar nicht. Leider.

Ich verstehe es nicht ganz, vielleicht kann das jemand in wenigen Worten grob darstellen... aber die wollten das kleine Kettenrad auch tauschen weil es mir sonst die Kette kaputt macht. Natürlich habe ich DAS nicht aus DE mitgenommen, wie hätte ich wissen sollen/erkennen können das es Probleme macht... und ich habe es entweder verpasst oder nicht so empfunden als ob es dazu eine generelle Empfehlung gibt. 🧐

Jedenfalls liefen die dann noch rum wie Hühner um zu schauen ob sie eines da haben, aber ... negativ. Es gab wohl eines mit passender Zahnzahl aber gepasst hat's nicht zur Kette. Ich hatte die Kette ja schon mitnehmen müssen weil man mir damals sagte sie haben das nicht hier vor Ort/im Land. Sind dort alle Fahrzeuge mit 'anderen' Ketten ausgestattet? Seltsam.

Naja, sie haben mich dann dennoch fahren lassen, aber um ein neues klenes Kettenrad komme ich nich drumrum, schätze ich. Die Kettenspannung war denen zu unterschiedlich und ich werde damit keine Touren anpeilen. Mal sehen wie ich eines organisiert kriege. Klar kann ich's einfliegen lassen, aber vielleicht gibt es auch etwas entsprechenderes einfacher in der Türkei zu kriegen. Aber die sprachliche Barriere macht Research wieder schwer. Hmmmmmmm....

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Sieht doch so dreckig aus wie's soll, oder? 🤪😇

Für eine Stunde Arbeit, zu dritt, habe ich übrigens ganze 10 EUR hinlegen müssen. Das nächste mal bringe ich denen noch Schnaps mit. 😆

Uhm... und das war's, glaube ich. Mehr aus Georgien demnächst, nur im Brixton-Forum! 😉
Also ich würde jetzt mal sagen daß das Ritzel (von dir so schön "kleines Kettenrad " genannt) noch gut aussieht! Wenn die Kette ordentlich eingestellt ist, sollte das noch ne ganze Weile halten! 🤔😉😉
 
Insgesamt sieht dein Moped, für die lange Reise und Strapazen, noch super aus. Ansonsten hat die Werkstatt schon recht, idealerweise tauscht man alles ( das nennt sich dann Kettensatz/ Kettenkit) aber ich schließe mich Argilas an, das das RITZEL optisch noch gut aussieht. Das Leben eines solchen Satzes wird durch regelmäßige Pflege stark verlängert, also reinigen, fetten/Ölen und nachstellen der Kettenspannung
 
Grundsätzlich haben die Jungs in der Werkstatt nicht ganz unrecht.

Wenn "man" es ganz 100%ig "richtig" machen will, tauscht man den gesamten Kettensatz. Also Ritzel (das "Kleine" vorne), Kettenrad (hinten) und die Kette.
Der Grund ist, dass verschlissene Kettenräder und Ritzel zu schnellerem Verschleiß an der Kette (und umgekehrt) führen (können).

Aber:
Das Ritzel besteht aus härterem Material, als das Kettenrad. Es verschleißt entsprechend langsamer.
Und deines sieht noch völlig ok aus. (Wieviele KMs hat die Brixton jetzt drauf?)

Wenn du das Ritzel beim nächsten Wechsel mitmachst, reicht das vollkommen aus.

Info am Rande:
Es gibt verschiedene Maße für Ketten und Zahnräder. Da geht's um die Teilung der Kettenglieder (Breite x Länge).
Bei unseren Mopeds ist es eine 428er Teilung (altmodisch: 1/2 x 5/16 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt mal sagen daß das Ritzel (von dir so schön "kleines Kettenrad " genannt) noch gut aussieht! Wenn die Kette ordentlich eingestellt ist, sollte das noch ne ganze Weile halten! 🤔😉😉
Ich wusste das. War alles Absicht. 🙃
Aber:
Das Ritzel besteht aus härterem Material, als das Kettenrad. Es verschleißt entsprechend langsamer.
Und deines sieht noch völlig ok aus. (Wieviele KMs hat die Brixton jetzt drauf?)

Wenn du das Ritzel beim nächsten Wechsel mitmachst, reicht das vollkommen aus.

Info am Rande:
Es gibt verschiedene Maße für Ketten und Zahnräder. Da geht's um die Teilung der Kettenglieder (Breite x Länge).
Bei unseren Mopeds ist es eine 428er Teilung (altmodisch: 1/2 x 5/16 Zoll).
Zwischen 8.500-9.000 km. Da geht noch was. xD

Hmmmm, die zeigten mir etwas skeptisch die Tatsache das die Kette hier stark gespannt ist, nach etwas weiterdrehen aber wieder locker ist. Irgendwer irgendwo hatte das schonmal erwähnt. Hat die Spannung gleichmäßig verteilt zu sein? Vielleicht habe ich dazu hier irgendwo was gelesen. Werde wohl ein wenig browsen gehen, im Forum.

Würde gerne im Spätsommer ein wenig Strecke fahren, hier in Georgien. Nicht so viel wie die Überfahrt, allerdings. Ich kann natürlich bei jedem DE-Besuch neue Verschleißteile mitbringen... xD aber wenn es nicht sein muss, dann hebe ich mir die 3kg Gespäck für etwas anderes auf als ein neuer Kettensatz... Werde jetzt drüber schlafen. 😴
Insgesamt sieht dein Moped, für die lange Reise und Strapazen, noch super aus. Ansonsten hat die Werkstatt schon recht, idealerweise tauscht man alles ( das nennt sich dann Kettensatz/ Kettenkit) aber ich schließe mich Argilas an, das das RITZEL optisch noch gut aussieht. Das Leben eines solchen Satzes wird durch regelmäßige Pflege stark verlängert, also reinigen, fetten/Ölen und nachstellen der Kettenspannung
Du meinst... ich soll mir die Hände dreckig machen?! :eek:
 
:) Nix da : bin ich ölich ,bin ich fröhlich !
Hab das alte Kettenrad und Kette sauber gemacht (vllt hänge ich sie mir als Memento auf) und noch immer den Schmodder unter den Fingernägeln. Erinnert mich an Pfadfinderzeiten, da hat mich nach einer Fahrt oder Lager der Dreck auch noch immer lange an die schönen Zeiten erinnert.

Hab nur dummerweise auch etwas Kettenreiniger benutzt... das riecht jetzt auch noch eine Weile nach. In der Küche. 😅

In dem Fall muss das Kettenspiel an der strammsten Stelle eingestellt werden.
So ham'ses gemacht. 👍
Ist natürlich auch die neue Kette, was soll ich denn noch mit der Alten?
Ich glaube,daß es mit den Toleranzen des Kettenblattes zu tun hat.
Und... uhm.... das bedeuted? 😮
 
So ham'ses gemacht. 👍
Dann ist es gut.

Ist natürlich auch die neue Kette, was soll ich denn noch mit der Alten?
Hab' ich dann beim Nachlesen auch so verstanden.
Aber da war die Frage schon in die Welt geschickt... 🤷‍♂️

Und... uhm.... das bedeuted? 😮
Dass z.B. das Kettenrad nicht gaaaanz 100%ig rund ist, oder ein (oder mehrere Zähne) nicht gaaaanz exakt gefräst sind.
Sowas kommt vor. 🤷‍♂️

Und da die Kette "richtig" eingestellt wurde, sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.
(Das liest sich seeeeeehr viiiiiel schlimmer, als es ist!)

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