Cromwell Übersetzung geändert

Dass z.B. das Kettenrad nicht gaaaanz 100%ig rund ist, oder ein (oder mehrere Zähne) nicht gaaaanz exakt gefräst sind.
Sowas kommt vor. 🤷‍♂️
Ich denke,es gibt kein Motorrad an dem die Kettenspannung,beim drehen des HR 100% gleich ist.
Deswegen wird ja in jedem Video (einstellen der Kettenspannung) empfohlen,die strammste Stelle der Kette zum einstellen zu nehmen.
 
Habe heute meine Haycroft auch auf 49er Kettenblatt umgebaut. Es stellt einen beim wegfahren nach wie vor nicht auf, aber dort wo ich bisher mit Mühe und Not 80 gefahren bin, fahre ich jetzt 90. Und der 5. Gang ist nicht mehr unnützes zusätzliches Gewicht, sondern wird zu einem vollwertigen Mitglied des Getriebe :)
Klare Empfehlung!
 
Wie schaut's eigentlich mit der Gewährleistung aus? Ist die dann weg wenn ich mich auch entscheide ein 49er Kettenrad einzubauen?
 
Ich habe diese Woche die DID Kette mit dem 49-er Kettenrad montiert. Die Kette wollte ich sowieso tauschen, in 1200km musste ich 3x nachstellen.
Die Schaltpunkte sind anders, aber eindeutig ein besseres Gefühl. Die Maschine lebt.

Meine Referenzstrecke ist auf dem Weg nach Hause, nach einer Ampel. In die Kreuzung links und dann 1400m / +13m „Bergauf“ laut die Niederösterreichische Katasterkarte. Nach dieser Strecke kommt in 50m eine 70-er Tafel. Also ca. 1% Steigung.

Messungen laut Tacho:
46-er Kettenrad vor Ölwechsel in der Woche 84 km/h (früher einmal fuhr bis 86)
46-er Kettenrad nach Ölwechsel 85 km/h
49-er Kettenrad mit frischen Öl ohne Windschield 94 km/h

Aus optischen Gründen habe ich einen Windschield montiert, ich werde die Umbauten auch berichten – wenn ich damit fertig werde.
49-er Kettenrad mit Windschield 99 km/h. Ich wiederhole, mit leichte Steigung! J
Geschwindigkeit mit kürzeren Lenkrad kommt noch …

Motoröl typisch 90-100 C, Windstill +/- , Sommer, heiße Asphalt, aufrechte Sitzposition …
Unsere Strasse ist 2,5%ige, im 4. Gang von 40 beschleunigt jetzt, früher nee.

Also meine Statistik bestätigt die Wechsel. Die theoretische Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, ich fahre lieber mit 70-80. In ein Paar 100-er Landstrassen möchte ich nur relative schnell fahren – dort mit dem 46-er habe die 100 sowieso nie erreicht.
 
Kann ich nur bestätigen.
Seit dem ich das 49er drauf habe, macht das fahren mehr Spaß.
Ja leider, ich erreiche die vorige Endgeschwindigkeit von 110 nicht mehr.
Aber ich fall auch nicht mehr bei leichter Ansteigung auf 70 zurück.
Ich erreiche jetzt mit viiieeelll Glück so 105 kmh, aber halte die Maschine selbst bei stärkeren Steigungen bei 85 bis 90 Kmh ohne zu schalten.
 
Moin Moin ,
Mittlerweile Denke ich auch drüber nach ein 49er draufzusetzen.
Kann mir jemand einen Link inklusive Kette für die Cromwell zukommen lassen 😁
Danke schonmal im vorraus 👍🏻
 
mir ist es gestern das erste mal passiert mit dem 49 er in den begrenzer
laut tacho 112 laut gps exakt wie der begrenzer 105 :) ich kanns nur wiederholen was schon ein paar hier geschrieben haben..ich werd nie mehr zurück aufs 46 wechseln. fuer mich ein unterschied ( leicht übertrieben) wie tag und nacht.
Hallo zusammen lasse mir Morgen auch ein 49 Kettenblatt umbauen bin gespannt😌
 
Ich bin Mopedanfänger
Eine frage in die Runde: Wenn das Moped hinten orginal mit 46 Zähnen seine Max Geschwindigkeit wie hoch auch immer fährt müsste sie dann nicht mit 49 Zähnen eher langsamer werden???
Bei meinem Fahrrad ist das so je kleiner das ritzel hinten ist um so weniger kurbelumdrehungen muss ich für höhere Geschwindigkeit treten.
Klärt mich bitte auf warum das 49 Kettenblatt schneller macht.

P.S.: Ich fahre seit dem Herbst eine 125 Sunburn und würde sie gerne über die 100KM/H kriegen um nicht als Bremse auf der Landstraße zu gelte.
 
Theoretisch ja.
In der Praxis bei vielen nicht, da die Leistung nicht reicht um bei ori übersetzung die Geschwindigkeit zu erreichen.
Vor allem große Fahrer oder erst recht große schwere Fahrer erreichen mit kürzerer übersetzung höherer endgeschwindigkeit.
 
müsste sie dann nicht mit 49 Zähnen eher langsamer werden???
Theoretisch ja.

Da sie aber mit dem 46er Kettenrad diese theoretische Höchstgeschwindigkeit praktisch nie erreicht, kann man mit dem 49er tatsächlich höhere Endgeschwindigkeiten erreichen.
Rein rechnerisch könnte sie mit dem 46er irgendwas bei knapp 130 km/h erreichen. Dafür fehlt es dem Motörchen aber einfach an Kraft.

je kleiner das ritzel hinten ist um so weniger kurbelumdrehungen muss ich für höhere Geschwindigkeit treten.
Das ist richtig.
Bis das Ritzel dann zu klein ist.

Denselben "Effekt" haben unsere Kleinen mit dem 46er Kettenrad im 5. Gang.
Unter ungünstigen Umständen sind die Mopeds im 4. Gang dann schneller, als im 5.
Ergänzung ()

um nicht als Bremse auf der Landstraße zu gelte.
Pffft...
 
Stell' dir einfach mal vor, wie es wäre, wenn du (überspitzt dargestellt) bei deinem Fahrrad vom 4. Gang direkt in den 12. schalten würdest.
Da käme dann auch nicht mehr viel Vortrieb und die geringste Steigung/das kleinste bisschen Gegenwind lässt dich langsamer werden.

Genauso "fühlen" sich unsere Motoren. ;)
 
Wenn Du auf die 49er wechseln möchtest, brauchst Du auch eine neue Kette mit 122 Gliedern.
Original ist eine mit 120 Gliedern verbaut, die wäre für die Änderung zu kurz.
Deshalb gibt es meist nur komplett sets, kann man aber auch einzeln kaufen.
 
Zurück
Oben