Cromwell Übersetzung geändert

Es ist egal wo der Tacho misst.
Der misst nur, wie schnell sich das Rad dreht und berechnet aus der Drehzahl des Rades und dessen Umfang die Geschwindigkeit.
Völlig unabhängig davon, was für ein Kettenrad montiert ist.

Wenn du jetzt ein Rad/einen Reifen mit nennenswert abweichendem Durchmesser montieren würdest, hätte das einen Einfluss auf den Tacho.
 
Bei abs sicherlich über die Sensoren.
Ich hab da ein interessantes bsp.
Xj6.
Avs modelle übers abs.
Non abs modelle über Getriebeausgangswelle mit Drehzahl und gang.
Da hat sich die tachoanzeige verändert durch umritzeln.
Selbst probiert 😀👍
 
die 133km/h sind mit 49er Kettenrad ? was zeigte der Tacho mit orginal Übersetzung? Ich geh mal davon aus dass meine Haycroft wie alle anderen von Werk aus gleich übersetzt als auch motorisiert ist (Euro4)
ich war am WE bei 125 im 5Gang am Begrenzer, was für mich bestätigen würde, dass mit der Übersetzungsänderung auch der Tacho anders anzeigt, oder teusch ich mich?
.... Natürlich nicht! TIPPFEHLER Es muss natürlich 113 km/h heißen , habs geändert :D Mit dem Tacho hat des nix zu tun ,der kriegt Signale vom Sensor in der Nabe vom Vorderrad ! Da sieht man ein Kabel ... zumindest bei der XC mit CBS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann aber auch nicht die Rad-Drehzahl gemessen, wie bei uns.;)
ok, das erklärt alles, hätte aber auch an Gedriebeausgang gedacht, da wär dann ne Veränderung danach ja nicht mehr stimmig, aber wenn das Vorderrad die Daten liefert, ....alles ok...😁

..darf man nur nicht zulange im Hochstarter fahren, sonnst weiß man ja gar nicht wie schnell man ist.....
noch schlimmer, die gefahrenen km stimmen dann nicht mehr.....🤣😂🤣😂
 
.... Natürlich nicht! TIPPFEHLER Es muss natürlich 113 km/h heißen , habs geändert :D Mit dem Tacho hat des nix zu tun ,der kriegt Signale vom Sensor in der Nabe vom Vorderrad ! Da sieht man ein Kabel ... zumindest bei der XC mit CBS .
...heut doch des öffteren die 115-120 auf de Nadel gehabt, da tu ich mich schwer, das Ritzel zu ändern, wobei Beschleunigung untenraus und am Berg verlockend ist, aber Endgeschwindigkeit einbüßen wollt ich auch nicht...
 
Bin heute eine kleine Runde auf unserem Hausberg gefahren mit der neuen Übersetzung.

Ein paar Daten:
  • Distanz: 17,45km
  • Max. Speed: 53km/h
  • Durchschnitt Speed: 37km/h
  • Dauer: 31Min
  • 376m Höhenunterschied
  • Max. Höhe: 965m
  • Start: 589m
  • Steigung max/min: 5°/-5°
Zwischenzeitlich musste ich den 2. Gang runterschalten (enge Kurven, Steigung), bin aber sonst mit der 3. gut raufgekommen (Ich bin 1,93cm groß und hab um die 130kg).

Ich hab leider keinen Vergleich zu vorhin, wollte euch nur teilhaben lassen :):)
 
Bin heute eine kleine Runde auf unserem Hausberg gefahren mit der neuen Übersetzung.

Ein paar Daten:
  • Distanz: 17,45km
  • Max. Speed: 53km/h
  • Durchschnitt Speed: 37km/h
  • Dauer: 31Min
  • 376m Höhenunterschied
  • Max. Höhe: 965m
  • Start: 589m
  • Steigung max/min: 5°/-5°
Zwischenzeitlich musste ich den 2. Gang runterschalten (enge Kurven, Steigung), bin aber sonst mit der 3. gut raufgekommen (Ich bin 1,93cm groß und hab um die 130kg).

Ich hab leider keinen Vergleich zu vorhin, wollte euch nur teilhaben lassen :):)
Du weißt schon das man den rechten Lenkergriff nach unten hinten drehen kann um schneller zu fahren ,gell ?:D
 
Ja wenns schneller gehen würde 😂😂
Dann würde ich mal glatt weg behaupten, dass bei Deiner Mühle was nicht in Ordnung ist!
Selbst mit 2 Mann auf dem Moped (knapp 200kg Masse) bei mir „am Berg“ vor der Tür, schaffen wir immer noch bergauf von 30km/h (am Fuß der 30er Zone) auf 60 km/h (allerdings im dritten / erlaubt wären dort 50km/h 😉) zu beschleunigen …und das bei bis zu 8%Steigung lt. Verkehrsschild 😳
(habe noch Standardübersetzung)
 
Naja, aber gerade mit der 49er Übersetzung sollten rein rechnerisch mindestens 6,5% mehr Kraft auf das Hinterrad übertragen kommen, das sollte selbst im 4. bei knapp über 6000rpm drinnen sein!
🤔 dann noch gut 70kg weniger Last…
 
Doch, die wurde gemacht und das Moped hat nun 2800km drauf..
Lass mich raten:
Das Moped hat die 1.000er Insp. noch vor sich und du traust dich nicht über 6.000 U/min zu drehen?
Ich dreh nach ein paar hundert Meter schon auf die 8-9k rauf 😅

Dann würde ich mal glatt weg behaupten, dass bei Deiner Mühle was nicht in Ordnung ist!
Selbst mit 2 Mann auf dem Moped (knapp 200kg Masse) bei mir „am Berg“ vor der Tür, schaffen wir immer noch bergauf von 30km/h (am Fuß der 30er Zone) auf 60 km/h (allerdings im dritten / erlaubt wären dort 50km/h 😉) zu beschleunigen …und das bei bis zu 8%Steigung lt. Verkehrsschild 😳
(habe noch Standardübersetzung)

Hmm.. vielleicht sollte ich echt mal eine "neue" beim Händler probefahren 🤔 - als/zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben