Cromwell Übersetzung geändert

Der Umschlingungswinkel wird zu klein, die Kette läuft nicht mehr sauber rund über das Ritzel
Oh, danke. Dann ist klar weshalb größeres Kettenrad und mehr Aufwand. Schade, wäre so einfach gewesen mit dem kleineren Ritzel.

:)Regina
 
Ich finde gerade kein Foto...
Das Ritzel ist mit 2 Schrauben und 'nem Sicherungsblech befestigt (Teile #32-34)
https://gasgriff.com/media/image/category/134179/md/134179.gif
Schon mit der Serienübersetzung läuft die Kette auf das Sicherungsblech ein wenig auf.
Bei einem noch kleineren Ritzel würde das noch stärker ausfallen (und evtl. die Kette vom Ritzel abheben).

Außerdem läuft die Kette über eine Kettenführung aus Gummi und fräst sich langsam ein Stück weit hinein.
Wenn das Ritzel kleiner wird, läuft die Kette noch tiefer und fräst sich schneller und weiter hinein.
Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch mal mit Zahnrädern gespielt.
Konkret: 14er Motorritzel gegen 16er getauscht.
Nach einer Probefahrt (auf zu kurzer Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) muss ich sagen, dass mir das recht gut gefällt.

Auf ebener Straße in beide Richtungen gefahren hatte ich 89km/h bzw. 96km/h auf dem Tacho, letzteren Wert bei nur 8000rpm.
Drehmoment ist auch bergauf noch da, also ist der 5. Gang nicht nur zum Halten der Geschwindigkeit gut.

Hätte ich nicht erwartet.

EDIT: zur Klarstellung für alle, die auf dem Handy lesen:
Es ist eine Crossfire XS
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich den Thread in Erinnerung habe, ging es meist darum,
mit größerem Kettenrad oder kleinerem Motorritzel höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich habe aber, genau andersrum, ein größeres Motorritzel probiert.
Einfach für geringere Drehzahlen auf der Autobahn:)
 
Auch ich habe nun das Kettenrad getauscht und tatsächlich: Die Chromwell fühlt sich besser an beim Fahren.
Endgeschwindigkeit war ziemlich gleich aber ich bin teilweise im 5.ten Gang gefahren wo vorher nur der 4.te Gang ging

Also definitiv empfehlenswert!
 
Hallo Zusammen,
hier wird immer über ein 49er Kettenblatt gesprochen und möchte das gerne auch haben. Jetzt ist es aber so, dass ich auf myMoto für die BS125 nur ein 48er oder 50er angeboten bekomme. Das ist bei AFAM und bei den DID Kettensätzen der Fall. Bei den einzelnen Kettenrädern in C-50 ausführung wird nur das 48er und 51er angeboten. Hier der Link der mir angebotenen Teile:
Link
Weiß jemand einen Grund dafür oder stell ich mich einfach nur blöd an?
Danke im Voraus.
Gruß
Christian
 
Hallo Zusammen,
hier wird immer über ein 49er Kettenblatt gesprochen und möchte das gerne auch haben. Jetzt ist es aber so, dass ich auf myMoto für die BS125 nur ein 48er oder 50er angeboten bekomme. Das ist bei AFAM und bei den DID Kettensätzen der Fall. Bei den einzelnen Kettenrädern in C-50 ausführung wird nur das 48er und 51er angeboten. Hier der Link der mir angebotenen Teile:
Link
Weiß jemand einen Grund dafür oder stell ich mich einfach nur blöd an?
Danke im Voraus.
Gruß
Christian
Offenbar gibt es das 49er nur in Teilung 428 und nicht 420

Daher hab ich wie empfohlen die beiden bestellt (und lass die erst bei der 1000er Inspektion verbauen):
https://www.mymoto24.de/produkt/1994/kettenrad-c50-stahl
https://www.mymoto24.de/produkt/4627/kette-did428hd-122-clip
 
Danke, wieder was gelernt! Ich sehe zwischen der 428 und der 420er Teilung einen Unterschied im Rollendurchmesser und Kettenbreite. Da kommt bei mir die Frage auf, ob ich dann noch das original Antriebsritzel nutzen kann. Da das aber einige von Euch schon getan haben, ist die Frage wohl überflüssig. (Da war IVlike schneller!)


Nun habe ich nur noch eine Frage (was bestimmt schon irgendwo beantwortet steht): Gibt es einen Grund warum genau das 49er und nicht ein 48er? Hat sich herausgestellt, dass das 49er genau zu unserem Motor passt?

Gruß
Christian
 
Ich sehe zwischen der 428 und der 420er Teilung einen unterschied im Rollendurchmesser und Kettenbreite
Richtig.
Es muss 428 sein!

Ich fahre aktuell ein 48er Kettenrad (weil es mir günstig über den Weg gelaufen war). Das ist auf jeden Fall schon viel besser, als das Serien-Kettenrad.
Als nächstes kommt dann allerdings auch das 49er drauf...
 
Danke, wieder was gelernt! Ich sehe zwischen der 428 und der 420er Teilung einen Unterschied im Rollendurchmesser und Kettenbreite. Da kommt bei mir die Frage auf, ob ich dann noch das original Antriebsritzel nutzen kann. Da das aber einige von Euch schon getan haben, ist die Frage wohl überflüssig. (Da war IVlike schneller!)


Nun habe ich nur noch eine Frage (was bestimmt schon irgendwo beantwortet steht): Gibt es einen Grund warum genau das 49er und nicht ein 48er? Hat sich herausgestellt, dass das 49er genau zu unserem Motor passt?

Gruß
Christian
Irgendeiner hat damit angefangen ,andere habens nachgemacht (ich auch ) und gesehen das es läuft .

Bei mir kommt bei 133 113 km/h der Begrenzer .... aber nur bergab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner hat damit angefangen ,andere habens nachgemacht (ich auch ) und gesehen das es läuft .

Bei mir kommt bei 133 km/h der Begrenzer .... aber nur bergab .
die 133km/h sind mit 49er Kettenrad ? was zeigte der Tacho mit orginal Übersetzung? Ich geh mal davon aus dass meine Haycroft wie alle anderen von Werk aus gleich übersetzt als auch motorisiert ist (Euro4)
ich war am WE bei 125 im 5Gang am Begrenzer, was für mich bestätigen würde, dass mit der Übersetzungsänderung auch der Tacho anders anzeigt, oder teusch ich mich?
 
Zurück
Oben