TÜV abgelaufen - extra Kosten?

Wieder draußen - ja vom TÜV bzw. DEKRA.
Ja. Ich war heute endlich dort. Das erste was der Prüfer sagte: Oh ist ja schon im Februar abgelaufen. Das kostet extra! 💩
Von Prüfbeginn bis zum fertigen Zahlvorgang hat es exakt 15 Minuten gedauert. Inklusive Probefahrt von 100 m.
Gekostet hat es 83,00€.
Macht also einen Stundensatz von 332€. Das löhn ich noch nicht mal bei Zahnarzt - glaube ich.

Maschine ist mängelfrei. Nur der Scheinwerfer stand bisschen hoch. Der Prüfer wollte schon los Werkzeug holen. Ich hab ihn dann kurz mit der Hand ein wenig nach unten gedreht. Und passte sofort.
Bei dem Preis hätte ich ihn laufen lassen sollen...

Aber egal. Plakette ist drauf. ☺️

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Da hast du aber den normalen Satz bezahlt.
Ich hab zuletzt auch 83€ bezahlt und hab nicht überzogen. Dazu kam aber noch eine Vorstellungsgebühr und Scheinwerfer einstellen für 20€ von der Werkstatt. Passiert mir auch nicht nochmal. Das nächste mal direkt zum Tüv und gut ist. Dann wärest du ja jetzt wieder legal unterwegs 😁.
 
Wieder draußen - ja vom TÜV bzw. DEKRA.
Ja. Ich war heute endlich dort. Das erste was der Prüfer sagte: Oh ist ja schon im Februar abgelaufen. Das kostet extra! 💩
Von Prüfbeginn bis zum fertigen Zahlvorgang hat es exakt 15 Minuten gedauert. Inklusive Probefahrt von 100 m.
Gekostet hat es 83,00€.
Macht also einen Stundensatz von 332€. Das löhn ich noch nicht mal bei Zahnarzt - glaube ich.

Maschine ist mängelfrei. Nur der Scheinwerfer stand bisschen hoch. Der Prüfer wollte schon los Werkzeug holen. Ich hab ihn dann kurz mit der Hand ein wenig nach unten gedreht. Und passte sofort.
Bei dem Preis hätte ich ihn laufen lassen sollen...

Aber egal. Plakette ist drauf. ☺️

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ich habe im Mai auch 83 Euro gezahlt. War pünktlich da. Ist also normal.
 
Naja, Punkte werden ja vergeben, wenn du das Fzg. öffentlich bewegst und dabei erwischt wirst.
Absolut falsch!!!

Punkte gibt es von der Zulassungstselle, wenn das Gerät angemeldet und acht Monate lang keine HU mehr hatte.
Das Fahren / Nichtfahren ist absolut unerheblich, da man damit ja -theoretisch- fahren könnte!
Ich habe mit der Argumentation, daß das KFZ mit Motorschaden steht und trotz anwaltlicher Unterstützung einen Punkt für so einen Schmarrn kassiert.

Man kann höchstens Glück haben, daß die Zulassungsstelle das nicht merkt.
 
Richtig ist, daß die Zullassungsstelle sowas nach Flensburg meldet.
Das kann durchaus dauern, vermutlich ist jeder Zulassungsbezirk da mehr oder minder hinter her.

Und fünf Jahre Glück ändern leider nichts an den Fakten. Auch ein nicht genutztes, angemeldetes KFZ hat eine gültige HU zu haben.
Gesetzesänderung liegt noch nicht so lange zurück, eventuell ist das bei einigen Zulassungsstellen noch nicht ganz angekommen weil der berittene Bote noch unterwegs ist.
 
Absolut falsch!!!

Punkte gibt es von der Zulassungstselle, wenn das Gerät angemeldet und acht Monate lang keine HU mehr hatte.
Das Fahren / Nichtfahren ist absolut unerheblich, da man damit ja -theoretisch- fahren könnte!
Ich habe mit der Argumentation, daß das KFZ mit Motorschaden steht und trotz anwaltlicher Unterstützung einen Punkt für so einen Schmarrn kassiert.

Man kann höchstens Glück haben, daß die Zulassungsstelle das nicht merkt.
Du brauchst zum Zulassen eines Fahrzeuges eine gültige HU. Als ich noch vor Jahrzehnten bei der Zulassungsstelle gearbeitet hatte, war da nichts mit melden wegen davor abgelaufener HU... Nur bei angemeldeten Fahrzeugen, wenn die Polizei eine Mängel Anzeige an die Zulassungsstelle gemeldet hat, wurde der Halter angeschrieben und zur Behebung des Mangels aufgefordert. Die Punkte/Anzeige wurde evtl. von der Polizei gemacht, nicht von der Zulassungsstelle. Weiss nicht ob sich da zwischenzeitlich was verändert hat, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Also ich habe ein Auto seit ca 5 Jahren ohne HU aber angemeldet, ohne Kennzeichen in einer Garage stehen und bisher keine Post bekommen.. 🤷🏼‍♂️

Wäre mir neu, dass die Zulassungsstelle Punkte verteilen kann.. die können ja man knapp den Text richtig abtippen und ne Plakette kleben.
Und die Menschen dort, können durchaus mehr wie bloss tippen....,
 
Und die Menschen dort, können durchaus mehr wie bloss tippen....,
Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber das ist meine Erfahrung in HH-Mitte.

Von 7 Anmeldungen/Änderungen des Scheins: 2x offensichtlich vertippt, 1x KLR Regler zwar unten eingetragen, aber Abgas Klasse nicht geändert, vehement nicht existierenden Fahrzeugbrief für einen Bootstrailer verlangt, kleine Kennzeichen für US-Cars sind nicht möglich, Wunschkombination bezahlt und nicht erhalten, Nummernschild zu "verbeuelt" zum Plakettenkleben, Plastikkarte für den Bezahlautomaten nicht korrekt beschrieben, Fragen konnten grundsätzlich nicht beantwortet werden. Zusätzlich lange bis ewig lange Wartezeiten auch trotz Termin.

Das einzig positive: ich durfte mir die Kennzeichen Größe für die XS aussuchen.
 
Kein Thema, da hast Du wirklich viel Ärger gehabt.

Fühle mich nicht mehr betroffen, das war ja ganz am Anfang meines Berufsleben...und da folgten noch 2 weitere Berufausbildungen.
Ich mag bloss keine Pauschal Beurteilungen, egal zu welchem Thema... 😉

Kann nur sagen, dass wir schon damals unglaublich Zeitdruck hatten, besonders Frühjahr und Herbst, da gab es noch keine Saison Kennzeichen... Es war teils wie Akkord Arbeit..., dadurch ist das ein oder andere auch sicher fehl gelaufen.
 

Ähnliche Themen

Biete Sunray E5 2021 abzugeben

Blinkersummer nachrüsten

800 km und noch immer kein Feingefühl 😐

Sunray - Spiegel

125 Neuling: Frage an die Erfahrenen

Zurück
Oben