TÜV abgelaufen - extra Kosten?

Katerhai

Mit Glied
Beiträge
2.112
Motorrad
1997er Yamaha Virago 2012 er Hyosung Aquila Classic
Alore ihre Lieben!
Habe eben einen Termin bei der Dekra für Donnerstag gemacht - für meine Sunray.
Bei der ist der TÜV im Februar abgelaufen. Ab 6 Monate ohne TÜV gibt das einen Punkt. Das will ich nicht riskieren.
Meine Frage: Kostet die Intersuchung jetzt mehr weil sie schon im Februar abgelaufen ist? Euer Schwarmwissen ist gefragt. :cool:

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Alore ihre Lieben!
Habe eben einen Termin bei der Dekra für Donnerstag gemacht - für meine Sunray.
Bei der ist der TÜV im Februar abgelaufen. Ab 6 Monate ohne TÜV gibt das einen Punkt. Das will ich nicht riskieren.
Meine Frage: Kostet die Intersuchung jetzt mehr weil sie schon im Februar abgelaufen ist? Euer Schwarmwissen ist gefragt. :cool:

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ja, kostet mehr.
 
Alore ihre Lieben!
Habe eben einen Termin bei der Dekra für Donnerstag gemacht - für meine Sunray.
Bei der ist der TÜV im Februar abgelaufen. Ab 6 Monate ohne TÜV gibt das einen Punkt. Das will ich nicht riskieren.
Meine Frage: Kostet die Intersuchung jetzt mehr weil sie schon im Februar abgelaufen ist? Euer Schwarmwissen ist gefragt. :cool:

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Übrigens wird man ab 4 Monaten bereits mit Punkten belohnt …
 
Halsabschneider die...
Zuerst war es ja immer so das die wenn man überzogen hatte immer zurückdatiert haben , also wer im Januar dran war aber erst im März da war bekam dann einen Stempel nur bis Januar , dagegen ist erfolgreich geklagt worden , Prüfung gut heisst halt 2 Jahre , basta.
Jetzt greifen die Kohle ab , weil sie ja nach mehr als 2 Jahren ja gründlicher prüfen müssen , Mehraufwand .
🤪
 
Danke mein Raucher. Die 20 % werd ich überleben. 👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ergänzung ()

Halsabschneider die...
Zuerst war es ja immer so das die wenn man überzogen hatte immer zurückdatiert haben , also wer im Januar dran war aber erst im März da war bekam dann einen Stempel nur bis Januar , dagegen ist erfolgreich geklagt worden , Prüfung gut heisst halt 2 Jahre , basta.
Jetzt greifen die Kohle ab , weil sie ja nach mehr als 2 Jahren ja gründlicher prüfen müssen , Mehraufwand .
🤪
Klar ist das Abzocke. Wenns nach denen ginge, dürften wir jedes Jahr antanzen.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ergänzung ()

Im Moment summiert es sich gerade.
Heute den Jeep aus der Inspektion geholt. Sunray und Virago brauchen TÜV und Inspektion. Gut, dass ich 2014 das letzte mal im Urlaub war... :rolleyes:
Naja, selbst schuld. :cool:

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Ich habe öhm…, ein Bekannter, der namentlich nicht genannt werden möchte hat bei seinem Hänger der tüv 22 Monate überzogen. Der tüvprüfer hat nicht gezuckt, die normale Gebühr berechnet, aber die Plakette ausgestellt auf den nicht überzogenen Zeitraum.
Er meinte: wenn du erwischt wirst kostets, dem tüv ist’s egal, nur kann man durch überziehen nicht mehr Zeit gewinnen. Das ging früher, da ist man immer 3 Monate später gegangen und hat so gespart…

Das sollte beim Moped gleich sein
 
Dazu:

1688499241774.png

Ist doch auch logisch.
Es wird ja heute geprüft, ob das Fahrzeug für weitere 2 Jahre "sicher" ist.
Also gibt es die Plakette ab heute für 2 Jahre.
(Das war auch die Argumentation in dem Prozess, den @Flat Eric erwähnte, wenn ich mich recht erinnere)

Für 12€ wird dann wohl 5 Minuten länger geprüft. 🙈
Wäre dann ein Stundensatz von 144,-€.
Find' ich nicht besonders teuer.

Ich kenne da ein paar Damen auf St. Pauli...
 
War vor 14d auch mit meinem Anhänger zum TÜV. Plakette war August 21. Das hat den Prüfer nicht interessiert, hab 48€ bezahlt u gut wars. Er meinte aber auch, wenn die Rennleitung mich gesehen hätte, dann wäre es teuer.
Ich war letzte Woche mit so nem keinen Anhänger bei der HU. 35€ hat der Spass gekostet. Und da war ich schon 4 Monate drüber. Ich glaub das handhabt jeder wie er will....
 

Ähnliche Themen

Biete Sunray E5 2021 abzugeben

Blinkersummer nachrüsten

800 km und noch immer kein Feingefühl 😐

Sunray - Spiegel

125 Neuling: Frage an die Erfahrenen

Zurück
Oben