Blinkersummer nachrüsten

Katerhai

Mit Glied
Beiträge
1.595
Motorrad
2021er Sunray ABS
Alore Kollegas!
Heute morgen habe ich meine Sunray in die Werkstatt gebracht, dass sie mir einen Blinkersummer nachrüsten. Eben kam der Anruf, dass sie es nicht hinbekommen haben wegen der LED-Technik. Sie brauchen wohl tatsächlich 2 Summer damit das klappt. Also wird jetzt noch einer bestellt und dann nochmal Termin. Das Teil selbst ist mit 15€ allerdings nicht sehr kostspielig.
Falls jemand unter euch das auch vorhat...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

simon77

Mitglied
Beiträge
312
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Zu wenig Ampere in der Leitung, um den Summer zu aktivieren???
Ist natürlich Generell ein Problem bei System die nur auf LED ausgelegt sind. Aber wie soll da ein 2. Summer Abhilfe schaffen?
Sollen etwa zwei Summer weniger Strom ziehen als einer???

Ich vermute das Problem liegt in der Ansteuerung. Bei der "alten" Blinkersteuerung mit Relais wird das Blinken beider Seiten mit dem gleichen Relais geschalten (oder?) - dadurch kann man ein Signal abgreifen, dass für beide Blinker gilt.
Unsere "neue" Fahrzeugelektronik hat aber vermutlich einfach 2 separate Ausgänge für Re. & Li. - auf die der Summer getrennt achten muss. Wenn der Summer aber nur einen Eingang hat, dann braucht man halt 2 Summer 😅
 

FlowBX

Der Sonne entgegen und gegen den Strom 😎
Beiträge
917
Motorrad
"Bratwell" Golden Backstage Black
Ist natürlich Generell ein Problem bei System die nur auf LED ausgelegt sind. Aber wie soll da ein 2. Summer Abhilfe schaffen?
Sollen etwa zwei Summer weniger Strom ziehen als einer???

Ich vermute das Problem liegt in der Ansteuerung. Bei der "alten" Blinkersteuerung mit Relais wird das Blinken beider Seiten mit dem gleichen Relais geschalten (oder?) - dadurch kann man ein Signal abgreifen, dass für beide Blinker gilt.
Unsere "neue" Fahrzeugelektronik hat aber vermutlich einfach 2 separate Ausgänge für Re. & Li. - auf die der Summer getrennt achten muss. Wenn der Summer aber nur einen Eingang hat, dann braucht man halt 2 Summer 😅
2 Relais reinpacken.
Entweder Schaltet dann Links oder Rechts den Summsi.Mal dann messen was Spannung rauskommt aus der ECU für die Blinker und dementsprechend ein SSR Relais einbauen.
 

Trantor

Mitglied
Beiträge
531
Motorrad
Honda CB 125 R
Ich hatte so ein Ding verbaut. War ganz einfach Sitzbank runte.r Nachsehen wo die Kabel der Blinker hinten herlaufen und bis zum Stecker an der Sitzbank richtung Tank verfolgen. Blinkersummer schonmal mit dem entsprechenden Kabel mit Masse verbinden Blinker einschalten und Testweise an dem Verbindungsstecker ausprobieren wo es piept. Wenn es piept Kabel mit Kabeldieb oder direkt in den Stecker mit einbauen Die Kabel sind so dünn das das geht. Das ganze nochmals mit dem anderen Kabel bzw Blinker und fertig. Piepser wenn er zu laut ist mit Isolierband abkleben Dann wird es leiser Piepser gab es bei Amazon für schlanke 10€ siehe Link oben. Da war er etwas schneller.
 
Oben