TÜV 125er…

Wahrscheinlich ist je nach Softwarestand mal nur 1 Brixton oder mit Glück 2 hinterlegt.
Spielt wohl keine Rolle für die Prüfer ob Euro 4 oder 5.
Kein Wunder.Die ASU Geschichte ist seit ich denken kann nur Geldmacherei.
Wenn der Wert nicht auf Grün geht, fangen Sie an hinten am Auspuff die Lanze hin und her zu ziehen.
Oder stopfen ein Lappen rein bis es Grün ist.
Danke Deutschland für diese Abzocke, seit dem GKat.
 
🤷‍♂️

Du könntest natürlich nochmal beim TÜV/Dekra/GTÜ/... vorbeifahren und nachfragen, ob eine "unverbindliche" AU möglich ist und was die dann kostet.

Oder bei einer KFZ-Werkstatt den Meister freundlich bitten den "Abgasschnüffler" mal eben in´s Auspuffrohr des Moped´s zu stecken um die Abgaswerte max, 0,3 % Vol. CO bei vorgegebner Drehzahl 2000-3000 1/min zu ermitteln.

Wichtig dabei ist das der Kat zuvor auf ordentliche Betriebstemperatur gebracht wird/wurde !
Ergänzung ()

Ich gebe zur Vervollständigung noch vom Prüfbericht die Abgaswerte an:
Motortemperatur Soll: min 60 Cel IST: 76 Cel
Leerlaufdrehzahl Soll: 700-2100 U/min IST 950 U/min
CO2 Gehalt (erhöhter Leerlauf) Soll: Max 4,5% Vol IST: 1,14 % VOL
Laufleistung: 2808 km
Alter: 2 Jahre (Moped, nicht ich...), Zulassung 01,2022
EURO 5,
So kann man später mal die Werte vergleichen, die bei Forumsmitgliedern festgestellt wurden. Vielleicht kann der eine oder andere seine Werte posten.

Dein Moped wurde nach U-Kat Norm geprüft :oops:
und bei dem ermittelten CO-Wert 1,14 % Vol als Kat-Moped sogesehen 🚫


Tüv Co Werte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️

Du könntest natürlich nochmal beim TÜV/Dekra/GTÜ/... vorbeifahren und nachfragen, ob eine "unverbindliche" AU möglich ist und was die dann kostet.
Ach wozu, da kann man nur verlieren. 2 Jahre Prüfplakette bekommen und wenn der Prüfer bei der Prüfung falsche Einstellungen genutzt hat, dann ist es halt so. Dann fahre ich in 2 Jahren dort wieder hin und dann kann er das meinetwegen wieder so machen. Dieser ganze Zirkus wegen einer 125 ccm Maschine ist eh für den A.... Mein Rasenmäher hat 200 ccm und muss nicht zur AU, auch wird da die Lautstärke nicht kontrolliert.
Nichtstestotrotz ist man dank des Forums und den fleißigen Postern wieder etwas schlauer geworden, dehalb meinen Dank!! Ich hätte sonst nicht gewusst, dass der Prüfer bei mir eine falsche Messung durchgeführt hat.
Ergänzung ()

Oder bei einer KFZ-Werkstatt den Meister freundlich bitten den "Abgasschnüffler" mal eben in´s Auspuffrohr des Moped´s zu stecken um die Abgaswerte max, 0,3 % Vol. CO bei vorgegebner Drehzahl 2000-3000 1/min zu ermitteln.

Wichtig dabei ist das der Kat zuvor auf ordentliche Betriebstemperatur gebracht wird/wurde !
Ergänzung ()
Danke für die interessante Info. Der Prüfer hat dann alles falsch gemacht, was möglich ist haha. Betriebstemperatur lag bei 76 Cel (ca 10 km zuvor gefahren), müßte ok sein.
Ob nun der CO2 Gehalt wirklich so hoch war, oder die Messung komplett falsch gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist ja echt lustig, hatte mich schon gefreut dass der Motor so wenig CO2 raus rotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, TÜV wurde bestanden. 2 leichte sofort behebbare Mängel gab es.

1. Bremslichtschalter Handbremshebel hat nicht geschalten.
2. Anbauteile (Gepäckträger, Befestigung Mangelhaft :p) ... ja da hat sich auf der rechten Seite letztens die Halterung lose vibriert und war wech ehe ich es gemerkt habe.

Hätte ich niemals dran gedacht fürn TÜV aber merkefür den nächsten TÜV ... die zuppeln und wackeln überall mal und da sollte alles fest sein :)

Motortemperatur Soll >60 // ist : 81°C
LL-Drehzahl [1/min] Soll : 700-2100 // ist : 1300
CO2 Leerlauf Soll: max 4,5 // ist: 0,4
Ergebnis : i.O. mehr werte sind nicht angegeben
Prüfgerät Junkalor Infralyt SL // Software 4.24
AU Solldatenstand : 13.12.2023

Euro 5 // 16 000 km // nagelneuer Auspuff komplett mit Sonde. (evl. noch interessant)
Klingt auch direkt 3 mal besser als vorher :)


mfg
 
CO2 Gehalt (erhöhter Leerlauf) Soll: Max 4,5% Vol IST: 1,14 % VOL
Wenn du keine Fehlerkode wg. der Lambda-sonde bekommen hast, ist nicht unvorstellbar, dass die Sonde falsche Werte vorgibt.
Wenn dein Katalysator gut funktioniert, 1,1vol% CO ist bei ca. 0,96 Lambda üblich.
Anscheinend gibt nicht genug Luft CO zum CO2 zu Oxidieren.
Eventuell Chiptuning?
Wie viel ist dein Verbrauch?
 
So, TÜV wurde bestanden.

Für G-Kat Moped´s gilt (eigentlich) max, 0,3 % Vol. CO bei vorgegebner Drehzahl 2000-3000 1/min. 👈

Motortemperatur Soll >60 // ist : 81°C
LL-Drehzahl [1/min] Soll : 700-2100 // ist : 1300
CO2 Leerlauf Soll: max 4,5 // ist: 0,4
Ergebnis : i.O. mehr werte sind nicht angegeben
Prüfgerät Junkalor Infralyt SL // Software 4.24
AU Solldatenstand : 13.12.2023

Euro 5 // 16 000 km :)

🫢
 
So habe heute auch 2 Jahre Tüv bekommen.
Die Brixton hat sich nichtmal jemand angeschaut.
AU wurde nicht gemessen und nicht gemacht.
Stempel aufs Kennzeichen und fertig.

..................Ja ist logisch.Habe Sie heute morgen zugelassen. 40 Euro mit Wunsch Kennzeichen.
 

Ähnliche Themen

TÜV abgelaufen - extra Kosten?

Händler/Werkstatt Erfahrungen

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

TÜV Frage

Zulassungsprobleme

Zurück
Oben