TÜV 125er…

Italia

Mitglied
Beiträge
27
Hi, habe nun meinen Termin beim TÜV und die Dame meinte ich muss die Fahrzeugpapiere mitbringen!!

Es gibt aber keine Fahrzeugpapiere habe nur den Brief und die CoC.

Reicht das? Oder was muss ich mit zum TÜV mitbringen?

Lieben Dank
 
Der existiert aber nicht :) weiß nicht mal wie der aussieht..

Ist das bei der 125er auch so? Ich glaube da gibt es nur die CoC
 
Das Dokument, was du "gerade gefunden" hast, ist das, was du immer bei dir haben solltest, wenn du unterwegs bist.
Wenn die Polizei sagt "Führerschein und Fahrzeugschein, bitte", dann wollen sie genau dieses Dokument sehen ;)
 
Heute war es nach dem heftigen Regen salzfrei, bin mit der XS zur GTÜ zwecks HU und AU gefahren. 10 km Landstraße reichten aus den Motor und Abgasanlage auf Temperatur zu bringen. Der Prüfer war begeistert,von der Kleinen, fuhr einmal über Hof, kontrollierte die Abgaswerte, Seitenständer und Motorstopfunktion. Er wunderte sich, dass bei N der Motor auch nicht anspringt, ist aber legitim. Die Lampenfunktionen wurden noch überprüft und das war es auch schon. Hatte keine 20 min gedauert.
84 Euro und 2 Jahre wieder Ruhe.
Hier wurde ja bereits öfters geschrieben, das die AU schwierig zu bestehen sei, kann ich nicht bestätigen.
 
Ich gebe zur Vervollständigung noch vom Prüfbericht die Abgaswerte an:
Motortemperatur Soll: min 60 Cel IST: 76 Cel
Leerlaufdrehzahl Soll: 700-2100 U/min IST 950 U/min
CO2 Gehalt (erhöhter Leerlauf) Soll: Max 4,5% Vol IST: 1,14 % VOL
Laufleistung: 2808 km
Alter: 2 Jahre (Moped, nicht ich...), Zulassung 01,2022
EURO 5,
So kann man später mal die Werte vergleichen, die bei Forumsmitgliedern festgestellt wurden. Vielleicht kann der eine oder andere seine Werte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die Daten meiner XS.
2 Jahre alt, KM ca 4.800
Sieht schon deutlich anders aus:
Motortemperatur Soll >60 Grad Ist keine Angabe
erhöhte LL-Drehzahl Soll min 2000 U/min max 3000 U/min : IST: kein plausibles Drehzahlsignal ermittelbar :rolleyes:
CO2 Soll max 0,3 Ist 0,2
Ergebnis : i.O.
finde ich "sehr interessant"
 
Dann mal die Daten meiner XS.
2 Jahre alt, KM ca 4.800
Sieht schon deutlich anders aus:
Motortemperatur Soll >60 Grad Ist keine Angabe
erhöhte LL-Drehzahl Soll min 2000 U/min max 3000 U/min : IST: kein plausibles Drehzahlsignal ermittelbar :rolleyes:
CO2 Soll max 0,3 Ist 0,2
Ergebnis : i.O.
finde ich "sehr interessant"
Ich schaue nachher auch mal nach, aber die schlechteren CO2 Werte könnten sich dadurch erklären, dass wir nur einen Kat haben, oder?
 
Dann mal die Daten meiner XS.
2 Jahre alt, KM ca 4.800
Sieht schon deutlich anders aus:
Motortemperatur Soll >60 Grad Ist keine Angabe
erhöhte LL-Drehzahl Soll min 2000 U/min max 3000 U/min : IST: kein plausibles Drehzahlsignal ermittelbar :rolleyes:
CO2 Soll max 0,3 Ist 0,2
Ergebnis : i.O.
finde ich "sehr interessant"
Oh, Du hast ganz andere Werte und Kriterien als bei mir. Meine ist Euro5, im Schein steht: Datum zur Emissionsklasse 17.01.22
Ist Deine vielleicht Euro4 oder wieso wird anders geprüft? Oder prüfen die unterschiedlichen Prüfanstalten (TÜV, Dekra, GTÜ unterschiedlich)?
 
Ihr müsst auch mal bissl fahren mit euren Mopeds. Knapp 3k in 2 Jahren ... was soll da auch nicht passen fürn Tüv ^^ ist ja noch Verkaufsraumfrisch ..... bei meiner war doch schon das ein oder andere was vllt. auch relevant wäre fürn TÜV.

Aktuell steht sie zum Service inkl. TÜV mit kaputtem Seitenständerschalter, der nicht lieferbar ist und defekter Hupe. Mal schauen ob sie es trotzdem abnicken. Mal schauen was meine Werte dann sagen bei 16k km :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TÜV abgelaufen - extra Kosten?

Händler/Werkstatt Erfahrungen

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

TÜV Frage

Zulassungsprobleme

Zurück
Oben