Cromwell Tacho-Umbau

Letztendlich also "Ich habe die App und den Dongle, also stöpsel ich das an! Ich weiß zwar nicht, was da angezeigt wird, aber was soll's?" :)

Wenn alles i.O. ist, ist ein Screenshot eher uninteressant.
Es werden dann ja nur die Norm-/Standard-Werte angezeigt.

Interessant wird es ja erst, wenn entweder die MKL leuchtet, oder der Motor unrund läuft.
Dann wäre es, zumindest bei den Euro-5ern, sinnvoll mal das Gerät anzuschließen.
Aber vorher??? 🤔

Was sinnvoll sein könnte (wenn das geht):
Die aktuell angezeigten Normal-Werte irgendwo (extern) zu speichern, um im Fall des Falles eine Liste zu haben, mit der man dann die Werte des schlecht laufenden Motors vergleichen kann.
Vorausgesetzt, man weiß mit den abweichenden Werten auch etwas anzufangen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
 
H
Nein.

- Bei CBS sitzt der Sensor (wie "damals" der Schneckenantrieb) links zwischen Gabel und Rad auf der Steckachse.

Anhang anzeigen 32899
Bauteil #3.
(Auf der Zeichnung ist es falsch herum. Der Sensor sitzt auf der Bremsseite)

- Bei ABS wird die Raddrehzahl vom ABS-Sensor ermittelt, dann vom ABS-System in km/h umgerechnet und an den Tacho gemeldet.
Schau mal
Der könnte es sein ?

Tachowellensensor
 
Na zu dem Preis mal geordert….. wenn er presst wird es probiert und hier geteilt
Ergänzung ()

Also eher anders herum.
Ich habe den Tacho mit genau diesem Sensor bei Ali gekauft. Für 29 Euro.
Werde euch auf dem laufenden halten auch ob dieser Sensor überhaupt passt.
Selbst wenn nicht war der Tacho sehr günstig😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde berichten aber aktuell projekt auf eis.
Bevor ich was machen konnte (wollte nur ne runde drehen) ging schlagartig die Maschine aus als ich rechts rum fuhr. ….. zündschloss ohne funktion
Massepunlt und batteriekabel sind fest
Evtl sicherung???

Hmmm
Erst mal auf fehlersuche gehen bevor das projekt neuer tacho weiter geht…..
 
Das wäre mein erster Verdächtiger, aber warum geht sie plötzlich aus/kaputt? Da muss also die Ursache gefunden werden
Ja das vermute ich
Oder aber die Tacho Stecker
Die hatte ich mir mal angeschaut ….. aber nix daran gemacht aber vielleicht hat sich was verdreht. Und so einen kurzen verursacht.
Denke fast dass es in diese Richtung geht da das Moped tot ist…….
Ich hoffe definitiv auf eine kaputtvibrierte Sicherung wobei die einfache Variante noch nie bei mir gegriffen hat werde aber die Tacho Kabel nochmal anschauen.
Auf jeden Fall passend zur knappen Zeit vor der Pfingsten Ausfahrt🤣🤣
 
Fehler gefunden
Beim prüfen der Stecker und Farben hatte sich das zündschlosskabel gespannt und beim lenken getrennt.
Das fiel aber erst nach der Tank Demontage auf da ich ja das Zündschloss verlegt habe.
Brixi schnurrt wieder
In diesem Kontext gleich nochmal alle Masse punkte geprüft
 
Sooodala

Ich war beim Tüv
Er meinte wenn es kein GPS Tacho ist ist problem 1 angehakt weil nicht zulässig

Wenn er von einen Sensor (ob magnet etc) gespeist wird ist Punkt wichtig ist dass er korrekt anzeigt, direkt im sichtfeld liegt und beleuchtet ist
Wenn leuchten und signallampen vorhanden sind müssen diese ebenfalls da sein und dürfen nicht weg gelassen werden vor allem warnlampen wie mkl und abs.
Aber die können auch verständlich als LED machgerüstet werden
Abgesehen davon …. Bahn frei sachte er😂
Leuchten für MKL und Abs sind geordert gibts bei eBay
Warnleuchte (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Glanville Scheinwerfer an 125er Brixton Modellen

16er Ritzel umbau für die 250er

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben