Tacho geht nicht

Geht die gesamte Einheit nicht, oder nur die reine Geschwindigkeitsanzeige? Leuchtet die ABS-Leuchte beim Start-Selbsttest auf, oder ist sie komplett tot?

Spontane Einschätzung: Entweder ein Problem (bspw. Dreck) am Sensor - aber in dem Fall leuchtet die Leuchte normalerweise - oder ein "interner" Defekt im Tacho selbst.
 
Geht die gesamte Einheit nicht, oder nur die reine Geschwindigkeitsanzeige? Leuchtet die ABS-Leuchte beim Start-Selbsttest auf, oder ist sie komplett tot?

Spontane Einschätzung: Entweder ein Problem (bspw. Dreck) am Sensor - aber in dem Fall leuchtet die Leuchte normalerweise - oder ein "interner" Defekt im Tacho selbst.
Am Anfang leuchtet die ABS-Lampe auf, aber wenn ich losfahre, verschwindet sie, d.h. alles funktioniert einwandfrei. Nur die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht, und daher funktioniert auch der Kilometerzähler nicht (er blieb bei einer bestimmten Zahl stehen)
 
Gut. Das heißt, dass der Sensor funktioniert - die ABS-Lampe geht nur aus, wenn sie das korrekte Signal vom Sensor erhält und dieser Sensor ist auch für die Geschwindigkeitsmessung zuständig.
Das heißt wahrscheinlich, die Tachoeinheit hat intern ein Problem. Falls noch Garantie besteht: Ab zum Händler und tauschen lassen.
Falls keine Garantie mehr besteht und du dir das zutraust kannst du natürlich versuchen, den Tacho zu öffnen und zu schauen, ob du das Problem findest und beheben kannst. Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle oder etwas ähnlich triviales.
 
Gut. Das heißt, dass der Sensor funktioniert - die ABS-Lampe geht nur aus, wenn sie das korrekte Signal vom Sensor erhält und dieser Sensor ist auch für die Geschwindigkeitsmessung zuständig.
Das heißt wahrscheinlich, die Tachoeinheit hat intern ein Problem. Falls noch Garantie besteht: Ab zum Händler und tauschen lassen.
Falls keine Garantie mehr besteht und du dir das zutraust kannst du natürlich versuchen, den Tacho zu öffnen und zu schauen, ob du das Problem findest und beheben kannst. Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle oder etwas ähnlich triviales.
Das probiere ich - danke dir :)
 
Ja gleich zerlegen finde ich auch erst einmal nicht die Lösung. Es schreiben auf meine Idee hin zwar eh wieder die Leute so ein Mist, aber dauert ja nur 5 Minuten. Ich gebe mal von aus das du die Sicherungen vorsichtshalber auch überprüft hast. Dann verfolgen bitte mal das Abs Sensor Kabel von unten durch den Ring weiter bis zum Lenker. Dort ist es hinter einer Schlauch Schelle befestigt. Nun lenke ganz nach rechts ein. Hast du dann das Gefühl das das Kabel an der Schlauch Schelle zu stramm ist? Wird es da gezogen? Ist es da zu stramm? Ich weiß nicht genau wie viele Adern in dem Kabel sind, aber es könnte sein, dass eine Litze in dem Kabel gerissen ist. Selbst zb. Das Masse Kabel.
Ich habe die Schraube von der Schelle gelöst, und das Abs Kabel weil es zu Stramm war hinter weg geholt. Schau dir die Stelle mal an. Nicht dass es gerissen ist, und falsche Signale sendet.
Wie gesagt, nur eine Idee, und dauert keine fünf Minuten nach zu schauen, als gleich den Tacho zu zerlegen.
 
Ja gleich zerlegen finde ich auch erst einmal nicht die Lösung. Es schreiben auf meine Idee hin zwar eh wieder die Leute so ein Mist, aber dauert ja nur 5 Minuten. Ich gebe mal von aus das du die Sicherungen vorsichtshalber auch überprüft hast. Dann verfolgen bitte mal das Abs Sensor Kabel von unten durch den Ring weiter bis zum Lenker. Dort ist es hinter einer Schlauch Schelle befestigt. Nun lenke ganz nach rechts ein. Hast du dann das Gefühl das das Kabel an der Schlauch Schelle zu stramm ist? Wird es da gezogen? Ist es da zu stramm? Ich weiß nicht genau wie viele Adern in dem Kabel sind, aber es könnte sein, dass eine Litze in dem Kabel gerissen ist. Selbst zb. Das Masse Kabel.
Ich habe die Schraube von der Schelle gelöst, und das Abs Kabel weil es zu Stramm war hinter weg geholt. Schau dir die Stelle mal an. Nicht dass es gerissen ist, und falsche Signale sendet.
Wie gesagt, nur eine Idee, und dauert keine fünf Minuten nach zu schauen, als gleich den Tacho zu zerlegen.
Ich hatte Kabelprobleme ausgeschlossen, da die ABS-Lampe ja scheinbar funktioniert. Aber ja, schadet defintiv nicht, das trotzdem zu überprüfen :)
 
Ja ist ja alles gut.Auch die Idee mit kalter Lötstelle.
Wenn die Chinesen aber 3 Litzen durch das Kabel gezogen haben, und prompt die eine Litze gerissen ist, kann ich mir vorstellen, das eine Funktion im Tacho weg fällt.
Leider sitzt das ABS Kabel an der Schlauchschelle echt eng.Kann jeder mal nachschauen.
Wir wollen ja alle nur helfen hier.
Es würde sicherlich auch nicht schaden den noch mal den ABS Sensor unten ab zu putzen und sich den Lochkranz an zu sehen.
Aber denke da kommt man selber drauf.
 

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