BX125 = Suzuki GN125?

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
Ich bin auf Facebook in einer Brixton Gruppe und dort wurde gerade diskutiert bzw. behauptet dass die BX125 eine Kopie der Suzuki GN125 ist und somit sollte auch alle Teile davon passen.
Verifizieren konnte ich das noch nicht 🤔

Weiß das jemand von euch? Ist das eine relevante Information? Eventuell wegen Ersatzteile?
 
Hallo, der Motor ist ein Klon von der Suzuki GN125, aber alles andere ist nicht gleich.
Genaugenommen ist es andersherum.

Der Rahmen und viele (nicht alle!) Anbauteile sind identisch mit der Suzuki-GN-Baureihe.

Der Motor heißt 157-FMI-C und ist (angeblich!) eine Weiterentwicklung des alten 125er GN-Motors.
Der ist aber, soweit ich weiß, in der Form nie bei Suzuki verbaut worden.
 
Genaugenommen ist es andersherum.

Der Rahmen und viele (nicht alle!) Anbauteile sind identisch mit der Suzuki-GN-Baureihe.

Der Motor heißt 157-FMI-C und ist (angeblich!) eine Weiterentwicklung des alten 125er GN-Motors.
Der ist aber, soweit ich weiß, in der Form nie bei Suzuki verbaut worden.
Dann stehe ich korrigiert, danke dir für (für mich) neue Infos!
 
Ich habe mir aktuell(zum testen) die Seitendeckel einer GN250 für kleines Geld bei AliExpress bestellt. Diese sind heute angekommen. Sobald ich mich wieder ans Motorrad mache, werde ich mal testen ob es passt.
 
Also ich habe ja wirklich viel in den letzten 6 Monate über Brixton und dem Motor gelesen.
Nach meine Meinung hat das Bike nichts mit der Suzuki zu tun.

Ja das ein oder andere Teil mag passen.
Das liegt aber mehr daran, das die Brixton sich bei dem Preis aus Zubehörteilen zusammen setzt.
Ein Bike was es ab 2500 Euro neu gibt, kann man einfach nicht komplett Neu entwickeln.Das Geld würde man nie wieder bei der Stückzahl die Verkauft werden, wieder bekommen.

Der Motor ja... von mir aus ist als eine Weiterentwicklung zu betrachten.
Allerdings nicht von dem alten Suzuki Motor.
Ein Motoraufbau ist ja im Grund gleich.
Durch die Vorlage der Euro 4 und Euro 5, muss man ja einiges ändern und anpassen.

Habe hier einmal etwas verlinkt.

Aber das Gerücht hält sich hartnäckig.
Hysoung hat bei Markteinführung mit dem 650 Motor dieses genutzt um die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Da war aber wenigstens wirklich Suzuki involviert.
 
Nach meine Meinung hat das Bike nichts mit der Suzuki zu tun.
Bei mir vor der Haustür parkte jahrelang 'ne GN 125, um die ich x-mal herumgekrochen bin.

1713531769653.png
Wenn man berücksichtigt, dass in der Ü-40-jährigen Karriere der GN auch Modellpflege stattgefunden hat, sieht man, dass der Rahmen und diverse Teile absolut identisch sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Suzuki die "Lizenz zum Kopieren" verkauft hat und der Lizenz-Nehmer an jeden verkauft, der haben will.
Das ist ja sooo unüblich nicht.
 
Hahaha.... Ja bei dem Land ist es auch üblich, das die sich eine kaufen, alles nachmessen, und auch ohne Lizenz behaupten, das ist ihre Entwicklung.
 
Ist wahrscheinlich garnicht nötig.

Ich zitiere mal:
"CHONGQING WONJAN MOTORCYCLE MFG. Co., Ltd. is a large sized state-owned enterprise which was initially established in 1984; SUZUKI invested Wonjan with its technology and capital in 1993 and this made Wonjan stand in the first class of motorcycle industry in China."
China Motorcycle Manufacturer, SUZUKI motorcycles, Dirt Bike Supplier - Chongqing Wonjan Motorcycle MFG. Co., Ltd.

Suzuki steckt da ja schon mit drin...
 
Also ich besitze aktuell tatsächlich beide Maschinen und habe beide schon komplett auseinander gehabt.

Mein Fazit ist, das die Brixtons zwar keine weiterentwickelte Kopie der GN125 ist, aber doch schon nah daran angelehnt ist.
Dieses ist übrigens auch der Fall bei den 125er Mash so, da kann man bei den ersten Baujahren schon fast von einem Klone sprechen!

Zum Motor: Kann man schon viele Teile vom 157fmi übernehmen, wenn man mal ein Ersatzteil benötigt.
Der komplette Zylinder/Zylinderkopf ist komplett baugleich von den Teilen her, nur das unsere durch ein Einspritzsystem und ECU zum laufen gebracht wird, und die GN noch durch Vergaser und CDI (genau wie die ersten Mash)
Anders aufgebaut ist jedoch das Schmiersystem und Filtersystem.

Zum Rahmen:
jup, der ist fast baugleich, hat nur an der einen oder anderen Stelle ganz leicht andere Dimensionen, ist aber tatsächlich 1:1 gleich aufgebaut.

Peripherie: Würde ich mir bei manchen Teilen wünschen, das diese Nachbauten von den alten Suzukis wären, bei anderen Teilen hingegen finde ich die der Brixton sogar zeitgemäßer.
 
Servus, also ich habe einen neuen Bremssattel vorne gebraucht. Bin nach etwas suchen auf den Bremssattel der KYMCO Agility gestoßen, der ist baugleich und wesentlich günstiger zu haben.
Die gute Brixton ist einfach eine Ansammlung von vielen Teilen. VG Franz
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Felsberg Reparieren oder Reparieren lassen, das ist meine Frage...

16er Ritzel umbau für die 250er

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben