Sunray Sunray Abdeckung an den neuen Sunray Sattel

Ich bin gerade so zusagen live dabei und leider sind die original Schrauben mit Bügel etwas zu kurz. Ich möchte auch nichts vom Styropor weiter entfernen, da besorge ich mir lieber längere Schrauben. 20200905_162316.jpg
 
Ist die Sitzbank des alten Sunray Modells (der mit der Sitzbankabdeckung) eigentlich baugleich mit der Sitzbank von der Felsberg und der Cromwell?
 
Versteh grad nicht wie die Schrauben zu kurz sein können? Die original Schrauben in die originalen Gegenstücke?
 
Bei gasgriff gab es leider nicht mehr die Gegenstücke, daher habe ich mich für die Lösung mit der Gewindestange entschieden.
Und die M6 Langmutter passt nicht ohne weitere Anpassungen am Sitz.
Erste Lackschicht ist auch schonmal drauf.
""WiCHTIG""
unbedingt eine PVC oder Gummi / Fils oder sonst was zwischen Schraube und Sitzbank, sonnst ist der Lack im Ar...
, sorry hab ich oben vergessen zu erwähnen, auf dem letzen Bild (wenn mans groß macht ) kann man am oberen Rand der Schraube meine schware Gummidichtung erahnen.
Gummidichtung aus der Sanitärabteilung Bauhaus
 
So ich habe meine Abdeckung auch drauf. Auch ich habe es mit der Gewindestange und den Langmuttern befestigt. Ich habe aber runde Langmuttern genommen und diese vorne an zwei Seiten leicht schräg angefeilt so das sie besse in die Löcher der Sitzbank passen. Die Befestigungsmuttern waren die Originalen mit dem Bügel wobei mir 2 verschiedene geliefert worden sind ein mit einem dünnen Büglel und eine mit einem flachen dicken Bügel. Schade kann man zwar verwenden aber ist halt doof zwei verschiedene Designs an den Schrauben.Wenn jemand weiss wie diese Schrauben heissen oder wo man die ausser bei Brixton sonst noch herbekommt gerne einen Link posten Ich arbeite zwar in einem Baumarkt und das gibt es Rändelschrauben in diversen Ausführungen aber keine mit diesn Schraubbügeln ( so nenn ich das jetzt mal ) Die Löcher in der Sitzbank habe ich mit einem heisen Nagel durchgestochen. Der hat sich dann sauber durch den Kunststoff gebrutzelt ohne das irgend was ausgefranst ist oder der Schaumstoff der Bank mehr als nötig beschädigt worden ist. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Sunray sieht jetzt so aus wie ich sie im Laden gesehn habe und sie auch haben wollte. Ferner untersteicht die Abdeckung den Retrolook doch sehr und die Blicke so manchen Passanten wenn sie irgend wo geparkt steht sind einem sicher ( Nicht das ich eitel wäre )
Und morgen werde ich das ganze mal in der Eifel testen;)
Bis dahin bleibt oben
 
So ich habe meine Abdeckung auch drauf. Auch ich habe es mit der Gewindestange und den Langmuttern befestigt. Ich habe aber runde Langmuttern genommen und diese vorne an zwei Seiten leicht schräg angefeilt so das sie besse in die Löcher der Sitzbank passen. Die Befestigungsmuttern waren die Originalen mit dem Bügel wobei mir 2 verschiedene geliefert worden sind ein mit einem dünnen Büglel und eine mit einem flachen dicken Bügel. Schade kann man zwar verwenden aber ist halt doof zwei verschiedene Designs an den Schrauben.Wenn jemand weiss wie diese Schrauben heissen oder wo man die ausser bei Brixton sonst noch herbekommt gerne einen Link posten Ich arbeite zwar in einem Baumarkt und das gibt es Rändelschrauben in diversen Ausführungen aber keine mit diesn Schraubbügeln ( so nenn ich das jetzt mal ) Die Löcher in der Sitzbank habe ich mit einem heisen Nagel durchgestochen. Der hat sich dann sauber durch den Kunststoff gebrutzelt ohne das irgend was ausgefranst ist oder der Schaumstoff der Bank mehr als nötig beschädigt worden ist. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Sunray sieht jetzt so aus wie ich sie im Laden gesehn habe und sie auch haben wollte. Ferner untersteicht die Abdeckung den Retrolook doch sehr und die Blicke so manchen Passanten wenn sie irgend wo geparkt steht sind einem sicher ( Nicht das ich eitel wäre )
Und morgen werde ich das ganze mal in der Eifel testen;)
Bis dahin bleibt oben
Bilder bidde,

....na da hätte ich doch fast Patent drauf anmelden sollen, wenn die "Gewindestangenlösung" so gut ankommt😂🤣
mir war eben wichtig daß ich die Mutter nicht gegenhalten muss, beim an und abschrauben, so kann ich beidhändig schrauben😆
Ich hab die Schraubblügeln auch nirgens gefunden , drumm hab ich Rändelschrauben genommen. So lang , dass ich mit und ohne Abdeckung Schraubendruck auf die Sitzbank habe. Dafür muss eben die Langmutter gnug Spiel haben (die Gewindestange darf nicht zu lang in der Langmutter sein, so hat ne lange Schraube auch Platz)

Toll wens geklappt hat💪👍🤟
 
Hier noch ein paar Bilder
Ich habe die Sitzbank jetzt nicht wieder demontiert um Bilder zu machen. Das Innenleben sieht aber vom Prinzip gIMG_20200913_151452.jpgenauso aus wie bei LA48
IMG_20200913_151519.jpgIMG_20200913_153426.jpgIMG_20200909_223352.jpg Hier sieht man die glatten Langmuttern noch nicht am Ende angeschliffen und die leider verschiedenen Bügel an den Schrauben. Das Schwarze sind eigentlich Gummidichtungen die aber perfekt auf die Schrauben passen.
 
Bilder bidde,

....na da hätte ich doch fast Patent drauf anmelden sollen, wenn die "Gewindestangenlösung" so gut ankommt😂🤣
mir war eben wichtig daß ich die Mutter nicht gegenhalten muss, beim an und abschrauben, so kann ich beidhändig schrauben😆
Ich hab die Schraubblügeln auch nirgens gefunden , drumm hab ich Rändelschrauben genommen. So lang , dass ich mit und ohne Abdeckung Schraubendruck auf die Sitzbank habe. Dafür muss eben die Langmutter gnug Spiel haben (die Gewindestange darf nicht zu lang in der Langmutter sein, so hat ne lange Schraube auch Platz)

Toll wens geklappt hat💪👍🤟
Wie lange ist ungefähr den gewinde Stange und wie lange die langmutter?
Dankeschön
 
Langmutter waren M6 auf 2cm Die Gewindestange gibt es im Baumarkt in diversen längen die man sich dann entsprechend mit einer kleinen Eisensäge zurechtsägt. Gewindestange an der entspechenden Stelle anlegen mit Edding markieren und absägen. Fertig.
 
Wie lange ist ungefähr den gewinde Stange und wie lange die langmutter?
Dankeschön

Gewindestange, Langmutter und dann die Schraube ist alles voneinander abhänging. ich hab ne 40mm Langmutter genommen, so dass die Gewindestange zur hälfte in die Langmutter ragt. So hab ich noch viel Spiel für die Schraube von Außen, damitt die Schraube auch ohne der Abdeckung (wenn ich se ab hab um zu zweit zu fahren) noch Zug auf die Sitzbank hatt, und nicht an der Gewindestange anstößt.
Kurze Vormel : Abstand Innenseite der Sitzbank messen 40 mm abziehen= Geindestange Länge (bei Langmutter Länge 40 mm)
re und li 40 mm Langmutter 20 mm auf Gewindestange schrauben, so daß die Langmuttern leicht in der Sitbank spannt.
Meine Rändelschraube ist 30mm lang, eine 25 oder 20 müsste auch reichen : Siehe Bilder #26
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben