Starke Vibration im Lenker

Ich werde mich daran gewöhnen ist ja auch nicht schlimm nur hätte es sein können das vielleicht zu ändern wäre.
Mit den schon grobstolligen Reifen hatte ich auch Bedenken anfangs auf der Straße ...das war ich so nicht gewöhnt.
Da rubbelte und vibrierte es schon ordentlich ....so das man den Lenker automatisch fester umklammerte und dachte das könnte ein Problem werden bei langer Strecke..........denke das feste zupacken überträgt dann ehr doppelt.
Auch auf kurze schnelle Stöße reagiert die (Federung) etwas träge....da ist man dann schon drüber weggehoppelt.
Wie gesagt zu Anfangs...entweder hat sich da was eingespielt oder man hat sich dran gewöhnt...denke beides.
Jetzt find ich die Reifen und Fahrwerk voll ok....alles Gewöhnungssache auch der Blinkerschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv zu ändern bzw. zu verbessern! Nachdem meine Lenkerenden Gewichte wegen den Lenkerendenspiegeln weichen mussten, hatte ich auch nicht akzeptabel Vibrationen im Lenker. Und natürlich waren die Drehzahl abhängig! Hab dann anderweitig Gewicht an die Lenkerenden gebracht und eine klare Verbesserung gehabt. Das war so einfach, dass es normal keinen Grund gibt es nicht zu versuchen.

Gruss, Tom
 
Das ist definitiv zu ändern bzw. zu verbessern! Nachdem meine Lenkerenden Gewichte wegen den Lenkerendenspiegeln weichen mussten, hatte ich auch nicht akzeptabel Vibrationen im Lenker. Und natürlich waren die Drehzahl abhängig! Hab dann anderweitig Gewicht an die Lenkerenden gebracht und eine klare Verbesserung gehabt. Das war so einfach, dass es normal keinen Grund gibt es nicht zu versuchen.

Gruss, Tom
Was hast du für Gewichte genommen ?

Beste Grüße Toni
 
....nur um was anderes evtl. auszuschließen
Wie denn?

Das Einzige, was man damit herausbekommt ist, dass sie mit den originalen Gewichten auch vibriert. Vermutlich "anders", aber vibrieren wird der Lenker.
Und damit wäre man so klug, als wie zuvor.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. @FelsbergToni setzt sich auf 'ne andere Felsberg, dreht 'ne grooooße Runde und versucht (trotz Anfängertums; nicht böse gemeint) herauszufinden, ob der Unterschied so groß ist, dass man ein Problem nicht ausschließen kann
Oder
2. Jemand mit genug Erfahrung dreht mit dem Moped von Toni 'ne ausgiebige Runde und kann (hoffentlich) hinterher sagen, ob irgendein Handlungsbedarf besteht.
 
Moin moin

Ich hatte neulich hier das gleiche Problem beschrieben und das es bei mir im Bereich von 45-70 km/h ist. Also war ich bei Reifendienst um die Ecke und die haben es mit 15 gramm gewichtet, danach war es etwas besser aber noch nicht gut genug, also ab zum Händler. Kurz das Problem beschrieben und gleich die Felsberg ab auf denn Tisch und raus mit dem Rad und rein in die Wuchtvorrichtung. Das Ende vom Lied, die Felge war gut zentriert und hatte keinen Höhen oder Seitenschneider aber der Reifen hat total rumgeeiert aber das in alle Richtungen, von links nach rechts und hoch und runter, also gibt es jetzt demnächst einen neuen Reifen auf Garantie natürlich wenn er wieder lieferbar ist..
 
aber mit deinen Spiegel wieder ab und dann im Originalzustand zurück hattest doch bestimmt versucht ob besser?
....nur um was anderes evtl. auszuschließen

Warum sollte ich nach weiteren Ursachen suchen, wenn es vorher nur eine einzige Veränderung am Fahrzeug gegeben hat und danach nur eine Abstellmassnahme, welche sofort gefruchtet hat? ABM ist nicht so mein Ding

Gruss, Tom
Ergänzung ()

Moin moin

Ich hatte neulich hier das gleiche Problem beschrieben und das es bei mir im Bereich von 45-70 km/h ist. Also war ich bei Reifendienst um die Ecke und die haben es mit 15 gramm gewichtet, danach war es etwas besser aber noch nicht gut genug, also ab zum Händler. Kurz das Problem beschrieben und gleich die Felsberg ab auf denn Tisch und raus mit dem Rad und rein in die Wuchtvorrichtung. Das Ende vom Lied, die Felge war gut zentriert und hatte keinen Höhen oder Seitenschneider aber der Reifen hat total rumgeeiert aber das in alle Richtungen, von links nach rechts und hoch und runter, also gibt es jetzt demnächst einen neuen Reifen auf Garantie natürlich wenn er wieder lieferbar ist..

Gebe Dir recht, auch das ist nach Toni's Beschreibung möglich. Ich denke das uns nur der Toni selbst genau sagen kann ob es sich um rein Drehzahlabhängige, oder aber Geschwindigkeits abhängige Vibrationen handelt. Dann wäre das Geheimniss schnell gelüftet.

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich hier das gleiche Problem beschrieben...
Ob es tatsächlich das gleiche Problem ist, wissen wir nicht.
Es gibt -zig Möglichkeiten, warum am Moped etwas vibriert.

Das ist ja genau das, was wir hier gerade versuchen auseinander zu klamüsern...

@FelsbergToni schreibt davon, dass nach 150 gefahrenen Kilometern seine Hände kribbeln ("als ob da Federn drin sind").
So etwas passiert nunmal, weil der Lenker (unabhängig davon, was für Gewichte und/oder Spiegel montiert sind) einfach "serienmäßig" vibriert. Ob das jetzt "starke" Vibrationen sind, oder "normale", oder "feine" aber ständige, wissen wir ebenfalls nicht (und werden es auch nicht herausbekommen, weil das immer dem subjektiven Empfinden unterliegt).

Desweiteren schreibt er, dass sein Händler sagt, dass Rad und Reifen in Ordnung sind!

Dann bleiben (in meiner simplen, kleinen Welt) nur die "normalen" Vibrationen übrig.
Man kann jetzt versuchen (!) die Frequenz dieser Vibrationen in angenehmere Breiche zu verschieben, indem man verschiedene andere Gewichte ausprobiert. Völlig abgestellt bekommt man sie aber nicht.
Man kann auch das Rad nochmal (und nochmal... und nochmal... und nochmal) begutachten und (evtl.) auswuchten lassen.
Deswegen hört der Motor trotzdem nicht auf zu vibrieren.

Einzylinder vibrieren. Das spürt man im Lenker. Und nach 150 KMs kribbeln die Hände. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nach weiteren Ursachen suchen, wenn es vorher nur eine einzige Veränderung am Fahrzeug gegeben hat und danach nur eine Abstellmassnahme, welche sofort gefruchtet hat? ABM ist nicht so mein Ding

Gruss, Tom
Ergänzung ()



Gebe Dir recht, auch das ist nach Toni's Beschreibung möglich. Ich denke das uns nur der Toni selbst genau sagen kann ob es sich um rein Drehzahlabhängige, oder aber Geschwindigkeits abhängige Vibrationen handelt. Dann wäre das Geheimniss schnell gelüftet.

Gruss, Tom
Hey Tom

Also je höher die Geschwindigkeit ist desto schlimmer wird es mein Empfinden.wie @Der Raucher schon geschrieben hat bin ich ja noch Anfänger und kann das somit noch nicht richtig beurteilen wie jemand der schon 20 Jahre fährt.


Bis 60 km/h läuft sie gut und man spürt nix alles darüber hinaus fühlt sich an wie als würde das Vorderrad weg springen auch mit Serien Spiegel.

Der Händler sagt es sei alles normal das ist bei der Felsberg so.


Beste Grüße Toni
 
Also je höher die Geschwindigkeit ist desto schlimmer wird es
Das ist jetzt sooo ungewöhnlich nicht.

Schließlich steigt, mit zunehmender Geschwindigkeit, ja auch die Motordrehzahl und damit auch die "normalen" motorbedingeten Vibrationen.

als würde das Vorderrad weg springen
Das wiederum spräche für eine Unwucht/Unrundheit am Rad.

Wenn du dir zutraust, das Rad auszubauen, wäre es am einfachsten, dies zu tun und zum nächsten Reifendienst (der auch Motorrad-Reifen "macht") zu fahren. Denen legst du dann das Rad auf den Tresen und bittest darum, dass sie es auswuchten.
Wenn mit dem Rad/Reifen irgendwas nicht stimmen sollte, fällt es spätestens dann auf.
Das kostet nicht die Welt (geschätzt 20-30 Euro) und gibt dann endgültige Sicherheit.
 
Wenn Du im 2 Gang genau mit jeweils 5000 und dann mit 8000 Touren fährt, dass selbe z. B. im 5ten machst, dann noch sagen würdest wann es wie vibriert, wäre es das schon fast. Beispiel, wenn es im 2 Gang immer mehr vibriert kann es kaum Abhängig von der Geschwindigkeit sein. Wenn das im 5ten aber immer der Fall ist, sollte es wohl eher Abhängig von der Geschwindigkeit sein. Dann ist klar ob es Vibrationen, wie lockere Verbindungen, oder Lenker sind, oder Auswirkungen von Unwuchten, wie Räder, Reifen. Bisher, mit leichter Glaskugel, sieht es für mich eher nach Richtung Räder Reifen aus.


Gruss, Tom

Ps. Wenn Du merkst das Dein Vorderrad deutlich spürbar ab ca. 60 Sachen anfängt zu springen, dann ist das sicher auch so, ob Du Anfänger bist oder nicht. Es sollte kein stark spürbarer Unterschied da sein, ob Du 50 oder 80 fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nach weiteren Ursachen suchen, wenn es vorher nur eine einzige Veränderung am Fahrzeug gegeben hat und danach nur eine Abstellmassnahme, welche sofort gefruchtet hat? ABM ist nicht so mein Ding

Gruss, Tom
Ja....aber du warst ja gar nicht gemeint
Im Stand ist es nicht nur beim fahren.und sobald man schneller fährt wir es unruhiger als hätte man eine rüttel Platte in der Hand.



Gewichte sind ja keine drin bzw. hab ich ja die Lenkerendspiegel dran

Danke für eure Rückmeldung

Bis 60 km/h läuft sie gut und man spürt nix alles darüber hinaus fühlt sich an wie als würde das Vorderrad weg springen auch mit Serien Spiegel.
Ok...wenn schon zurück gebaut hast zum testen......🤔es sind Geländereifen...Komfort steht da hinten an.
Ich empfinde das bei mir ok...nach Eingewöhnung.....aber ich kenne dein Bike nicht......evtl sollte wie der Raucher sagte mal jemand anders drauf fahren oder du ein Vergleichsmoped selber Art.
 
Also was das "Hüpfen" angeht, welches sich bei 60km/h aufwärts bemerkbar macht, das hatte ich bei meiner Felsberg ebenfalls.
Und genauso wie der @FelsbergToni war die Felsberg mein erstes Bike und ich war ebenfalls Anfänger.

Dazu lässt sich sagen, dass sich das mit der Zeit gibt, zwar nicht komplett aber man gewöhnt sich daran.
Ich für meinen Teil hab außerdem festgestellt, dass es u.a. von der Sitzposition abhängig ist ob einem die
Hände kribbeln bzw. einschlafen. Vielleicht sollte man auch mal schauen ob man die Lenkerposition/-neigung versucht zu optimieren.
 
Also was das "Hüpfen" angeht, welches sich bei 60km/h aufwärts bemerkbar macht, das hatte ich bei meiner Felsberg ebenfalls.
Und genauso wie der @FelsbergToni war die Felsberg mein erstes Bike und ich war ebenfalls Anfänger.

Dazu lässt sich sagen, dass sich das mit der Zeit gibt, zwar nicht komplett aber man gewöhnt sich daran.
Ich für meinen Teil hab außerdem festgestellt, dass es u.a. von der Sitzposition abhängig ist ob einem die
Hände kribbeln bzw. einschlafen. Vielleicht sollte man auch mal schauen ob man die Lenkerposition/-neigung versucht zu optimieren.
Grüße 😃
Hab das gestern mal getestete finde das ist eher Drehzahl abhängig und sobald man untertourig fährt passt es.

Je nach fahr weise ansonsten muss man sich dran gewöhnen irgendwie 🫣😃
 

Ähnliche Themen

Biete Auspuff Brixton Felsberg

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Tour Tour Gardasee

125er 250er und 500er Fahrbericht

Zurück
Oben