Starke Vibration im Lenker

FelsbergToni

Mitglied
Beiträge
182
Motorrad
Brixton Felsberg 125
Grüß euch 👋

Bin mit meiner Felsberg am Sonntag ka 150 Kilometer gefahren was ich feststellen musste das der Lenker sehr stark Vibriert.
Dachte ich hab Federn in der Hand 🤣

Ist das normal oder wie ist das bei euch ?

Beste Grüße Toni
 
das der Lenker sehr stark Vibriert.
- Definiere "sehr stark"...

- Während der Fahrt?
- Auch beim Gasgeben im Stand?

Ein Einzylinder-Motor vibriert deutlich mehr, als ein Mehr-Zylinder.
Und der Motor ist starr, also ohne Silentblöcke, im Rahmen verschraubt. Die Vibrationen werden also ungedämpft aufs Fahrzeug übertragen (die Gummi-Muffen der Lenkerklemmen können das nicht alles auffangen).

Auch die grobstolligen Reifen tragen beim Fahren ihren Teil dazu bei.

Nach längeren Fahrten habe ich auch immer das Gefühl, dass die Sehnen und Knochen in meinen Händen aus gespannten Saiten bestehen.
Wenn ich dann irgendwo leicht dranstoße, gibt es ein schönes "Sssssssinnnnng".

In Maßen ist das also "normal".
 
Im Stand ist es nicht nur beim fahren.und sobald man schneller fährt wir es unruhiger als hätte man eine rüttel Platte in der Hand.



Gewichte sind ja keine drin bzw. hab ich ja die Lenkerendspiegel dran

Danke für eure Rückmeldung
 
Naja, wenns mit steigender Geschwindigkeit mehr wird und nicht rein drehzahlabhängig (im 3.Gang bei 7000Rpm genauso doll wie bei 7000rpm im 5. Gang) ist, liegt die Ursache nicht an den Lenkerenden, sondern eher am Reifen/Rad.
Von der Beschreibung her hört sich das eher nach ner klassischen Unwucht, Höhenschlag des Reifens (oder unwahrscheinlicher Weise ggf. Noch nach Felgenkranz) an.
 
Natürlich. :rolleyes:

Könnte auch ein Kurbellager-Schaden sein.
Oder 'n gebrochener Rahmen.

*kopfschüttel
Ja, sehr wohl der „allwissende“ Herr, 🫡

😒dass ist aber jedoch nicht das, was @FelsbergToni beschreibt oder ich drauf hinaus wollte!

Da beschreibt er schon recht gut und GENAU die Symptome…

Im Stand ist es nicht nur beim fahren.und sobald man schneller fährt wir es unruhiger als hätte man eine rüttel Platte in der Hand.
… und somit ist das was ich tippe sogar sehr wahrscheinlich.

Reifen und Felge ist perfekt sagt der Händler
Um das tatsächlich richtig festzustellen zu können, müsste das Rad tatsächlich runter gewesen sein, das erkennt man nicht unbedingt auf einem Blick nebenbei wenn man mal vorne frei am Reifen dreht, ausser der Reifen ist „richtig“ kaputt!

@FelsbergToni : Hatte er das Rad für seine Diagnose ausgebaut und auf die Auswuchtapparatur gehängt??

Falls nein, hat er Dich mit der Aussage nur pauschal vertröstet!👎
Falls ja, kannst Du das tatsächlich als Ursache ausschließen.👍

10-20g Unwucht auf dem Vorderrad z.B. reichen da locker für Deine Symptome… oder einmal kräftig Kantstein/Schlagloch mit etwas suboptimalen Luftdruck (Materialfehler lasse ich jetzt mal extra außen vor)


Wären es die (fehlenden) Endgewichte, würden die Symptome auch im Stand auftreten und spürbar sein!

Schön einfach wären natürlich die Lenkerendenspiegel als Ursache… aber dann wäre das aber ab dem ersten km so gewesen seit dem die dran waren und nicht erst nach x-Wochen nach ner 150km Tour aufgefallen.
(Hast Du aber so ja nicht / bzw. noch nie geschildert)

——————————————————————————————————————

Ach ja @Der Raucher :

🤔 Ach ja, am geilsten finde ich ja zum wiederholten male mal wieder von Dir dieses „von oben herab“ mit „Natürlich. 🙄“ und „*kopfschüttel“ und/oder zum wiederholten Mal irgendwie anderen „pampigen“ Antworten mir gegenüber!

(Ich glaube das habe ich schon mal geschrieben, aber…)
☝️Das können (auch) solch Typen wie Du Dir bitte zukünftig zumindest mir gegenüber sparen!

Egal ob das Forum hier Dein Lebensmittelpunkt von der Anzahl der verbrachten Stunden her ist oder nicht, in dem Du Dich dann (warum auch immer) irgendwie besonders als „weise Eminenz“ zu profilieren versuchst.

☝️Auch für Dich sollten (wie für alle anderen hier auch) gleichen Umgangsformen gelten, bei dem man sich hier an die so geschätzten guten sozialen Umgangsformen als „gentlemen agreement“ hält!

…und bevor da wieder ne PM von Dir kommt, was da mit mir jetzt los ist... spar Sie Dir dieses mal ruhig!
Als Vorschlag, überlege dafür stattdessen doch lieber mal z.B. beim nächsten Mal „auf dem Berg“, mit welcher Begründung bestimmte Mitglieder sich dieses herablassende Verhalten „exklusiv“ gegenüber anderen Forumsmitgliedern rausnehmen dürfen lassen sollten, was bei jedoch bei anderen Nutzern dann ja auch auch von Dir eigentlich eher geächtet wird!


🫳🎤

(Dem Rest noch ne schöne unterhaltsame Zeit hier im tollem Forum 🫡 👋👋)
 
- Wenn jemand ohne Motorrad-Erfahrung von "starken Vibrationen" bei einem stollenbereiften Einzylinder-Moped schreibt, sollte man diese Aussage grundsätzlich mit einem tüchtigen Maß an "Vorsicht" genießen.
- Wenn dieser Jemand dann auch noch die Lenkerend-Gewichte gegen -Spiegel getauscht hat, die schwerer sind, als die Gewichte und es dann "stärker" (vermutlich wäre "anders" das treffendere Wort) vibriert, brauche ich keine Unwucht/unrunde Felge/krummen Reifen oder sonstwas, um die Ursache zu ermitteln.
- Dass sich die Vibrations-Frequenz der Stollenreifen auch mit zunehmender Geschwindigkeit ändert, sollte klar sein, oder? Auch da braucht es keinen weiteren "Schaden am Rad".

Und wenn du nicht permanent versuchen würdest den Leuten einzureden, was alles kaputt sein könnte (und wie teuer das ist, und dass dir das auch schonmal passiert wäre, und dass es ganz bestimmt keine Kleinigkeit ist, und dass ...), bis die Leute dann völlig verunsichert in die Werkstatt fahren, um da dann zu hören "Das ist alles in Ordnung. Macht 75,80.", würde ich auch nicht ständig "von oben herab" gegenanstinken müssen!
Bloß weil bei deinen Mopeds anscheinend ständig irgendwas (besser: alles) kaputt, porös, rostig, whatever ist, bedeutet es nicht, dass dies auch zwangsläufig bei allen anderen Mopeds dieser Welt so sein muss.
Also hör doch einfach mal auf, zu versuchen, ständig allen den größtmöglichen Schaden einzureden, bevor die ebenso möglichen "Kleinigkeiten" ausgeschlossen sind!
 
Leute ruhig Blut. Ich glaube nicht das der Raucher das so meint, wie es manchmal rüberkommt.
Ich für meinen Teil kann mit allen Kommentaren in diesem höflichen Forum leben.
Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen, sonst müsste ich auch immer den ganzen Tag beleidigt sein
 
Vibrationen sind auch gesund 🤪 verdichtet die Knochen und wirst robuster 🙈, bei Kampfsport hauen die da extra auf holzbretter oder Wände
Ergänzung ()

Und aus Google 🙈

Neue Therapie gegen Osteoporose
Das Hauptergebnis einer Studie: In der Gruppe mit dem Vibrationstraining konnte der altersbedingte Knochenschwund nicht nur gestoppt, sondern über den Versuchszeitraum von sechs Monaten die Knochendichte sogar um 0,93 Prozent erhöht werden.
Ergänzung ()

Also wer keine hat ist hier arm dran 🤣 geht mal so an die Sachen ran 🍻
 
Grüß euch 👋

Bin mit meiner Felsberg am Sonntag ka 150 Kilometer gefahren was ich feststellen musste das der Lenker sehr stark Vibriert.
Dachte ich hab Federn in der Hand 🤣

Ist das normal oder wie ist das bei euch ?

Beste Grüße Toni
Ist das neu ?
Ist das schlagartig aufgetreten ?
Oder ein schleichender Vorgang der jetzt nicht akzeptable Formen annimmt ?
Hast du irgendwas gerade vorher gemacht ?
Was ist nicht original vorne ?
Ist das Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig ?
Ist das sicher reproduzierbar oder nur sporadisch merkbar ?
 
Wenn ich vielleicht mal zusammenfassen darf, was ich daraus lese:

Das ist 'ne Felsberg, die noch nicht mal 1 Jahr alt ist.
- Ein hochtouriger 125er Einzylinder, der von Haus aus rappelig ist.
- Die Stollenreifen sorgen beim Fahren zusätzlich für Vibrationen.
- Es wurden die originalen Lenkerend-Gewichte gegen schwerere Spiegel getauscht.
- Und es ist das erste Motorrad auf dem @FelsbergToni in seinem Leben sitzt.

Wenn dieser "Neuling" (nicht böse gemeint!) damit nun das erste Mal 150 KMs am Stück fährt, kribbeln ihm hinterher die Hände.
Das wird dann als "starke Vibrationen" wahrgenommen. Und diese Vibrationen werden immer "stärker", je schneller er fährt (je höher der Motor dreht und die stollenbereiften Räder rotieren).

Da ist nichts kaputt, nichts zu prüfen und nichts dran zu ändern.
Es sei denn, man tauscht die Spiegel wieder gegen die Gewichte, oder man sucht Spiegel mit derselben Masse wie die Gewichte, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Oder man gewöhnt sich einfach dran. 🤷‍♂️
 
Wenn ich mit’m Mountainbike nach 1,5 Stunden aus‘m Dickicht komme, kribbeln mir auch die Hände. Stollenreifen, verwurzelte Trails, Schotter… usw.
Ähnlich wie bei den meisten Straßen mit immer mehr Schlaglöchern…
Müsstest mal testweise auf ne glatte Panzerbahn mit deiner Felsberg 🤔
 
Wenn ich mit’m Mountainbike nach 1,5 Stunden aus‘m Dickicht komme, kribbeln mir auch die Hände.
Fahr mal ein grünes 500er Zweitakt Cross-Moped mir Einsatz 15 min. ;)
Müsstest mal testweise auf ne glatte Panzerbahn mit deiner Felsberg 🤔
Besser nicht, mir kribbelt´s nicht nur beim Zuschauen auf der Panzerplatte, ich krieg da Gänsehaut :)



BTW:

Bärenpranke von Diopati im Praxistest: Nie mehr kribbelnde Hände

Eine Hand schläft ein, taube Finger oder eingeschlafene Hände beim Motorradfahren - was kann man tun? - Motorradfahren und mehr
 
Guten morgen👋

Danke für eure Hilfe wie der @Der Raucher schon beschrieben hat ich bin Neuling 😃

Deswegen frag ich viel ob diese Dinge normal sind und bin dankbar das es das Forum giebt ansonsten würde ich glaube ständig dem Händler auf die Nerven gehen 🤣🤣


Ich werde mich daran gewöhnen ist ja auch nicht schlimm nur hätte es sein können das vielleicht zu ändern wäre.



Danke für euere zahlreichen Kommentare.


Allzeit gute Fahrt euch 🏍️🤘🏻
 

Ähnliche Themen

Biete Auspuff Brixton Felsberg

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Tour Tour Gardasee

125er 250er und 500er Fahrbericht

Zurück
Oben