Rayburn Sitzposition, Feder usw...

Macht es Sinn, die hinteren Stoßdämpfer zusätzlich tiefer zu legen?
"Die Stoßdämpfer tieferlegen" geht nicht ohne Weiteres.

Eine Möglichkeit wären kürzere Stoßdämpfer.
Die verändern dann aber die Fahrwerksgeometrie, evtl. auch das Fahrverhalten, brauchen 'ne ABE, oder Einzelabnahme beim TÜV und Eintragung...

Ich würde erstmal versuchen, den Sattel vorne etwas höher zu bekommen.
 
"Die Stoßdämpfer tieferlegen" geht nicht ohne Weiteres.

Eine Möglichkeit wären kürzere Stoßdämpfer.
Die verändern dann aber die Fahrwerksgeometrie, evtl. auch das Fahrverhalten, brauchen 'ne ABE, oder Einzelabnahme beim TÜV und Eintragung...

Ich würde erstmal versuchen, den Sattel vorne etwas höher zu bekommen.
Ich meine, hinten an den Stoßdämpfer gibt es so eine Rasterung.
Wofür ist die?
 
Ich stelle mir Federbeine gerne so ein, dass sie möglichst früh anfangen zu federn.
Ist (für mich) 'ne Komfort-Sache.
Das geht (angeblich) ein wenig zu Lasten der Straßenlage.

Wenn man nähmlich mit Schmackes über eine Bodenwelle donnert schlägt die Rayburn gerne mal voll durch
Daran ändert die Einstellung nichts!
Die Feder wird nicht härter.
Sie fängt bloß erst bei einer höheren Belastung überhaupt an zu federn. Ab diesem Moment federt sie aber immer gleich.
Und wenn sie durchschlägt, schlägt sie durch. Unabhängig von der Vorspannung.
 
Ich stelle mir Federbeine gerne so ein, dass sie möglichst früh anfangen zu federn.
Ist (für mich) 'ne Komfort-Sache.
Das geht (angeblich) ein wenig zu Lasten der Straßenlage.


Daran ändert die Einstellung nichts!
Die Feder wird nicht härter.
Sie fängt bloß erst bei einer höheren Belastung überhaupt an zu federn. Ab diesem Moment federt sie aber immer gleich.
Und wenn sie durchschlägt, schlägt sie durch. Unabhängig von der Vorspannung.
Wir haben auf unseren Straßen des öfteren Schlaglöcher. Würde das dann Sinn machen, dass sie dann nicht so springt?
 
Hi zusammen,

kurz um, wie ich die Sattelproblematik für mich gelöst habe.
Mir war wichtig, es soll den "Flair" behalten. Großartige umbauten wollte ich nicht machen.

Ich habe ein Distanzstück (wird noch schwarzmatt lackiert) zwischen Sitz und Grundplatte mit einer stärke von 30mm montiert.
Somit Rutscht der Sitz für mich ca. 90kg in eine super Position.

Anbei hänge ich Euch die technische Zeichnung und ein Bild.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gerne wollte ich Euch nochmal über ein Update zum Distanzstück Rev.2 mitteilen.

Änderungen:
  1. Das Distanzstück wurde von 30mm auf 40mm vergrößert. - Siehe: Distanzstück Brixton Rayburn_Rev02
  2. Eine Aussparung im Distanzstück spart unnötiges Gewicht (Optional: Gewicht vernachlässigbar, aber technisch cool.)
  3. Zwischen Auflagefläche-zu-Distanstück-zu-Sattelaufnahme wurde jeweils 1mm starke Gummimatte zwischen geklebt. Das erfüllt die Funktion eines Schwingungsdämpfers. Somit wird ein loslösen der M8 Schraube deutlich verhindert. Siehe Bilder: #1,#2 & #3_Beschreibung.
  4. Distanzstück Lackiert.
Vollständiger Zusammenbau ist im Bild; #4_FinalEinbau

Falls Fragen oder ähnliches gerne hier oder privat schreiben :)!

- Rayburner
 

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Update: Rev03

Änderungen :
  1. Materialaussparung erweitert.
STL kann ich per Mail versenden. Projekt abgeschlossen.

- Rayburner
 

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Das Distanzstück hat dann eine durchgehende Schraube die es hält? Hast du das an der Grundplatte fixiert oder an der Halterung für den Tank?
Fixierung übernimmt wie in REV02 die Gummi Matten. (Siehe oben detaillierte Beschreibung) Durch diese hält das Distanzstück bombenfest und ist verdreh-gesichert.

Im Original ist es auch nur eine Schraube, allerdings Blank auf Blank. Das hier ist die deutliche Bessere Montagestrategie mit der Gummi Matte, auch wenn es aufwändiger ist. Siehe Bild. - RB
 

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