Rayburn Solositz

Der Boris

Mitglied
Beiträge
9
Motorrad
Brixton Crossfire
Guten Morgen, ich bin neu in diesen Forum und mein Brixton Rayburn hab ich am Mittwoch bekommen. Mega coole Maschine, aber ich habe wie andere auch ein Problem mit dem Solositz. Ich rutsche immer wieder zum Tank. Habe mir jetzt 2 Zoll Federn bei Amazon bestellt. Was ist wenn dis nicht ausreicht? Wie bekomme ich zur not den Sitz vorne höher? Es wurde ja schon einiges hierzu im Forum geschrieben, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.


Danke schon mal für die Tipps.

Viele Grüße
 
Wie bekomme ich zur not den Sitz vorne höher?
Der Sattel ist vorne mit einem Scharnier (Bauteil #10) an der Grundplatte befestigt.

1690103671123.png

Das Scharnier einfach etwas höher setzen.
Z.B. mit 'nem zurechtgeschnitzten Hartgummi-Klotz, 'nem Distanzröhrchen, einem kleinen Stapel großer U-Scheiben, 'nem Alu-Block, ...
Was immer gerade zur Hand ist.
 
Ich habe es jetzt vorne mit Unterlegscheiben versucht, ist ein kleines Stück höher gekommen. Leider reicht es noch nicht. Bekomme ich längere Schrauben im Baumarkt um noch mehr runter legen zu können? Oder doch erstmal 2 Zoll Federn hinten verbauen?
 
Ja.

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, ist das 'ne M8er Schraube mit 'ner Gewinde-Länge von 12 mm.
Je nachdem, wieviel du unterfüttern willst brauchst du eine entsprechend längere Schraube.
Das ist ganz normale Baumarktware.
 
Anhang anzeigen 30917

Hier im Forum gibt es auch von deinem Probleim eine Extremlösung, einfach einen großen Aluminiumklotz (schön gefräst) untergelegt. Scheinbar empfinden viele die Sitzposition auf der Rayburn als Verbesserungsbedürftig.
Jo aber das auf dem Foto sieht meiner Meinung nach nur 💩 aus!
Ich habe einfach nur die Federn entfernt, und schon rutscht man nicht mehr auf den Tank!! 😁😁😉😉
 
Jo aber das auf dem Foto sieht meiner Meinung nach nur 💩 aus!
Ich habe einfach nur die Federn entfernt, und schon rutscht man nicht mehr auf den Tank!! 😁😁😉😉
Hallo 'Argilas von Phaalen',